Previous month:
Juni 2004
Next month:
August 2004

| altea |

altea20040730_0002
heute mit handschlag besiegelt, mitte august wird der deal perfekt gemacht: wir bekommen ein neues auto und es sieht ganz ähnlich aus wie das bild oben. nur die farbe stimmt nicht. aber das ist eine andere geschichte. und eines ist auch sicher - auto kaufen ist nicht so easy wie schnell mal in den saturn fahren und zwei/drei cds abzweigen. da bist du dir im einen moment sicher was du willst und im nächsten fängst du wieder zu grübeln an, ob das jetzt schon die richtige entscheidung war. irgendwann muss man sich dann aber doch zu einer entscheidung durchringen, und dann passt es ja doch wieder.


| das nenn ich nerven |

also, ich meine, ich bin ja schon ein paar jahre online, aber ob du es glaubst oder nicht, viel etwas unprofessionelleres als die veranstalter des fm4 frequency festivals ist mir im internet noch selten untergekommen. da guckst du auf die homepage und stellst fest, dass knapp 14 tage vor beginn des festivals noch immer kein aktualisierter venueplan vorliegt.

wir wissen zwar, dass die alternative bühne heuer vor den ring gestellt wird, aber anschauen kann man sich das nirgends.

wir kennen zwar 40 bands, aber line-up kennen wir noch keines.

wir haben zwar ein neues forum, aber der moderator meldet sich dort ein monat lang nicht zu wort. und das ist schlimm, wenn der moderator wie in diesem fall eine art messias ist, der als einziger neuigkeiten verkünden kann, oder antworten auf fragen geben kann.

wir haben zwar einen news bereich, aber der schafft es einen monat vor beginn eines festivals mit 40.000 gästen und 40 bands 14 tage lang keine news zu produzieren. und wenn ich reinschreiben muss, dass die ärzte fieber haben, dann tu ich es - um die leser bei der stange zu halten.

wenn es am festival auch wieder so chaotisch zugeht wie auf dieser website, dann gute nacht. doch auch wenns anders klingt - die vorfreude lass ich mir trotzdem nicht verderben ...


| was wirklich geschah |

morgentliche wanderung auf den kaibling (2.196m)
hm, und endlich finde ich zeit und muse ein paar worte zur letzten woche zu verlieren. familienferienwoche klingt irgendwie nach kinderlager, ist es auch, nur dass wir dabei jede menge spaß hatten und sogar ein - vorher nicht erwarteter - erholungswert zu spüren war. das lag einerseits an unserer ausgeklügelten taktik, die den kindern den wind aus den segeln nahm - sie durften zB am eigenen kindertisch frühstücken und essen und waren dabei ruhiger und disziplinierter als jemals in begleitung erwachsener personen - andererseits aber auch am glück mit dem wetter: nach verregneten wochen davor und auch schon wieder drei sehr wechselhaften tagen seither war die vergangene KW im steirischen ennstal von großteils sonnigen tagen geprägt.

wer lust auf ein paar highlights hat, der klickt sich jetzt weiter. allen anderen empfehle ich die bilder:
-- beäuge -- kaiserau - die kinder
-- beäuge -- kaiserau - der rest

Mehr "| was wirklich geschah |" »


| internetloser urlaub |

es gibt sie noch, die dinge die man nicht für möglich hält! wie zB eine ganze woche ohne internet irgendwo in einem hochtal in der steiermark - mit kind und kegel, aber eben ohne verbindung zu meinem blog - nicht einmal das handy funzte da oben. zumindest das t-mobile netz wieder einmal nicht. die ganze geschichte kommt etwas später, jetzt erst einmal nur ein hallo - ich bin wieder da ... und dann noch:

herrgott, ich hab doch an meinem hochzeitstag - dem letzten tag vor dem urlaub - wirklich darauf vergessen harry zum geburtstag zu gratulieren. das ist beinahe so unverzeihlich, wie den hochzeitstag zu vergessen. und dabei merke ich mir doch sonst beide termine eigentlich immer über die krücke des anderen termins. aber im pre-urlaubs-stress ist da heuer irgendetwas untergegangen. also harry, falls du mir verzeihen kannst: alles gute zum geburtstag. falls nicht: nenne zeit und ort, ich zahl die bierrechnung ...


| pfefferschiff |

pfefferschiff20040716_0009zehn jahre verheiratet! da darf man schon einmal ein bisschen besser essen gehen, oder? und also waren wir gestern nach langer zeit wieder einmal im pfefferschiff zu söllheim - direkt unterhalb des söllesheimer wanderweges, wie diverse personen zu sagen pflegten - und aßen feudal zu abend. und mit einmal wurden alle klischees von wegen in haubenlokalen bekäme man kleine portionen auf noch größeren tellern ausgeräumt:

wenn man nämlich einmal nicht das sechsgängige abendmenü isst, sondern sich mit vorspeise, suppe und hauptspeise zufrieden gibt, dann sind die portionen durchaus ansprechend, so dass das übliche völlegefühl bereits mitten unter der hauptspeise einsetzt und einen dann doch wieder die ganze nacht begleitet - da hilft dann nicht mal noch ein ardbeg 10y auf der heimatlichen terrasse.

das menü:
carpaccio mit ruccola und parmesan in pesto-balsamico sauce
limonenschaumsuppe mit geräuchertem seelachs
zart rosa gebratener rehrücken mit steinpilzravioli und marillen chutney

gerlinde hatte statt der suppe eine nachspeise, sonst waren wir uns nach 10 jahren wieder einmal einig *G*


| grillabend |

okay, was macht einen grillabend anno 2004 wirklich zum grillabend? richtig: der griller muss unter einem schirm stehen, oder zumindest unter einem dach, und die biertische stehen dann ohnehin im inneren eines gut geheizten gebäudes. welch besserer platz also, als das heizkraftwerk mitte im sommer 2004: konstante temperaturen und immer eine grillgelegenheit.

und also ließen wir uns auch heute abend nicht vom wetter entmutigen und leerten vier bierfässer aus: drei fünf liter fässer tranken wir und das vierte landete im ausguss - es war abgelaufen! und nebenbei aßen wir auch noch ein paar koteletts und käsegriller und was man sonst noch so alles auf den griller legen kann. gott sei dank nicht so viel, dass nicht noch etwas fürs morgige frühstück übriggeblieben wäre ...


| deutschland sucht den bundestrainer |

mein guter alter freund harry - der mit dem ich noch nie italienischen rotwein getrunken zu haben scheine, dafuer umso mehr whiskey und guinness - hat mich eben auf eine kleine, feine geschichte in der bild aller zeitungen aufmerksam gemacht. als treuer bild.de leser hat er da natuerlich einen besseren zugang als ich.

ich überlege ernsthaft ihm editorrechte in meinem blog zu geben, denn mein besuch auf bild.de hat heute tonnen an material zu tage gebracht, über das es wert wäre ein paar zeilen zu verlieren ... spiele mit dem gedanken ein eigenes bild.de beobachtungblog einzurichten. aber verratet mich nicht.

anyway, die geschichte um die es eigentlich ging: deutschland sucht ja neuerdings nicht mehr den superstar, sondern den fußball bundestrainer. und die bildzeitung hat wie so oft eine lösung parat:

-- besuch -- bild.de


| tierisches seminar |

hammerschmiede20040712_0004
irgendwo im wald - wo pfau und katz sich zu späterer stunde auch gute nacht sagen - ein hotel samt seminarraum. und damit es nicht zu heftig beginnt starten wir gleich einmal mit dem mittagessen. wir haben das gastzimmer für uns alleine, wäre da nicht eine der hauskatzen, die uns umschnurrt. leider findet sie keine freunde, nur allergiker. draußen im garten derweil vergnügt sich ein halber zoo in wilder romantik: pfaue, katzen, hasen und graugänse bunt gemischt und in trauter zweisamkeit.

das seminar selbst war der lage angepasst - tierisch ernst und doch fruchtbar ...


| muffin premiere |

muffin20040711_0006ich weiss nicht mehr, wielange ich schon von einer muffin backform geträumt habe? letzthin hab ich dann endlich eine bekommen *g*! und heute hab ich mich das erste mal getraut, auch wirklich ein rezept auszuprobieren: mango-mohn muffins. schade, dass ihr nicht schmecken könnt, wie vorzüglich sie geworden sind. aber zumindest hab ich einen abgelichtet für euch - damit euch die vorstellung etwas leichter fällt!

für die nachmittagsjause plane ich gleich noch einen sauren muffin, zucchini-basilikum - mit bestem dank an maki, in deren wunderbaren i was just really very hungry blog ich dieser tage wieder einmal fündig geworden bin.

Mehr "| muffin premiere |" »


| hansi, wo bist du? |

das em finale ist noch nicht einmal eine woche her und ich hätte nie im leben geglaubt, dass ich einmal einen reporter wie hans huber vermissen würde. aber atv+ hat mich bei seiner ersten gelegenheit eines besseren belehrt: erich a. auer lässt die herren am küniglberg wie götter der rhetorik erscheinen. als verlaat sich wenige minuten nach seiner einwechslung auf den oberschenkel greift, konstatiert auer: rechtsträger von natur aus, aber das sieht nach angegriffenen adduktoren aus - halt nicht mehr der jüngste.

der einzige moment da er wie ein großer seines fachs klingt kommt, als er edi finger jun. zitiert: des schaut gor net guat aus!

und das schlimme an der ganzen sache: dieser kommentator lässt die österreichische liga so schwach aussehen, wie sie in wirklichkeit ist! endlich klingt das fußballspiel so wie es sich im fernseher anlässt. und dabei wären die bilder durchaus von hervorragender qualität. doch das war auch schon das positivste am supercup match gak vs austria.


| rasender igel |

igel20040708_0001
irgendwie cool: igel sind wahre sprinter. hab ich nicht gewusst. ich meine, da steht ursl neben unserer terrasse und deutet ganz erstaunt in der gegend rum: ein igel. also hol ich meine sq - gemächlich, denn das tier wird schon nicht so schnell wieder weg sein - und will ihn ablichten. doch als ich zurückkomme ist er bereits zehn meter weiter und hinter unserem haus verschwunden.

ich nichts wie hinterher, ums eck und - kurz vor der hecke - hab ich ihn dann erlegt. gerade noch blind darauflos geschossen. und zufällig einmal richtig getroffen. natürlich alles nur mit meiner sq. der igel lebt. er war ja zwei sekunden später auch praktisch schon in nachbars garten.


| viola |

svsalzburg20040707
wieder einmal eine spannende neue website online gestellt und dank forum und gästebuch auch sofort jede menge anregungen und kritik im positiven wie im negativen sinn erhalten. schlimm, wenn man sieht, wie schlechte kritik kurz nach dem freischalten die personen die wochenlang am zustandekommen des auftritts gewerkt haben, irritieren kann. gott sei dank bleibt es aber die einzige heftige kritik, alle anderen scheinen mit dem neuen auftritt sehr zufrieden zu sein. also sollte sich die stimmung im team auch schnell wieder einrenken.

ich sag mal so: wenn es nach der qualität des internetauftritts geht, dann sollte austria salzburg heuer nicht in abstiegsgefahr geraten.

-- beäuge -- www.austria-salzburg.at


| uninvited |

alanis20040705_0016
alanis morissette - eine erste gelegenheit die neue salzburgarena zu besuchen: und es hat sich weiss gott ausgezahlt. die dame hat eine vorzügliche stimme und jede menge power, auch wenn sie manchmal in ihren unkontrollierten bewegungen an joe cocker erinnert. nur die bewegungen, denn vom aussehen her schlägt sie ihn sogar mit ihren kurzen haaren um weiten, aber das ist nun wirklich keine kunst. die stimme allerdings hat schon wieder etwas cockereskes an sich.

sparsam war der besuch aus kanada eigentlich nur beim programm, denn 90 minuten inklusive zugaben sind irgendwie schon noch immer unteres limit. da hätten wir aber keine zwei minuten kürzer zwischen dem ersten und zweiten zugabenblock klatschen dürfen. ihre hits waren trotzdem alle im programm verpackt, wohl plaziert dazwischen songs der neuen platte, allen voran als zugabe die neue single everything.

Mehr "| uninvited |" »


| ein wahres talent |

talent20040705_0003sie haben es geschafft! sie haben mich mit ihrem neuen talent fahren lassen. sie haben ihn mir heute um 1715 uhr auf bahnsteig 13 gestellt und mich höflich gebeten einzusteigen. sie haben drinnen diskutiert, wie weit er wohl noch fahren werde - mit all den warntönen die unkontrollierbar ein und aus gingen und mit ausgefallener klimaanlage im führerhaus. aber sie sind gefahren und haben mich ruhig und sicher nach hause gebracht. danke öbb, ihr bekommt auch im neuen jahr wieder ein abo von mir.


| 80:1 |

muss ich noch mehr sagen? ein leises allez les bleus surrt mir durch den kopf - und ein lautes nicht einmal unverdient. ich meine, wer zweimal innerhalb von drei wochen gegen griechenland verliert ist einfach nicht für größeres geboren! und kann dann bitte endlich einmal jemand diesen deco auswechseln?!


| ein erster besuch |

xaver20040703_0006wir sind dieses wochenende xaver das erste mal begegnet. er hatte gerade zu mittag gegessen und nahm daher von uns keine sonderliche notiz. nur gut, dass wir auch seinen eltern etwas aufmerksamkeit zuteil werden lassen wollten, denn die waren hellwach und ganz bei uns.

der gute mann jedenfalls scheint die ruhe in person zu sein: die aus erzählungen bekannte schreifaulheit war wirklich nachvollziehbar. allerdings gibt er beim schlafen schon schnarchähnliche laute von sich. das wiederum gibt mir zu denken *g*.


| militärische hochzeit |

hzbaumkirchner20040703_0003
und schon wieder eine hochzeit in reichersberg, nur statt neuseeländern, australiern und engländern diesmal österreichische bundesheerler in ausgeh- und festaktuniform. einmal ganz etwas anderes. und auch am chor oben einmal ganz etwas anderes, weil nämlich unsere chorleiterin zu gitarre und stimmgabel diesmal noch ihre beiden kinder dabei hatte. schon nach kurzer zeit schauten wir uns verwundert an - wir waren in diesem fall alle die schon kinder haben - und stellten übereinstimmend fest: unsere kinder könnten wir niemals auf den chor mitnehmen. die wären viel zu laut! aber diese beiden: ein ganze stunde ruhe. eine ganze stunde unauffällig ohne motzen im hintergrund. dass es so etwas überhaupt noch gibt!


| alles aus |

meine theorien bezüglich der euro 2004 scheinen momentan alle daneben zu gehen. gestern abend verloren dann auch noch die tschechen, obwohl ich in diesem blog explizit zu den griechen geholfen hatte. der einzige moment wo ich in letzter zeit richtig lag, war der eckball für die griechen in der 105. minute des gestrigen spiels, als ich verkündete: so: tor!

jetzt endet die EM also mit demselben spiel mit dem sie begann. irgendwie auch komisch. und plötzlich bin ich in der situation womöglich zu den portugiesen helfen zu müssen, denn obwohl underdog und großes kämpferherz und heroische taten nicht abstreiten wollend, muss ich schon sagen, dass mir die defensive ausrichtung der griechen eigentlich nicht passt. jetzt also, wenn sie am sonntag im finale frisch und frech und gar noch offensiv aufspielen, dann bin ich voll auf ihrer seite und auch, wenn beide teams plötzlich angsthasenmfußball zelebrieren: dann sollen es von mir aus auch die griechen schaffen. aber wenn die portugiesen gegen defensive griechen stürmen, dann bitte gerne: portugal in den EM himmel. und vielleicht erhört mich hr scolari dann auch einmal und wechselt deco nach 15 minuten aus - der ist eine vorgabe.

aber bis dahin: allez les bleus!