Previous month:
Januar 2004
Next month:
März 2004

| 29022004 |

wie, es ist noch nicht märz? haben wir mal eben wieder den februar um einen tag verlängert um alle ungenauigkeiten in unserem kalender auszugleichen. ein beileid an alle kinder die heute auf die welt kommen mussten: sie haben nur alle vier jahre geburtstag. und, ich meine, da kannst du schreiben was du willst, von wegen die feiern dann eben am 28. oder am 1., nein, ganz tief drinnen haben die nur alle vier jahre wirklich was zu feiern. aber kein dings ohne dings: dafuer altern sie auch viel langsamer, wenn du so willst. was mich dann wieder an katzen erinnert, wenn man sagt jemand der am 29. februar geboren ist sei erst 10 jahre alt, aber umgerechnet in menschenleben entspräche es 40 jahren.

na ja, so wurschteln wir uns eben alle mit dem einen oder anderen problem durchs leben: der eine ist am 29. februar geboren, der andere am 24. dezember (auch nicht nett, denn egal wie mans dreht und wendet, da kommen sicher weniger geschenke zusammen, als bei einem geburtstag an jedem anderen tag - ausser alle dezember termine und eben dieser 29. feb), manche haben am selben tag wie ein elternteil geburtstag, andere wiederum kennen einen elternteil gar nicht ... aber wir wollen hier nicht trübsal blasen, nur weil der 29. februar ist.


| geschafft |

es ist vollbracht! gerlinde hat ihre montessori ausbildung heute mit den mündlichen prüfungen abgeschlossen. heisst das jetzt wieder mehr wochenenden für die familie, oder werde ich das mit vermehrter arbeit zu verhindern wissen *g*.

die kids habens mir heute wieder leicht gemacht - wir waren bei oma & opa und sie wollten eigentlich immer mit ihnen spielen, oder im fall von samuel: arbeiten. sam hat opa den ganzen tag begleitet, ob im stall, beim schneescheren, beim essen oder beim nachmittagsrasterl: er ist nicht von seiner seite gewichen. anna wiederum spielte mehr die häusliche, und war immer in der nähe von oma zu finden. und sie hat sogar auch ein paar minuten mit mir verbracht - sollte man nicht unerwähnt lassen. sonst heisst es womöglich noch, ich kümmere mich nicht um meine kinder ...


| weltzeituhr |

ich bin grundsätzlich ein mensch der keine uhren trägt. seit jahren. warum auch. ich habe ein handy. ich arbeite am computer. ich fahre - ab und an - mit dem auto. und alle haben eines gemeinsam: sie sagen mir die uhrzeit. und meistens sogar mehr als eine.

aber heute hab ich eine seite gefunden, die trotzdem meine aufmerksamkeit erregte: da kann man alle uhrzeiten der welt nachschlagen und dabei noch jede menge infos über die einzelnen länder abfragen. einfach und simpel gehalten, manchmal mit ein paar broken GIFs, aber irgendwie voi nett.

und ausserdem sagt es einem die ungefähre anzahl der erdbevölkerung: heute zb 6.377.511.459 - ungefähr halt *g*

-- besuch -- weltzeituhr.com


| squash |

unglaublich aber wahr: nach jahren der abstinenz habe ich heute wirklich wieder einmal squash gespielt. und ich muss sagen, ich war ganz schnell wieder auf du und du mit dem ball. der schläger ist eine andere sache, aber der konnte nicht viel dafür: es war nicht mein eigener. den hatte ich am morgen nicht gefunden. (hab ich überhaupt noch einen, frag ich mich inzwischen?).

nach zehn minuten wusste ich warum mir dieser sport immer so viel spaß gemacht hatte. ich war verschwitzt wie ein spanferkel am grill, aber meinen gegnern ging es nicht besser. ich glaube wir sahen alle ziemlich fertig aus am schluss. das verlangt nach einem klaren mehr von dem in der zukunft.


| aschermittwoch |

gestern abend beim mexikaner musste ich ständig dran denken: das war mein letztes bier, das war mein letztes glas wein - später dann zuhause nahm ich noch den letzten schluck whisky und heute ist aschermittwoch und die fastenzeit hat begonnen und somit der verzicht auf alkohol, süßes und butter.

jetzt werde ich also sieben wochen unausstehlich und grantig sein (okay was ist anders?). und am karsamstag hauen mich dann zwei bier für acht stunden aus den socken. dann werde ich wieder nach dem dritten schluck alkohol zu stottern beginnen und wenige augenblicke später lallen - weil ich nichts mehr gewohnt bin. aber da muss man durch - es darf nicht alles immer nur spaß sein.


| bin grad mal wieder in |

die meldungen rund um osama bin laden überschlagen sich ja wieder einmal dieser tage. hieß es gestern noch er sei in pakistan und die amerikaner ihm auf der spur, so soll er sich heute bereits wieder in seinem alten versteck in afghanistan aufhalten. war er gestern noch auf der flucht und einsam, so bastelt er heute bereits mit den taliban gemeinsam an einer wiedererstarkten al kaida.

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass hier jede menge journalisten sich jede menge müll aus den fingern saugen und sich dann auf die eine oder andere - nicht näher genannte, aber immer geheime - quelle im geheimdienst (welchen geheimdienst) berufen. und die quelle ist in wirklichkeit ein berater von georgie, der eben mal wieder meint, man könne die umfragewerte für bush verbessern in dem man den amerikanern angst vor bin laden macht. traurig eigentlich.

-- lies -- orf.at


| fasching |

fasching20040224_01.jpghm, eigentlich ist faschingdienstag - also sollte es ja keinen wundern, wenn man ein paar komische typen auf der straße trifft - ein paar mehr als an anderen tagen üblich. aber es ist doch verwunderlich, wie seltsam einen die leute anschauen, wenn man sich an diesem einen tag im jahr so außer haus traut, wie man wirklich ist; sich einmal nicht verstellt sondern die s** raushängen lässt und einfach einen auf lässig macht, so wie ewald hier links.

oder ich: verkleide mich mächtig als clown - mit schminke im gesicht und allem - und komm dann in der firma drauf, dass ich einen auswärtstermin habe!!!! schade eigentlich. aber gott sei dank war ich "bei freunden" *g*. sie haben mich alle gekannt und also waren sie nicht ganz so schockiert wie es ihnen zugestanden hätte. auf dem rückweg in die firma habe ich dann noch mitten auf der straße für helle aufregung gesorgt, als eine schneelawine vom autodach auf meine windschutzscheibe - oder die des autos in dem ich sass - rutschte und ich mangels erweiterter sichtmöglichkeiten kurzerhand bei rot ausstieg und die scheibe mit dem besen vom schlimmsten befreite. derweil vernahm ich erheiterte stimmen vom straßenrand (vulgo: gehsteig): schau ein clown, hahaha! bin schnell im auto verschwunden und leicht erheitert weitergefahren ...


| restaurant empfehlung |

auf vielfachen wunsch einer einzelnen person bin ich heute mittag einmal ins "cocolezzone" ausgegangen und ich muss sagen, der umweg hat sich durchaus bezahlt gemacht - und das nicht nur weil steve eingeladen hat. das lokal überzeugt durch eine internationale kombination an speisen (italienisch - indisch - österreichisch), ein günstiges mittagsmenü bei dem man aus sicherlich 10 hauptgerichten wählen kann und eine unaufdringliche aber sehr freundliche bedienung. und dann war da noch die kleinigkeit mit dem bier: murauer - sowieso immer eine sünde wert, wenn man es in salzburg schon mal vom fass bekommt.

mein heutiges mittagessen war durch und durch indisch: karotten und ingwer suppe und murgh dopiaza, also ein huhn mit deutlichem kreuzkümmel akzent. muss sagen, bin begeistert. die herren neben mir aßen italienische farfalle und verzogen auch keine miene - ich denke auch sie waren zufrieden, aber sie wussten ja worauf sie sich eingelassen hatten.

tipp: cocolezzone - im ava-hof gebäude ungefähr auf höhe der einfahrt zum rot-kreuz parkplatz. (ich sprech natürlich von salzburg)


| föhnsturm |

irgendwie war es ja schon gespenstisch gestern nachmittag - als sich der himmel plötzlich mit dunklen wolken überzog und rot-gelblich zu schimmern begann. ein gewitter konnte doch nicht im anmarsch sein? noch unwahrscheinlicher war nahender hagel. die szene erinnerte mich an den brand irgendeiner russischen stadt in krieg und frieden - aber das ist zwanzig jahre her, dass ich das gesehen habe und seekirchen brannte sicher nicht - ich hatte keine sirenen gehört.

und dann die auflösung: wie meist in unserer zeit - aus dem internet. ein föhnsturm hatte saharasand aus dem süden bis in unsere breiten herauf befördert. ich erinnerte mich am vortag etwas von frühlingshaften 25° C auf sardinien gehört zu haben, die auch diesem föhn zu verdanken waren. aber dass er es gleich bis zu uns schaffen würde.

und morgen darf dann jeder sein auto in die waschstraße fahren, damit der dreck wieder runter geht *g*.

-- beäuge -- diashow auf salzburg.com


| noi veniamo, roma |

rom20040221_01.jpg
rom, wir kommen! ich hab gebucht! du kommst mir nicht mehr aus! das heisst, wenn alles gut läuft bis dorthin, sich keiner weh tut, alle gesund bleiben, rom noch steht - aber das steht ja schon seit deutlich mehr als 2000 jahren. möcht aber nicht unerwähnt lassen, dass ich die ganze sache (deutsch: chose, spanisch: jose, english: joe's) online abgewickelt habe und dabei sogar in letzter minute noch den alitalia flug umgehen konnte und mit lufthansa um €50 besser dran bin. als dann: bis april, ewige stadt.

dieses blog könnte von 12. - 16. april 2004 etwas vernachlässigt werden, aber ich habe extra ein hotel mit internet am zimmer gebucht *g*.


| leberkasjausn |

lebakasjausn20040217_01.jpg
wie das leben so spielt, geben sich in meiner firma* gerade ein paar leute die klinke in die hand - es herrscht ein reges kommen und gehen. gepaart mit einer vielzahl von geburtstagen schafft das ein klima in dem der salzburger mittagstisch es immer schwerer hat zu überleben. beinahe wöchentlich kommt es zu einer unserer berühmten leberkasjausn, was den metzger freut und den stiegl, was aber ananasseits unseren essen-auf-räder lieferanten schmerzt.

meine persönliche hitliste wird aber von einem anderen gericht angeführt:

  1. herberts schnitzelkochaktion zu seinem geburtstag: 50 schnitzel in unserer teeküche zubereitet

  2. doris leberkasjausn zum ausstand: 5 + 2 kilo (einmal nachgeholt)

  3. doris & sabines würschtljausn zum einstand - inklusive maroni als vor- und kraut als zuspeise

  4. thomas leberkasjausn im aquarium: ich sofort zum leberkas hin bevor ich gratuliert hätte - peinlich

  5. meine bescheidene leberkasjausn in otmars büro bei 30 grad + im schatten - leider ohne schatten

*) meine firma: flachgauerisch für die firma in der ich arbeite


| 1000 arten ein bier zu öffnen |

© stuff.twoday.netdas problem kennt jeder biertrinker: ein bier zur hand aber kein bieröffner. stuff zeigt derzeit 120 methoden diesen öffner zu ersetzen, alle wirklich erfolgreich getestet und mit bildern unterlegt - manche sind nicht zur nachahmung empfohlen.

das einzige was mich irritiert ist die tatsache, dass er seine versuche immer mit zipfer bier unternimmt. also das bier würde ich zulassen, wenn ich keinen öffner habe. aber gut, der wille zählt fürs werk, oder so ...

-- besuch -- stuff.twoday.net


| no comment |

seit tagen hat dieser gedanke in mir geschlummert, jetzt muss ich ihn zu bytes bringen: immer öfter sprechen mich leute auf meine neue homepage an. sie schreiben mir mails, sie schicken sms, sie sagen es mir direkt ins gesicht - aber keiner traut sich seine meinung einmal auch öffentlich kund zu tun.

daher starte ich heute einmal im weblog direkt und nicht im mail, sms oder ins gesicht einen aufruf: wenn ihr mir zu einem artikel etwas zu sagen habt, klickt doch einfach mal auf "kommentar" und schreibt was rein. ich mein, ich könnte all die dinge die ich von mir gebe auch einfach erzählen und nicht aufschreiben. aber dann wären sie in ein paar tagen vergessen. und so ist es mit den kommentaren auch.

so, und jetzt warte ich, dass neben dem kommentarfeld die 1 erscheint *g*.


| neues zeitalter |

sitze eigentlich gerade halbdienstlich vor dem computer. für die salzburger nachrichten startet heute nacht eine neue ära. wenn alles glatt gegangen ist, kann man jetzt schon die abendausgabe der SN, mit drei seiten die von aussen gar nicht so anders aussehen und doch komplett anders sind, kaufen. ich verrate nicht welche es sind - aber sie sind alle mit einem neuen redaktionstool geschrieben.

-- besuch -- www.salzburg.com

Mehr "| neues zeitalter |" »


| zeiten ändern sich |

surf grad mal über die ORF übersichtsseite und lese im österreichteil etwas von web-skandal. tausende gedanken flitzen in sekundenbruchteilen durch meinen kopf.

  • ist die övp wieder auf dem spö server eingebrochen?
  • hat man nacktfotos von gabi burgstaller im web gefunden?
  • ist ein bekennerbrief von justin timberlake aufgetaucht?
  • ...

dann der untertitel: neue hoffnung für geprellte anleger und gleich darauf das AHA erlebnis: ach - der WeEeBe skandal. vor zehn jahren noch unzweifelhaft eindeutig, heute grad nochmal zweitrangig und nur mehr beim genauen hinschauen als "sache die nicht mit dem internet zu tun hat" identifizierbar.

ein leises lächeln huscht über mein gesicht und der standard gedanke, der mir in dieser situation immer kommt - © kurt krenn - hat mir mein exchef mal erzählt: spaziert er so durch die wiener gegend und liest auf einer hausmauer in großen lettern aufgemalt: email manufaktur - ich sag nur: es war kein internet cafe!


| und wieder zwei weniger |

sabine+klaus
schon anstrengend, wenn mitten in so einer geburtswoche auch noch eine hochzeit zu feiern ist. aber hart wie wir sind konnte uns selbst das nicht aus der fassung bringen. noch dazu, wo es doch wirklich in diesem besonderen fall darum ging, gewisse dinge klarzustellen - sozusagen zu legalisieren - bevor es zu spät ist (und der rohbau fertig). weil unverheiratet in ein gemeinsam gebautes haus einziehen und dann noch ein kind auf dem weg ... ich muss sagen, das wäre schon des guten ein stück zu viel. da bekommst du die ganze tragweite deines handelns vielleicht am anfang gar nicht so sehr mit, aber wenn dann die nachbarn zu reden anfangen, ist es meist schon zu spät.

-- beäuge -- fotos von der hochzeit

Mehr "| und wieder zwei weniger |" »


| vermisst |

geb20040212_04.jpg
wer diese beiden personen gestern abend oder heute morgen vermisst hat - sie wurden gegen ihren willen im kiebitzweg festgehalten. als alle anderen gäste das haus verlassen hatten und auch sie aufbrechen wollten stemmten wir uns mit einem ihr dürft erst 50 minuten später gehen, weil ihr einen kürzeren nachhause weg habt entgegen. man kann nicht behaupten, dass sie uneinsichtig gewesen wären oder gar widerstand geleistet hätten, nein ganz im gegenteil, sie waren fast zu schnell überredet. aber dafür waren die 50 minuten auch zu schnell vorbei, als dass sie pünktlich gefahren wären. glücklicherweise hatte ICH heute morgen kein problem damit, wie ich aussah und klang. meine arbeitskollegen aber sehr wohl ...


| fotos im auto |

geb20040212_03.jpghäuslbauer sind ein eigenes volk, aber dieser spruch übertrifft vieles was ich bisher erlebt habe: tom unterhält sich übers hausbauen und meint plötzlich falls wer die fotos sehen will - ich hab sie im auto. wie es das leben will, sagt jemand auch noch will sehen und tom stürmt in die winternacht hinaus um die fotos zu holen. ich - unbeteiligt bis dahin mein eigenes süppchen kochend (chili con carne) - dreh mich nach ein paar minuten wieder den gästen zu und sehe tom mit allen anderen rund um seinen laptop versammelt: na klar! die fotos sind digital und auf festplatte! hatte ich wirklich erwartet, er würde mit einem pack 9x13 ausdrucke daherkommen?


| noodles |

geb20040212_02.jpg
irgendwie nicht schwer zu erraten, was wir die nächste monate hauptsächlich essen werden: gerlinde bekam jede menge lustige nudeln als geschenk und wer gerne nudeln isst, darf dies in nächster zeit auch ohne einschränkungen tun. wobei eigentlich gar keine eile geboten ist, da die teile bis ende 2005 haltbar sind - und österreichisches handwerk hält ja sicherlich länger als am etikett beschrieben ...