| neues zeitalter |
16. Februar 04
sitze eigentlich gerade halbdienstlich vor dem computer. für die salzburger nachrichten startet heute nacht eine neue ära. wenn alles glatt gegangen ist, kann man jetzt schon die abendausgabe der SN, mit drei seiten die von aussen gar nicht so anders aussehen und doch komplett anders sind, kaufen. ich verrate nicht welche es sind - aber sie sind alle mit einem neuen redaktionstool geschrieben.
-- besuch -- www.salzburg.com
und während das in der printausgabe ganz cool wirken mag, weiss ich erst um mitternacht wie die auswirkungen für das internet sind. solange nur teile der zeitung mit der neuen software erstellt werden, müssen wir unsere alte struktur erhalten. das heisst wir müssen die neuen artikel jetzt so hintrimmen, wie wenn sie aus dem alten redaktionssystem kämen - oder beinahe fast so schlimm. und das ist gar nicht so einfach *g*
andererseits haben wir natürlich am internet mehr möglichkeit nachzujustieren, wenn irgendetwas nicht so klappt. den print müsste man einstampfen, wir fahren einfach nochmal mit dem konverter drüber und hoffen auf ein besseres ergebnis.
trotzdem ist die spannung unerträglich. vor allem auch die spannung, was morgen und in den folgenden tagen dann alles schief laufen wird, wenn wir erst einmal alles wieder auf "automatisch" umgestellt haben und nicht mehr jeden artikel kontrollieren.