Previous month:
März 2004
Next month:
Mai 2004

| willkommen in europa |

heute mitternacht ist es endlich so weit. die mauern, die 1989 gefallen und doch irgendwo bestehen geblieben sind, werden wohl endgültig zu grabe getragen. der ostblock zieht nach westen, oder zumindest in die mitte. und ein/zwei mittelmeerinseln nehmen wir noch gleich mit. weil, wenn wir ehrlich sind, zypern und malta sind beides ohnehin schon lange britische touristen enklaven und also sowieso seit eh und je bei der EU.

alle wichtigen internetsites befassen sich dieser tage mit dem thema EU-erweiterung, also konnte ich nicht nachstehen. ich habe in letzter zeit ein paar sites durchforstet und für jedes EU land ein blog gefunden, das es wert ist gelesen zu werden. und diese liste will ich euch nicht vorenthalten.

alle links wie im leben so üblich: links. unter dem punkte EU BLOGS. viel spass beim surfen und lesen (vor allem in zypriotisch oder litauisch)


| nobuhiro sugawara |

NobuhiroSugawarawir kennen die grossen alten russen - wie larionow oder fetisow oder tretiak - wir kennen einen mats sundin aus schweden, und gerade in diesen tagen lernen wir einen thomas vanek kennen - endlich einmal ein österreichischer eishockeyspieler der mega-schlagzeilen macht - aber bitte wer kannte bis heute nobuhiro sugawara? und hätte er das gemacht, was er glaubte zu tun, dann würde ihn nach wie vor kaum einer kennen. er wollte ja nur ein tor für japan erzielen. legetim, bloss er traf das eigene tor während er noch immer glaubte ein tor FÜR japan zu erzielen. dabei hatte er vorher keinen check gegen die bande einstecken müssen. nichts dergleichen - einfach zur falschen zeit am falschen ende des eises.

ich habe angst um ihn - er ist japaner. und japaner sind bekannt für ihre drastischen - nennen wir sie selbstzüchtigungs - methoden. kopf hoch nobuhiro.

-- lies -- derstandard.at


| more frequency news |

seit heute neu am festival: ash, the delays und lockdown project. kann ich eigentlich nicht viel dazu sagen, ausser, dass ich es cool finde, dass ash eine chance erhalten ihr schwaches konzert vom vorjahr vergessen zu machen. die nordiren sollten nämlich eigentlich richtig rocken, aber letztes jahr ... na ja.


| cd-r lebensdauer |

jetzt wollen sie uns weiss machen, dass cd-r rohlinge nur bedingt lebensfähig sind. bereits nach zwei jahren sollen sie ihre speicherfähigkeit verlieren und den geist aufgeben. wird da wieder mit den ängsten der verbraucher ein geschäft gemacht: was passiert mit meinen auf cd gebrannten digitalen bildern? werde ich die ganze sammlung verlieren, oder wollen die jungs doch nur, dass ich einen dvd brenner kaufe - und dort dann zwei jahre später das selbe höre? ich meine, es gab ja auch "experten" die behaupteten, 3,5 zoll disketten würden nur ein jahr halten, also solle man gefälligst alle daten jedes jahr auf neue disketten speichern.

bei den bildern fällt mir eine einfache variante ein: die besten einfach entwickeln lassen, eine weitere sammlung guter aber nicht ausgedruckter bilder auf festplatte und cd speichern und den rest auf cd oder dvd sichern auch auf die gefahr hin, dass sie irgendwann einmal das zeitliche segnen. denn die meisten davon würde man sich als printfotos auch nie mehr anschauen.


| die letzten tage in freiheit |

poltern20040424_0079
dieser mann - sieht man es ihm an - hat sich für den harten, steinigen weg des lebens entschieden. er hätte es sich auch einfach machen können und irgendwo in einsamkeit sein dasein fristen können, aber nein - er will dass es anders kommt: und also wird er im mai zum traualtar schreiten.

was natürlich bedingt, dass er davor noch einmal richtig eingewassert wurde. gestern abend durfte ich bei diesem unternehmen zugegen sein - und es war kein kinderspiel. viele seiner freunde - tschuldigung, aber beim poltern gibts keine freunde - waren mit grossem respekt angereist, wussten wir doch, dass er jeden einzelnen von uns jederzeit unter den tisch trinken konnte.

Mehr "| die letzten tage in freiheit |" »


| indoor beach |

beach20040424_0034
also die geschichte beginnt so: zuerst bringt ein findiger sportler den volleyball aus der halle an den strand und erfindet das beach-volleyball. vielleicht macht er das in brasilien, wo sie jeden sport am strand zu betreiben scheinen (sogar die formel 1 strecken sind dort immer voller sand), und dort kann man das dann auch wunderbar 365 tage im jahr spielen. der sport wird weltweit populär und macht auch vor salzburg nicht halt. leider kann man ihn hier in guten jahren nur 150 tage im jahr betreiben, in schlechten vielleicht an 10 tagen ausführen. also erfindet man - wie vorher schon die skihallen oder eishockey hallen: die beach halle! feinster beachsand auf zwei spielflächen unter künstlicher sonne.

und ebendort haben wir gestern ein turnier gespielt und uns wacker geschlagen, bis wir im viertelfinale wacker geschlagen wurden. hauptsache es hat spaß gemacht, oder? alles andere würde ich nur sagen, wenn wir gewonnen hätten.


| firmenfeier |

und plötzlich sind wir auf der dachterrasse gelandet. ich weiss nicht mehr wie ich dorthin gekommen bin, muss wohl durchs stiegenhaus gewesen sein, irgendwie war ich einfach da. war noch nicht mal der erste, der griller loderte schon und zwei meister des fleischbrennenden fachs stritten sich um die vorherrschaft am sportgerät.

da konnte und wollte ich nicht mithalten, also nichts wie hin zu den getränken und eine kleine kühle flasche geschnappt. was gibts zu feiern? firmenerfolg ... zusammengehörigkeits dingsbums ... stimmungsheber. ach was, feiern kann man immer und positive nachwirkungen hat es auch meist. auf lange sicht gesehen - auf kurze sicht hat es meist negative auswirkungen - wie dann heute in der früh sichtbar wurde: das ist nicht mein kopf stand da in manch einem gesicht geschrieben.

aber gut, wer muss auch bis mitternacht aushalten - im freien, bei alkohol und alkohol. selbst schuld! schade eigentlich, dass ich so bald gegangen bin. bei mir war es erst 2100 uhr. aber ich hatte mein pensum ja schon am dienstag verbraucht - als ICH derjenige war, der es erst nach mitternacht nach hause schaffte.


| kuglhof |

schwierig, wenn man seine bierabstinenz verlängert hat und dann am abend zum essen eingeladen wird. dann findet man sich nach dem ersten apfelsaft leitung 0.5l schon bei einem glas rotwein - wir sind zwar nicht mehr in italien, aber auch österreich hat gute weine! - und dann kommt erst das essen und mit ihm das zweite glas rotwein und dann das dritte. und ich habe noch immer nicht so viel getrunken, wie wenn ich mir ganz einfach ein bier bestellt hätte. also muss zwischendurch ein cola light - sorry, aber da hatte ich schon fertig gegessen - herhalten. und dann noch das fluchtachterl.

warum aber, frag ich euch, rede ich vom trinken, wenn ich doch im kuglhof war und eigentlich vom essen reden müsste. ganz einfach: weil ich sonst wieder hunger bekomme wenn ich an meine vorzügliche hühnerbrust mit parmesanfülle auf tomatennudeln denke. ein gedicht. davor gabs knoblauchcremesuppe - aber das habt ihr eh sicher schon gerochen.


| new feature |

wer meine seite kennt und genau hinsieht, der merkt dass ich heute das design um eine spalte erweitert habe und jetzt in der dritten spalte rss feeds von themen eingefügt habe, die mich bewegen. die rubriken sollten sich durchaus gelegentlich ändern, da sich ja auch interessen ändern, eine vorliebe für whisky, exotische sportarten und irland (nicht notwendigerweise in dieser reihenfolge) wird aber bestehen bleiben.


| online |

frequency_newhp.giffürwahr, die seite war gleich beim ersten versuch heute morgen online. da ist ein webentwickler früh am morgen aufgestanden - oder spät ins bett gegangen - kann auch sein. fakt ist, die neue hp des frequency festivals ist besser als die alte - mehr aber auch wieder nicht, irgendwie. entscheidend wird sein, dass die news auf dieser seite auch tatsächlich als news gehandhabt werden und regelmässig erneuert werden. bisher wars blöd, wenn man im forum mehr news liest als auf der eigentlichen startseite ... aber ich bin ganz guter dinge.


| dashboard und snow patrol |

hey, ich bin doch gar nicht nochmal nach rom gefahren! zwei neue acts fürs frequency die mein herz jetzt aber wirklich übermässig erfreuen: dashboard confessional und snow patrol und dazu ein versprechen von harry, dass die alte homepage am montag ausgedient hat! na da bin ich aber einmal gespannt ...

und so ganz nebenbei kommt alanis morissette mit neuer cd im gepäck - so-called chaos - am 05.07.04 in die salzburgarena.


| suchtfaktor |

yetisports.gif
vor monaten bin ich mal über ein flashspiel gestolpert, bei dem der yeti einen pinguin mittels keule durch die gegend schiesst, mit dem ziel dies auf möglichst lange distanzen zu schaffen. und heute stolpere ich auf der futurezone über einen artikel, der sich mit weiteren spielen aus der werkstatt von chris hilgert beschäftigt. die mittlerweile zur yetisports erweiterte website bietet derzeit drei spiele - allesamt online und offline zu spielen und verspricht ein viertes für mai 2004. angeblich spielen schon 200 millionen internetuser die games rund um yeti, orca und pinguin.

also, falls ihr mal wirklich nichts gescheiteres zu tun habt:

-- besuch -- yetisports
-- lese -- futurezone artikel


| flynet |

up-to-date bleiben im ausland ist dank internet wohl keine grosse hexerei mehr. aber up-to-date bleiben an reisetagen ist nach wie vor ein bisschen schwieriger. die deutsche lufthansa möchte - aha! ich kann wieder umlaute schreiben - ihren reisenden die zeit ohne internet verkürzen und führt in diesem frühling das flynet ein: breitband internet verbindung auf langstreckenflügen. rom-münchen mit seinen 1:10 flugzeit zählt da leider nicht dazu.

aber gut, mit etwas guten willen wäre ich auch gestern nach der ankunft noch in der lage gewesen, ein paar beweihräuchende worte zu finden - und doch ist es dann auch wieder ganz vernünftig und verträglich einmal einen tag nicht im internet zu sein ...

-- besuch -- lufthansa flynet


| handy bettler |

betteln gehoert in rom zum alltaeglichen strassenbild, aber was ich heute gesehen habe spottet jeder beschreibung: eine dame mit kind laesst sich vor einer kirche in trastevere nieder, um zu betteln. als sie uns anschnorrt hat sie noch nicht einmal ihr handy eingesteckt, mit dem sie gerade noch telefoniert hat. nicht sehr glaubhaft! schade eigentlich
rom20040415_0031.jpg


| trastevere |

auf und dem fuehrer nach! du weisst wo du bist, wenn du in ein kleines seitengaesschen biegst und alle anderen personen die sich in diesem gaesschen sonst noch so verlieren alle wie touristen aussehen und einen rom fuehrer von doring kindersley in der hand tragen.

ich meine, so einfaltslos kann ja wirklich nur der simple homo tourisiticus sein, dass er die vorgegebenen pfade genau nachtritt. und sich dabei wundert: ist das alles? kommt da noch was? kann es sein, dass ich hier falsch bin, oder sehe ich die besonderheit dieser gegend einfach nicht? spaeter an selbigem tag kamen wir dann drauf, dass man trastevere wohl einfach nicht vor einbruch der dunkelheit besuchen sollte.

rom20040415_0001.jpg

wenn es nacht wird - aber das sag ich dir - dann laesst dieser ort ploetzlich die katze aus dem sack. dann springen dir an jeder ecke drei lokale entgegen, auf dass du gar nicht weisst wohin du zuerst gehen moechtest.


| pint of guinness |

und dann endlich, nach vielen leeren kilometern an zwei anstregenden tagen durch rom - der besuch eines irish pubs in den schmalen gassen hinter der hauptstrasse (wie ueblich halt). an zwei meiner lieblingslokale war ich schon vorbeigerannt, aber hier gab es kein entrinnen mehr. die beine waren muede, besonders gerlindes, so dass sie nicht einmal noch einen einwand formulieren wollte - und ausserdem hatten die maenner von der gruenen insel ja auch einen koestlichen capuccino fuer sie parat. das lokal selbst war verwinkelt - jeder winkel fuer sich eher klein, aber mit einem eigenen barteil versehen, denn anders wuerde man im falle eines guten besuchs wohl kaum mehr zu nachschub kommen.

die frage die sich im endeffekt nur stellte war: wie kommen die jungs mit einem - in worten: einem - wc fuer so viele potentielle guinness trinker aus? ich mag es mir gar nicht vorstellen. das abbey theatre pub in rom koennte das erste lokal europas sein, das ich kenne, in dem sich maenner am klo einer eindeutig weiblichen verhaltensform hingeben muessen: sie werden sich wohl oder uebel vor dem wc anstellen muessen!