Previous month:
Mai 2004
Next month:
Juli 2004

| und wieder gescheitert |

euro20040630_0008
nach der heutigen niederlage der holländer gegen die portugiesen weiss ich nun endlich, dass der einzige weg wie ich portugal als europameister verhindern kann, der ist, dass ich im finale zu ihnen halte. seit den k.o. runden hat noch keine mannschaft ein spiel gewonnen, die ich unterstützt habe. zuerst sind die engländer und franzosen ausgeschieden, dann die dänen und heute eben die holländer. wenn ich also will dass portugal das finale gegen griechenland gewinnt, dann muss ich auf portugal setzen.

und wer ganz feinsinnig ist, der hat jetzt erkannt, dass ich eigentlich für einen finalgegner tschechien plädiere. indem ich es aber unterlasse dies öffentlich kundzutun, steigere ich offensichtlich die chancen unserer nördlichen nachbarn.

und übrigens: es gibt nichts schöneres als das gemeinsame open-air fußballerlebnis im kiebitzweg. allez les bleus!


| ich hätte es wissen müssen |

hätt ich wirklich, aber ich musste mir ja einbilden am montag nach dem festl und volleyball wochenende abends in volleyball training zu gehen. die beine waren schwer, der kopf leer, die luft drückend schwül, der gegner übermächtig und ausgeruht. da gab es dann einfach nur eine klatsche nach der anderen. gerade mal einen einzigen satz konnten wir an uns reissen.

da standen henrik und fric - nichts für ungut - plötzlich als unüberwindbare blockriesen auf der gegenseite oder mutierten bei den eigenen angriffen zu schmettermonstern. wenn man es da einmal nicht mit der angst zu tun bekommt - ich meine: albtraumXtreme zum quadrat! und ausserdem das ganze große feld für drei leute, praktisch für dich allein, wo doch am samstag sechs auf einem beachvolleyballfeld gespielt hatten, das einen meter kürzer ist - auf jeder seite ...


| nacharbeit |

wolfgang20040627_0024
seit jahren ist der tag nach dem kiebitzwegfest weit berüchtigter als das fest selbst. denn während beim fest 150-200 gäste versuchen, ein paar fässer bier zu leeren, liegt es am tag danach meist an 12 personen die angefangenen fässer zu vernichten. so auch heuer, als ein halbvolles fass weissbier und ein nett gefülltes fass murauer noch auf ihre bestimmung warteten und getrunken werden wollten. gleich vorweg, das weihenstephaner ist ein gewesenes - nach dem dritten tor der tschechen ergoss sich der letzte tropfen in ein weissbierglas - das murauer könnte noch ein paar halbe hergeben, aber irgendwann ist schluss und ausserdem trink ich jetzt sowieso bis zu meinem geburtstag kein bier mehr. weil was zu viel ist - ist zu viel und so und außerdem.

allez les bleus! - dieser spruch gewinnt nach zwei solch trinkfesten tagen wieder eine komplett neue bedeutung.


| t-shirt anfeindungen |

harton20040626_0055
euer schreiber sah sich am kiebitzwegfest diverser t-shirt anfeindungen ausgesetzt. und das alles nur, weil er sich getraute mit einem frankreich leiberl aufzutauchen. besonders hervorgehoben bei diesen anfeindungen haben sich minderjährige nachbarn und diese beiden herren, die ich namentlich nicht nennen möchte und mit denen ich in absehbarer zeit wohl auch keinen italienischen rotwein trinken werde. hauptsache sie hatten ihren spaß dabei, oder? ansonsten war das fest ein voller erfolg. mit betonung auf voll - wie üblich - und damit meine ich nicht, dass wir keinen platz mehr gehabt hätten.

-- beäuge -- alle bilder vom fest


| titelverteidigung gescheitert |

vb20040626_0006
ich meine, das bild erklärt doch ohne viele worte, woran unsere titelverteidigung beim salzburg-ag beach volleyball turnier gescheitert ist. und da können noch so viele behaupten, der radler wäre doch alkoholfrei gewesen. mag ja sein, aber er hatte trotzdem schlafetabletten wirkung. aber ganz ehrlich, bei dem starken teilnehmerfeld war es ein riesenerfolg ins halbfinale zu kommen. und selbst dort haben wir unseren gegner im ersten satz noch ärgern können - aber dann wars halt aus!

vb20040626_0043drei schläger und zwei gute stellerinnen waren für unser größentechisch unterlegenes team nicht wettzumachen. auch wenn wir oft beim block die finger dran hatten, meist fiel der ball auf unsere seite ...

vb20040626_0045ein typischer fall von "wir haben uns nichts vorzuwerfen, sie waren einfach besser". noch dazu, wo sie alle das turnier so ernst nahmen und keinen alkohol getrunken haben. die gegner natürlich - mit wenigen ausnahmen und die schafften es nicht ins halbfinale.

-- beäuge -- bilder vom event


| bierverkostung |

zauner20040624_0014kundenevent auf der firmendachterrasse und jede menge spannung: wird jemand alle fünf blindverkosteten biere richtig erkennen? wird die webcam wirklich bilder liefern? wird das wetter aushalten? werden die in der dritten minute in führung gegangenen engländer das spiel über die zeit bringen? drei von vier fragen waren am ende des abends eindeutig mit JA zu beantworten. einzig und allein die letzte verwandelte sich unglücklicherweise sieben minuten vor schluss in ein VIELLEICHT und nach dem elferschießen dann in ein deutliches NEIN. schade eigentlich!

allez les bleus!


| wo ist der haken? |

okay! wo ist der haken bei der sache? kann doch nicht sein, dass die deutschen jetzt wirklich auch noch gegen tschechiens b-mannschaft ausgeschieden sind und den holländern doch noch den vortritt beim aufstieg ins viertelfinale gelassen haben. einen dieser haken hab ich schon entdeckt: ich hatte geglaubt am samstag während des kiebitzwegfestes würde nur das entbehrliche viertelfinale schweden vs deutschland stattfinden, wo ich mich nur geärgert hätte, wenn christian wörns henrik larson zwei minuten im sechszehner festgehalten hätte und der schiedsrichter wieder nicht strafstoß entscheiden wollte. aber jetzt findet an dem abend der viertelfinal-hit schweden vs holland statt. klingt doch gleich ganz anders.


| nordische verschwörung |

ich hör sie jammern, die azzuri! so ein zufall, spielen die skandinavier doch wirklich genau 2:2, wie es beiden zum aufstieg gereicht hat. da muss doch etwas gedreht sein! und sogar der sonst so besonnene zdf kommentator bela r. - der die italien partie gesehen hat und keinen blick auf dänemark vs schweden werden konnte - wird da plötzlich zum pauschal vorurteils verkünder: da kann doch etwas nicht mir rechten dingen zugegangen sein!

ich hatte das glück, das gesamte spiel zu sehen - und ich muss sagen: dänemark hat nach dem 2:1 nie so gespielt, als wollten sie dass die partie 2:2 endet. sie haben reihenweise chancen auf das 3:1 vergeben. und dass dann eine minute vor schluss noch der ausgleich fällt - bitte, das passiert heute schon in jedem zweiten spiel! na ja und dann wollten sie sich natürlich nicht mehr weh tun - aber so hätte jede mannschaft reagiert.

so leid es mir für italien tut, sie waren eindeutig nicht gut genug fürs viertelfinale - die dänen waren schon im italien match das bessere team und die italiener mit dem 0:0 gut bedient, und sogar die biederen bulgaren haben gegen die italiener plötzlich geglänzt. also: ciao ragazzi und vive les bleus! nur schade, dass deutschland morgen fast nicht ausscheiden kann.

lars lagerbäck (teamchef schweden): "wer nach diesem tollen fight glaubt, dieses spiel sei abgesprochen, der soll sich krank ins bett legen."

| besuch |

fw20040622_0001wir hatten heute wieder einmal besuch von ganz bekannten - aber gar nicht so gerne gesehenen - gästen: die salzburger berufsfeuerwehr durfte wieder einmal ausrücken, um einen vermeindlichen brand im heizkraftwerk mitte zu löschen. die brandmelder waren durch arbeiten im haus irritiert worden. wenns dann mal wirklich ordentlich brennt wird wahrscheinlich ein einzelner feuerwehrmann anreisen, kurz eine abfällige bemerkung schieben wie ja, ja, ihr schon wieder und dann hilflos vor einem großfeuer stehen. blöd gelaufen ...


| nix verstehn |

einklang20040620_0007nur musik spricht alle sprachen - so der titel des diesjährigen einklang konzertes in seekirchen. und wie bei einklang üblich wurde man als zuhörer mit sehr unterschiedlichen stücken konfrontiert: das programm begann mit einem russischen schwerpunkt und feinen bass-stellen, die mit ihrer tiefe arktischen wintertemperaturen das wasser reichen konnten, um dann unvermittelt in liebliche gedichtvertonungen umzuschwenken. im zweiten teil des programms wurde dann publikumswirksame kost geboten, streckenweise einfachere literatur, die aber zu begeistern wusste. gospels der afroamerikaner und gesänge der zuhause gebliebenen südafrikaner verlocken in unseren breiten offensichtlich mehr leute zu begeisterungsstürmen als osteuropäische klänge.

mein persönliches highlight: elijah rock, der mich seit jeher in den bann zieht und den ich selbst noch nie bei einem konzert singen durfte und die letzte zugabe, U2s MLK bei kerzenschein vom innenbalkon des gemeindezentrums gesungen.


| hochzeit anita + gary |

hzanita20040619_0032
ich meine, ist ja nicht gerade der nächste weg, wenn man in australien lebt und in österreich heiraten will, aber mit ein bisschen enthusiasmus lässt sich das schon bewerkstelligen. und also trauten sich anita (oö) und gary (nz) nach reichersberg (oö) zu reisen, um sich dort das versprechen fürs leben zu geben. und weil das sozusagen bei einem ehemaligen chormitglied ja noch als chorhochzeit durchgeht, war wieder jede menge blödsinn mit im spiel. ich sage nur: was muss sich die mutter des bräutigams denken, wenn ihre soeben angeheiratete brautschwester innviertler gstanzln ins englische übersetzt ... und wir reden hier nicht von den gstanzln, die man im ORF frühschoppen hört.

-- beäuge -- fotos von der hochzeit

Mehr "| hochzeit anita + gary |" »


| selbstironie |

mcdonalds20040618
das österreichische nationalteam ist ja auch bei dieser EM wieder nur zuschauer, aber mc donalds schickt drei jugendliche zum em finale nach lissabon. hans krankl und seine jungs sind sich nicht zu schade sich selbst auf die schaufel zu nehmen, wie man im mc donalds werbespot sehen kann:

-- schau an -- mc donalds spot

einfach auf "dein platz im em finale klicken" und dann auf tv-spot. einfach genial!


| is guinness still good for you |

guinness20040617_0002
die frage stellt sich, wenn ich an unseren fußballabend im shamrock am gestrigen abend denke. war es das guinness, oder die kombination guinness + pizza oder gar die kombination guinness + pizza + rabenschwarzer tag bei der euro 2004 wette, die harry so aus der fassung brachte, dass er schon nach vier (in worten: vier) guinness zu lamentieren begann i glaub i gspias!.

meine unerhörte flexibilität hatte mich in die missliche lage versetzt, mit dem auto unterwegs zu sein, also konnte ich meinen frust über das miese spiel der franzosen nur in zwei guinness und einem alkoholfreien bier ertränken. diese 1,5 liter mussten aber auch noch reichen, um auf xaver anzustoßen und ein glas auf sandi zu heben, die im september ihren xavertag haben wird. so gesehen kein wunder, dass ich harrys problemen nicht folgen konnte, aber andererseits ist es auch gut, wenn nicht immer ich mit einem wurz nach hause gehe.

ach und übrigens: ich freue mich schon auf die konfrontation wayne rooney gegen ernst dospel in der wm qualifikation. wird sicher ein spaß, wenn ich bis dorthin ein england-shirt habe *g*


| xaver |

52cm mensch haben heute das licht der welt erblickt und 165cm frau dürften darob ziemlich geschafft sein. geschafft aber glücklich, nehme ich einfach einmal an, nachdem was ich aus dem telefonat mit 180cm mann - warum klingt das im gegensatz zu den anderen so blöd: 180cm mann. hat irgendwie einen komischen beigeschmack - nachdem was ich also aus dem telefonat mit 180cm mann erfahren hab. xaver hat sich heute für ein paar tage in braunau einquartiert, wird aber sehr bald nach geinberg und in absehbarer zukunft dann sogar nach altheim ziehen. was für ein bewegtes leben bereits jetzt auf ihn wartet!

john kerry hat jetzt plötzlich doch wieder eine chance - weil nämlich bushs weltpolitischer einfluss über nacht gesunken und harry unseren businesstermin wieder auf "on" gestellt hat. und wenn bushs einfluss in so entlegenen winkeln wie salzburg schon schrumpft, na wie sieht es dann erst in metropolen wie washington aus?

henrik: ein schlechter, weil er mir gerade über den weg läuft:
wie nennt man polnische ubahnfahrer? lösung siehe oben.

übrigens: xaver hätte fast paul geheissen, aber das ist eine andere geschichte ...


| was hab ich gesagt |

bush wird die wahl gewinnen, denn detroit ist nba meister! mehr brauch ich wohl nicht mehr zu sagen. und dass das ganze auch noch zu einer absage eines shamrock termins führt, zeugt vom politischen einfluss eines george w. bush selbst in so entlegenen winkeln wie salzburg. harry, wir hätten wirklich nicht italienischen rotwein trinken müssen im irish pub!


| training |

volleyball20040615_0002
samstag in einer woche treten wir zur titelverteidigung beim salzburg-ag volleyballturnier an und also wurde es zeit, dass wir einmal auf dem turnierplatz trainieren. nach wochen intensiver vorbereitung in der halle und wochen des wartens auf schönes wetter, das einem ein spiel auf sand in den abendstunden überhaupt einmal ermöglichen würden, dachten wir der heutige tag wäre ob seiner wettervorhersage prädestiniert dafür. leider lagen die wetterfrösche leicht daneben - die temperaturen erreichten den ganzen tag über kaum über 20 grad und am abend auf dem sand wars ziemlich frisch.

erst als wir nach zweieinhalb stunden mit dem training fertig waren, ließ sich die sonne kurz vor dem untergang doch noch kurz blicken. schade eigentlich ...


| verschwörungstheorie |

ein freund mit dem ich noch nie italienischen rotwein getrunken habe - wir wissen wen ich meine, harry - hat mich aufmerksam gemacht, dass ich folgende verschwörungstheorie, die ich ihm gegenüber in einem mail erwähnt habe, noch nicht in meinem blog veröffentlicht habe. dies möchte ich hiermit nachholen.

es geht um die detroit pistons, die drauf und dran sind als krasser aussenseiter die nba zu gewinnen. nun, was auf den ersten blick wie eine sensation wirkt, ist in wirklichkeit ein abgekartetes spiel von george w. bush: er hat das finale gekauft, um der wirtschaftlich dahintümpelnden region am lake michigan etwas zum feiern zu schenken. denn wenn detroit gewinnen sollte, wird sicherlich über monate hinweg kein mensch dort auf die idee kommen ins kino zu gehen und kritische filme wie michael moore's fahrenheit 911 anzuschauen. deshalb hilft es george w. bush bei seiner wiederwahl, wenn detroit das finale gewinnt. und deshalb hat er das finale gekauft!

natürlich nicht er selbst. er hat das ganze über einen irakischen mittelmann eingefädelt, der zufällig aussieht wie tarek aziz, damit man ihm nicht im nachhinein etwas nachweisen könnte - so wie damals in florida. ich meine, der mann lernt ja aus seinen fehlern.

sollte also detroit das nba finale gewinnen, denkt an meine worte. sollten die lakers die sache noch umdrehen, dann fürchte ich wird arnold schwarzenegger die längste zeit gouverneur von kalifornien gewesen sein.


| allez les bleus |

irgendein erfolgreicher übungsleiter - war es sepp herberger? - hat einmal gemeint: ein fußballspiel dauert 90 minuten. hätte er recht, dann wäre mein gallischer hahn ziemlich gerupft dagestanden. die engländer lagen nicht unverdient mit 1:0 in front und waren dem sieg nahe. okay, die genialität eines zidane konnte ihnen noch ein unentschieden bescheren, das war jedem zu jeder zeit bewusst. ich meine, dass kann dir auch noch eine minute nach abpfiff passieren, dass der trifft. aber dass dann auch noch mr gerrard seinen eigenen torwart mit einem selten dämlichen rückpass zu einer halben notbremse, einem ganzen foul und einem daraus resultierenden elfmeter verhelfen würde, das stand wohl in keinem skript. spätestens jetzt wissen die engländer wie sich bayern münchen im champions league finale seinerzeit gegen man utd gefühlt hat, als eine 80 minütige 1:0 führung in der nachspielzeit in eine 1:2 niederlage verwandelt wurde.

schade drum. bleibt nur zu hoffen, dass die engländer ihre restlichen beiden partien gewinnen, damit sich diese teams im finale wieder treffen können.


| nachwehen einer hochzeit |

clara20040613_0042gut, sag mir jetzt keiner, sie hätten nicht gewusst worauf sie sich einlassen. aber sie mussten ja heiraten und sie mussten ja hernach ihre freunde alle noch einmal zu einer grillparty einladen, weil die hatten ja bei der hochzeit noch nicht genug spaß gehabt. also trafen wir uns an einem verregneten sommertag - ich spare mir absichtlich alle kommentare zum wetter - um petra und kh noch einmal zu beehren und sie arm zu essen und zu trinken.

so ganz nebenbei waren auch kinder anwesend - manche machten die wohnung und den garten unsicher, andere wieder, wie clara, suchten sich einen kleinen bruder, den ihnen die eltern erst versprochen aber noch nicht geschenkt hatten. der zufall wills, dass ich an josef hader denk:

und die karin liegt im bett statt im kabarett und mocht durt ganz wunderschene sochn sie mocht mit'n karl an klan karl, so an karl kann ich ihr ned mochn*

*) lied von den leuten, die nicht ins kabarett gehen