Next month:
Februar 2004

| winterabend |

zum vergrößern klickendie ewig gleiche krise mit dem winter: kaum hast du dir am nachmittag überlegt, doch noch ins freie zu gehen, um die letzten sonnenstrahlen zu genießen, da wird es auch schon dunkel. aber während die sonne noch schien, war gut zu beobachten, wie der versprochene temparaturanstieg dem schneekleid sofort zu schaffen machte. vom dach fielen schwere tropfen auf die terrasse und gruben löcher in die schneedecke. gleichzeitig wars so angenehm, dass ich versucht war draussen kaffee zu trinken. ich spürs - es wird bald sommer!


| solange der vorrat reicht |

karlskrona
bei IKEA in salzburg gab es heute meinen lieblingskorbsessel um ein drittel verbilligt - solange der vorrat reicht. ich war um 1430 uhr dort, nur - solange hat der vorrat nicht gereicht. ich hätte vor 0945 uhr auftauchen müssen - alle 200 stück waren innerhalb einer dreiviertel stunde vergriffen. da frag ich mich: wer bitte soll im winter einen korbsessel kaufen wollen? meldet euch - alle die ihr mir meinen karlskrona sessel zum vorzugspreis weggeschnappt habt - solange der vorrat reichte!


| höhepunkt überschritten |

winter mayrwies
früher als versprochen hat sich heute die sonne durchgesetzt und wenn sie bis zum sonntag auch noch die vorhergesagten plusgrade bringt, dann sehe ich schwarz für den schnee. also schnell noch ein winterfoto gemacht, solange der vorrat reicht. und dann hab ich nicht mal die schneehöhe bildlich dokumentiert, die mir letzten sonntag so viel spaß beim schneescheren bereitet hat.


| neuer nebenschauplatz |

hab mich in den letzten stunden ein bisschen mit der erstellung eines sideblogs beschäftigt. das ergebnis seht ihr nebenan gleich unter dem kalender. bestshotselection ist eigentlich ein feature meiner nikon sq, ich verwende den namen hier einfach für ein weblog, das in zukunft die besten bilder, die wir so schießen, beinhalten soll. also - auf gehts!


| nikon coolpix 8700 |

coolpix8700
geil! phil askey hat heute eine zusammenfassung über die neue nikon coolpix 8700 gepostet! für alle denen das nichts sagt: das ist die schwesterkamera der nikon digitalkamera, die ich mir NICHT gekauft habe *g*.

egal, sie ist ziemlich baugleich mit der 5700, aber sie liefert 8 mp bilder statt 5 mp - okay ich hör euch schon schreien wer braucht denn das?, aber entschuldigung: wir leben im schneller-höher-weiter-zeitalter! und da ist diese kamera den anderen jetzt wieder einen schritt voraus. ausserdem kann sie mit einem 35-280 zoom aufwarten (35mm equivalent) und bietet einen beweglichen LCD monitor (ich liebe diese dinger), wie man ihn auch von der canon g3/g5 kennt. alle anderen tollen features lest bitte bei phil nach ...

-- required reading -- dpreview.com


| bbc kauft adwords bei google |

da ist die bbc so tief in der kelly affaire drinnen, dass sogar ihr chef nach veröffentlichung des hutton reports (eines untersuchungsausschusses) zurücktritt, aber die jungs schaffen es doch tatsächlich noch eines draufzusetzen indem sie seit montag bei google "adwords" gekauft hatten, um das ranking ihrer eigenen seiten zu diesem report zu verbessern. jeder der nach "hutton report" oder "hutton inquiry" suchte bekam also an prominenter stelle die seiten der bbc präsentiert. großer aufruhr in gbs medienlandschaft und auch relativ schnell der rückzieher, denn jetzt wo der bericht veröffentlicht ist, findet man die bbc nicht mehr unter den bezahlten einträgen. montag schrieb der guardian darüber, gestern bernard goldbach (irish eyes), heute orf.at und jetzt wollte ich es auch noch einmal erwähnt haben. denn das beispiel zeigt wieder einmal, wie skrupellos die großen medien, selbst wenn es bereits gegen sie geht, noch immer darauf bedacht sind, daraus profit zu ziehen.

-- lies -- guardian story
-- lies -- bernard goldbach


| schon feierabend? |

im zug
1813 uhr, salzburg hauptbahnhof. in zwei minuten fährt mein zug ab und das ganze abteil ist noch leer. hab ich etwas versäumt? war heute feiertag? hätte mir mein chef am nachmittag freigeben müssen? waren gestern alle in schladming benni raichs slalomsieg feiern und sind heute einfach zu gerädert gewesen um in die arbeit zu gehen? sind schon semesterferien? irgendwie kann zugfahren schon sehr leicht depressiv machen.

ich meine: stell dir vor du bist im auto unterwegs und hast das glück am abend einmal nicht im stau zu stehen! was tust du? richtig: du freust dich, weil du nicht warten musst. aber ich sitze hier im zug und bin traurig, weil es scheint ich wäre heute allein in der arbeit gewesen.


| wochenwertung |

dienstag vorbei und die wochenwertung so gut wie in der tasche. ich liebe darts! es ist so einfach: du gehst voll konzentriert in die woche, gewinnst ein, zwei partien und schon kann dir nichts mehr passiern. denn ab mittwoch spiel ich catenaccio - ich lasse mir einfach so viel zeit, dass henrik keine chance mehr hat, mehr als auszugleichen. und wenn es mal ganz knapp hergehen sollte, na dann hab ich eben so viel zu tun und keine zeit zum spielen...


| legale musikdownloads |

okay, zugegeben - wen interessiert das thema?! ich meine, legal und musikdownloads, diese beiden wörter passen zusammen wie warm und winter, wie fasten und essen oder wie präsident und bush. aber fakt ist - es gibt sie. nein - nicht die öden 99 cent pro song download plattformen a la itunes, nein 0 cent und doch nicht 0 qualität. sie werden stärker genutzt als die meisten der kaufplattformen und unter den künstlern finden sich ware perlen.

wie zum beispiel fredo viola bei please do something - einer kostenlosen legalen musikdownload plattform.

-- höre -- fredo viola
-- besuch -- pleasedosomething.com


| steve davis who? |

ein freund - wenngleich er punkt 59 meiner 100 wahrheiten über mich nicht erfüllt - hat mich aufmerksam gemacht, dass steve davis dieses wochenende das rad der zeit beängstigend weit zurückgedreht hat und beinahe die welsh snooker open gewonnen hätte. der electronic telegraph schrieb süffisant etwas über 1986 und steve davis der könig des snookers und snooker der könig unter den einschaltquoten in großbritannien und ein kleiner junge, der ihm von dessen vater als der kommende "worldchampion" vorgestellt wurde.

kurze rede langer sinn, gestern traf er den jungen wieder: im finale - nicht das erste mal - aber das erste mal seit er sein letztes turnier gewonnen hatte, gegen eben diesen jungen, vor sieben jahren. und - na? - ja, er verlor! dabei führte davis schon 8-5 im finale, aber der letzte frame wollte ihm nicht gelingen.

mein freund - der mit dem ich angeblich also noch nie rotwein getrunken habe - erinnerte sich dabei an sein eigenes schicksal und nutzte diese erinnerung mich darauf hinzuweisen, dass unter den 100 wahrheiten über mich eine ganz wichtige fehle: mein snooker rekord während unseres schottland urlaubs, als ich sämtliche partien gewann (sprich: sämtliche frames) und vor allem an einem sagenumwobenen nachmittag in oban sein selbstvertrauen brach, indem ich zweimal von hinten kam und partien gewann, die er schon sicher in der tasche hatte. ich werde diesen faux pas demnächst ausbügeln und einen 101. punkt einführen ...

-- lies -- world snooker association | welsh open 2004


| schönen dank, frau holle |

gestern abend versumpft bei ein paar gläschen primitivo, heute morgen um sechs: tagwache! sam schreit so laut, dass sogar anna sich kurz meldet, dann aber doch weiterschläft. die beiden lassen uns irgendwie bis neun weiterdösen, obwohl die action im elterlichen schlafzimmer nicht zu kurz kommt: blaue nase nach sams kopfstoß.

frühstück und ein blick aus dem fenster sagt mir: zeit zum schneescheren. also nichts wie raus, die kinder im gepäck. haustür auf - griff nach der schneeschaufel - schneeschaufel nicht da.

samuel! wo ist die schneeschaufel?!
kleinlaut: bei unserem schneehügel am dorfplatz
(in worten: dreißig meter weg, dreißig meter durch dreißig zentimeter neuschnee)

hopse, die beine hoch anziehend, raus zum dorfplatz. die schaufel ist nicht zu sehen. sie hatte leider keinen lawinenpiepser dabei - keine chance sie schnell zu finden. rupis schneeschaufel muss herhalten! dafür, dass er sie mir ohne sein wissen borgt, räum ich ihm auch den schnee vor der haustüre weg. schere den ganzen dorfplatz aus, eigentlich nur um unsere schaufel zu finden. kurz bevor ich fertig bin kommt sie mir unter.

irgendwie schaff ich es bis zum kiebitzweg. offensichtlich ist vor einiger zeit der kleine schneepflug hier durchgekommen. aber auf den parkplätzen sieht es schlimm aus.

die schwierigste frage: wohin mit dem ganzen schnee?

einfach über den zaun ins niemandsland. gott sei dank alles pulver - aber nach zwanzig metern geht es schon erstmals in die hände. irgendwie sieht das alles so nach sysiphus aus. kaum hat man an einer stelle geschert, ist an der anderen wieder eine zentimeterschicht neuschnee drauf. da! ich hör einen schneepflug. aber er fährt vorbei. ich denke: schlecht, dass ich oben angefangen habe, der hat wohl geglaubt, da ist eh alles frei.

aber zehn minuten später kommt er dann doch noch - und fährt mit seiner schmalen schaufel einmal (in worten: EINMAL) durch. nicht ohne im unteren teil mit dem weggeschobenen schnee an susis gartenmauer die straße so zu verengen, dass nicht einmal noch ein auto an einem parkendem vorbeikäme. der schnee muss weg von da. also wieder nicht fertig. wieder weitermachen. inzwischen helfen die kinder (die großen starken der nachbarn - samuel beschränkt sich auf schneeumverteilung auf dem dorfplatz). sie sammeln mit der schneehexe schnee für einen noch höheren berg am dorfplatz. jede ladung die ich nicht über den zaun befördern muss ist eine hilfe.

zu mittag bin ich zu müde zum essen, der hunger verkrümelt sich nach ein paar bissen - aber der tag kennt keine gnade. nachmittag ist kinderfasching angesagt. dafür geh ich jetzt ins bett - ehrlich. und es ist grad mal neun (2100).


| schneekönige |

anna samuel und tobi
zwei erfolgreiche skifahrer und eine verehrerin. anna bewundert die helden des skikurs abschlussrennens. tobias siegte in samuels klasse, sam selbst wurde 4. von fünf, war mit seiner leistung jedoch durchaus zufrieden. vielleicht hätte er zwischen den toren nicht so passiv fahren sollen, aber bei seinem viel berühmteren namenskollegen hat es ja auch lange gedauert bis der knoten geplatzt ist.

wir hegen ohnehin nicht den plan samuel zu einem top skifahrer zu machen. das problem hat jetzt tobis mam: denn wer einmal erster war, will dieses gefühl sicherlich immer wieder auskosten. ausserdem mangelt es samuel an der professionellen einstellung: er saß eine stunde nach dem rennen schon wieder im bräugasthof kaltenhausen und sah seinem dad beim biertrinken zu!


| einer dieser tage |

hugo20040123_01.jpg
heut war einfach wieder einer dieser tage für den es sich lohnt auf die wärme und die annehmlichkeiten des sommers ganze - sagen wir einmal - sechs monate zu verzichten. minus 12 gräder am morgen, der nebel lichtete sich noch am vormittag und dann: strahlender sonnenschein und ein perfektes winterkleid. hugo wurde es beim mittagessen zu warm, er zog einen kurzen besuch auf der terrasse den nudeln in gorgonzola sauce vor.

kaum zu glauben wenn man es nicht einmal selbst erlebt hat, aber die lärchenverschalung unserer häuser erlaubt selbst bei minusgraden ein nettes stelldichein auf der terrasse wenn die sonne an die hauswand "brennt". einfach nur schön...seufz...


| old habbits |

werbung20040123_01.jpg
war im urlaub schon immer einer, der irrsinnig gerne plakatwerbungen fotografiert hat. ich erinnere mich an london 1988, oder wars 1989 oder gar 1990 - egal, es war jedenfalls in london, oder edinburgh, oder gar dublin - egal es war jedenfalls eine anti-polltax werbung, oder wars doch die heineken werbung? es waren beide: ati-polltax mit lauter ratten die großflächig oben prangerten und der spruch "at least one family is better off under poll tax". und heineken: ein esel mit der karotte vorne dran - aus "wie-bringe-ich-einen-esel-zum-laufen for dummies" - nur diesmal hatte der esel schon abgebissen und dann irgendsowas wie "only heineken can do it" oder wars "just do it"? - nein, eher nicht ...

diese easybank werbung wurde in der karolingerstraße fotografiert, sicher und ganz sicher 2004, sicher.


| hangar-7 |

hangar-7
jetzt hab ich es geschafft! endlich hab ich den hangar-7 (red bull hangar, für alle unwissenden) einmal von innen gesehen, nachdem ich praktisch die gesamte bauzeit auf meinem regelmäßigen weg zur SN an diesem objekt vorbeimarschiert bin. und ich muss sagen: wirklich gelungen. das gebäude ist nicht nur von aussen einmalig anzusehen, es hat auch innen ein ganz besonderes flair.

also, wer 100 euro für ein abendessen übrig hat sollte sich dieses ambiente nicht entgehen lassen! oder sich einfach einmal zu einem dieser promievents einladen lassen - wie wir *g*

-- betrachte -- bilder vom event


| state of the union |

wer sich für politik interessiert, sich wie ich fragt wo wird das noch hinführen mit den USA? und absolut nichts dagegen hätte, wenn mr bush im herbst zu thomas klestil in die altersresidenz zieht, der sollte sich eds state of the union zusammenfassung und kommentierung durchlesen. aber nehmt euch ein paar minuten zeit, er hat viel zu sagen zu schorschies blubberei.

es ist schon eigenartig zu sehen, dass im internet so viele kritische anti-bush stimmen existieren, michael moores anti-bush bücher sämtliche (auch die amerikanischen) bestseller listen anführen und der typ trotzdem noch immer in den umfragen führt. das spricht nicht eben für seine politischen gegner.


| WLAN musikplayer |

na, das kommt dem ja schon ganz nahe, was ich suche. bei uns steht die hifi-anlage zwei stockwerke von pc und fernseher getrennt. sie berieselt den wohnraum, während die beiden anderen in die mansarde verbannt sind. und genau für diesen fall stellt netgear mit dem wireless digital music player ein gerät zur verfügung, das an eine hifi anlage angeschlossen werden kann, keine netzwerkkabel braucht und perfekt mit dem heim pc kommunizieren kann. mittels fernbedienung sucht man in der playereigenen datenbank nach titeln, künstlern oder playlists und lässt die box den rest machen. der pc sollte halt eingeschalten sein *g*

-- lies -- futurezone.ORF.at
-- besuch -- netgear mp100


| darf nicht passieren |

eigentlich wollte ich ein foto machen bevor das messer das erstemal durch die panier schnitt - aber dann war der hunger und die neugier einfach so groß, dass ich erst wieder daran dachte, als der teller schon einem schlachtfeld glich. und also ist es mir nicht möglich meinen genuss, den ich beim verzehr dieses hausschnitzels beim dorfwirt in ebenau hatte auch bildlich zu untermalen.

aber ich will euch verraten, dass die kombination aus wiener schnitzel und gorgonzolafülle sich ausgesprochen genial zu einer extrem delikaten österreichisch-italienischen freundschaft verschmolz. auch der vorangestellte kaspressknödel an klarer suppe vom heimischen jungrind, ließ keine wünsche übrig - abgesehen von dem einen, den kaspressknödel auch käuflich erwerben zu können, was uns versagt blieb.

kurzer rede langer sinn - der dorfwirt in ebenau (runter von der umfahrung und rein ins dorf - eh klar) präsentiert als seine spezialität ein dutzend gefüllter schnitzel (griechisch, indisch, mozarella, ...) von ausgewachsener größe (ich werd das nächstemal mit der familie hinfahren und EIN schnitzel für alle bestellen), die in dieser art sicher ihresgleichen in unserer gegend suchen.


| von der kamera in der jackentasche |

fischach
irgendwie ist es schon nett, wenn man jeden morgen die kinder in den kindergarten oder zur tagesmutter bringen darf und dabei gelegenheit hat, sich die vielfältige morgendliche stimmung in seekirchen zu gemüte zu führen.

einmal nebelsuppe, dann wieder morgenrot. einmal kübelregnen, dann wieder sonnenschein dass man den gegenverkehr nicht mehr sieht. einmal schnee bis zu den knöcheln, dann wieder wasser bis ebendort hin.


| illegale musikdownloads |

nur kurz hat der abwärtstrend der illegalen musikdownloads nach den klagen der riaa in amerika angehalten, im november stieg die zahl wieder um 14 prozent an. noch ist unklar, was diese trendwende verursacht haben könnte. ein tipp wären vielleicht die alternativen zu kazaa, die sich im letzten jahr als mehr als nur zweite wahl herausgestellt haben. was auch immer, gut wenn die musikindustrie weiter auf der hut sein muss. schön wäre es, wenn das internet in zukunft einfach den zwischenhändler aus diesem geschäft rausziehen würde und die musik von den bands oder künstlern selbst zum kauf angeboten würde.

-- lies -- futurezone.ORF.at