| blood brothers |
15. Januar 04
wer auf die uhr schaut bemerkt es natürlich sofort: ich habe niemals alle drei dvds hintereinander komplett durchgesehen. wäre selbst für einen hartgesottenen bruce fan wie mich ein ding der unmöglichkeit.
vorneweg:
alle drei dvds haben ihre stärken und auch ihre schwächen und es hängt wohl sehr davon ab, was man an springsteen mag, welche der drei - die ja eigentlich fünf dvds sind - man nun wirklich bevorzugt.
alle dvds sind in 5.1 dolby digital aufgenommen und allen fehlt ein deutscher untertitel (schade eigentlich, wenngleich es für mich kein kriterium ist). blood brothers hat eine spielzeit von 90 mins, live in new york dauert über drei stunden und live in barcelona noch immer stolze 2,5 stunden.
blood brothers
die älteste dvd (1995) zeigt bruce und die e-street band bei den aufnahmen zum greatest hits album. 10 jahre nach ihrer trennung, fanden die musiker wieder zusammen, um mit springsteen neue songs für die cd einzuspielen. der film ist als doku gehalten, die songaufnahmen werden - wie im echten leben - ständig wieder unterbrochen, es handelt sich auch nur um die neuen nummern, dafür erfährt man aber wirklich einiges über den arbeitsablauf und die stimmung während der aufnahmen.
live in new york
die reunion tour der e-street band hab ich selbst in münchen live erlebt, und wer dieses spektakel gesehen hat, ist sicherlich vorerst mit der dvd nicht sonderlich zufrieden. die tonabmischung scheint erst nach den ersten paar nummern besser zu werden, bei surround sound hat man am anfang das gefühl, das schlagzeug hinkt nach - da es von hinten kommt. ausserdem hatte ich direkt vor dem ersten mal sehen u2 live in boston erlebt - die musik cd schlechthin bislang in meinem regal. wo die dvd punktet ist aber die power mit der springsteen und band durchs programm gehen und der tolle querschnitt an songs.
live in barcelona
rein von der aufnahme her deutlich über den rest zu stellen. die stimmung in der halle kommt extrem gut rüber, ständig hört man die fans im chor mitsingen - was aber keineswegs störend wirkt. ausserdem liefert springsteen den beweis bei einem 50% anteil neuer songs, dass sein letztes album the rising wirklich ein meisterwerk ist. dazwischen finden sich kleine, selten gespielte juwele aus längst vergangenen tagen.
müßte ich mich für eine entscheiden, ich denke ich würde die aktuelle dvd wählen. glücklicherweise besitze ich eine dieser dvds selbst und kann mir die beiden anderen jederzeit ausborgen, sodass ich nicht in die verlegenheit komme, wählen zu müssen ...
-- kauf -- blood brothers
-- kauf -- live in new york
-- kauf -- live in barcelona