Previous month:
September 2004
Next month:
November 2004

| endspurt |

wir kommen ja morgen in den genuss, michael moores fahrenheit 9/11 als einstimmung auf die us-wahl vom dienstag sehen zu dürfen - orf1 2015 uhr - aber während wir nur zuhause sitzen und uns über so manches detail aus dem leben der amerikaner wundern dürfen, hofft moore mit einem kraftakt nochmals einen stimmungsumschwung von 2-3 prozent knapp vor der präsidentenwahl zu erreichen. und diese 2-3 prozent könnten ausreichen, um george w. bush ins gleiche schicksal zu treiben wie seinen vater: dass er naemlich das weisse haus nach vier jahren wieder verlassen darf.

und moore lässt nichts unversucht: seinen film kann man in videotheken vor der wahl gratis ausborgen, oder für knapp unter $10 im internet runterladen.


| was guckst du |

kayas top5 der dreistesten lügen aller zeiten:
5. "meine beziehung zu daisy ist rein platonisch" - rudolph mooshammer
4. "das ist das beste team mit dem ich je gearbeitet habe" - jürgen klinsmann
3. "ich hatte ja keine ahnung dass ich beim sex gefilmt werde" - paris hilton
2. "ich beabsichtige autobahnen zu bauen. uns sonst nichts" - adolf hitler
.
.
.
1. "liebe türken, herzlich willkommen in der EU" - der europarat

mehr von kaya


| und tschüss |

omas sarg
meine oma war da am ersten tag als ich nach mayrwies kam,
sie war da vor vierzehn tagen als wir sie das letzte mal bei meinen eltern sahen.
und in den 37 jahren dazwischen war sie immer da.
sie war nicht einfach nur da, sie war für mich da,
und sie erfüllte das haus mit ihrem lächeln.

"freu mich so" waren die letzten worte,
die ich von ihr vernommen habe,
und sie meinte unseren besuch im krankenhaus.
heute freu ich mich - ich bin nicht traurig.
ich freue mich, dass meine oma nach 85 jahren
ruhig und sicherlich auch zufrieden
und mit einem lächeln auf dem gesicht einschlafen durfte
ohne zu leiden oder schmerzen ertragen zu müssen.
ich bin dankbar für die 37 der 85 erfüllten jahre
die ich miterleben konnte.

wir werden dich nie vergessen. bis bald.

danke an alle, die sie heute in aigen und hallwang verabschiedet haben und uns noch einmal vor augen führten, in wieviel verschiedenen gemeinschaften sie ein gerne gesehener gast war.


| rosenkranz |

montag abend in einer kapelle die ich von ungezählten sonntag vormittagen kenne und ich war überrascht und bewegt, wie viele menschen für meine verstorbene großmutter einen rosenkranz beten wollten. ich muss ja ganz ehrlich zugeben, dass ich glücklicherweise in der situation bin, in den letzten jahren kein derartiges ritual miterlebt zu haben - einfach aus der tatsache heraus, dass seit 1990 niemand mehr im engeren familienkreis verstorben war - und wäre es bereits das begräbnis gewesen, ich wäre bei weitem nicht so verwundert gewesen. aber ein einfacher rosenkranz? schön zu sehen, wie vielen menschen sie ebensoviel bedeutet hat wie uns.

und ein großes lob an die kraftvolle wirkung eines rosenkranzgebets: schon sehr beeindruckend wenn abwechselnd männer und frauenstimmen im monoton stampfenden rhythmus die einfachen zeilen herunter leiern - leiern im positiven sinn. da läuft es einem irgendwie kalt über den rücken.


| dell |

wenn computer wechseln nicht immer so teuer wäre und vor allem so viel zeit in anspruch nehmen würde, dann wäre ich ja viel schneller für so etwas zu begeistern. aber irgendwann musste ein state-of-the-art gerät eben meinen PII/500 ablösen und darum hab ich mich die letzten abende und den heutigen tag halt mit fast nichts anderem beschäftigt, als diesen blechtrottel dazu zu bringen, die selben nützlichen dinge zu vollbringen wie sein uropa dies über jahre hinweg gelernt hatte - nur eben zehnmal schneller.

und ich meine, wir beide sind ja auf einem guten weg. er weigert sich zwar noch eine zweite festplatte zu akzeptieren, aber ein IDE2SATA konverter wird uns auch hier noch zusammenbringen. dafür strahlt die tv-karte jetzt mit usb2 anschluss doch auch wirklich ein gestochen scharfes bild aus und nicht wie vorher ein verschwommenes ... jaja, die kleinen freuden des lebens. ich bastel dann mal weiter.


| es mag euch nicht interessieren |

für alles gibt es ein erstes mal. und für dieses eine erste mal konnte es nicht irgendein aufeinandertreffen zweier baseballteams sein. nein, es musste in diesem fall schon die größte rivalität auf dem sportplatz herhalten: die new york yankees und die boston red soxs. und dieses erste eine mal durften es diesmal sogar die ewigen verlierer sein, die als helden den platz verließen: denn zum ersten mal in der über hundertjährigen geschichte der major league baseball schaffte es ein team - boston - ein anderes - ney york - nach einem 0-3 rückstand in einer best-of-seven playoff serie noch aus dem rennen zu werfen.

egal, ob dir dieser sport etwas sagt oder nicht, das ist definitiv "history in the making". und die red soxs starten einen erneuten versuch nach 86 jahren pause wieder einmal die world series zu gewinnen. start am samstag, der gegner wird heute ermittelt, ebenfalls in einem 7. spiel zwischen st. louis und houston.

immer schön, wenn die austria wien der amerikanischen baseball liga ein wichtiges spiel verliert ...


| magazin |

ein völlig neues konzept - hört man das nicht immer wieder einmal? ich meine, jeder der heutzutage mit einer idee auf den markt kommt, behauptet von sich das rad neu erfunden zu haben. aber dieses magazin - in unserem sinn hier: lager, nicht zeitschrift - bietet ja nun wirklich allerhand innovative ideen in einem konzept vereint. da ist zu allererst einmal das restaurant mit seinem monströsen langtisch, elegant gelegen in einem gewölbe an der hinterseite des mönchsbergs, EIN tisch für alle gäste des abends - da kann es schon einmal passieren, dass sich der abend in eine richtung entwickelt, die man so nicht vorhersehen konnte *g*. dann ist da die vinothek mit einem breitgefächerten angebot an weinen, oder die chance auf kochkurse ...

das essen war fein und gar nicht einmal zu teuer - gut ich war eingeladen - das ambiente einzigartig, die klos ein spass: tür gedrückt, gezogen - geht nicht auf - ah! geschoben ... und nach vollbrachter tat dann das waschbecken: ein knopf: da kommt dann sicher das wasser raus - falsch das war seife, nur wo bekomm ich jetzt das wasser her? nach langer suche löst zufällig ein lichtschranke unterhalb eines mamorsteins den lauf des wassers aus. andere wischen sich die seife in die handtücher - hab ich gehört ...

danke, thomas!


| fünf uhr morgens |

Ortiz
die frage scheint berechtigt: was bringt einen erwachsenen mann dazu, um 01.30 in der früh vor dem computer zu sitzen und ein baseball spiel zu verfolgen? abartig, oder? aber als dann nach einer spielzeit von 2:20 new york mit 4:2 im 6. innning in führung ging - in einem spiel das boston gewinnen musste um in der best-of-seven serie am leben zu bleiben - wusste ich: das ist der moment in dem es sich lohnt ins bett zu gehen. 3 stunden und 27 minuten später war ich schon fast wieder am aufstehen, das spiel vor allem aber noch immer nicht beendet. boston hatte ausgeglichen und nach den regulären neun innings war es 4:4 gestanden. und so stand es auch im 14. inning als david ortiz zum zweiten mal binnen 24 stunden in der verlängerten verlängerung eines baseballspiels den siegpunkt für die boston red soxs einfuhr.

die beiden teams sind in den letzten beiden tagen fast 11 stunden auf dem feld gestanden - und beim baseball liegt die betonung ja wirklich auf GESTANDEN - heute durften sie dann von boston nach ny reisen und später am abend gehts dann wieder zur sache. sport in den usa spielt sich halt zu 50% im flugzeug ab ....



| antigua |

stell dir vor, deine frau hat geburtstag und du bist auf antigua. das nenn ich konsequent. ich meine, arbeit geht vor, oder? und wenn dich dein arbeitgeber, bzw ein guter kunde deines arbeitgebers nach antigua schickt um dort ein paar server auf vordermann zu bringen, dann kann man sich von ein paar kleinen unwegbarkeiten doch nicht abhalten lassen, oder? noch dazu bei über 30° im schatten - und ich meine nicht fahrenheit. und also sitzt gabi an ihrem geburtstag allein zu haus und feiert mit sich selbst - und ein paar telefonaten. alles gute zum geburtstag - trotzdem, oder gerade deswegen. und der anderen hälfte schöne tage in antigua.


| burgi |

31.235 tage in ihr leben hat uns heute meine großmutter damit konfrontiert, dass sie nicht mehr ewig leben wird. zugegeben: irgendwie hast du jeden tag damit rechnen können, aber wenn es dann eintritt ist es an diesem tag doch unerwartet, weil selbst wenn du etwas jeden tag erwartest rechnest du sicher nicht heute damit. noch dazu wo wir glaubten unsere portion schlechte nachrichten für die nächste zeit gestillt zu haben, als wir letztes wochenende von der krebsdiagnose einer freundin erfuhren. aber ich fang jetzt sicher nicht an sprichwörter und jahrhunderte alte weisheiten zu zitieren: von wegen unglück, selten oder gar allein.


| michael who? |

stell dir vor amerika wählt einen präsidenten und keiner geht hin. verständlich, weil der den sie wählen wird ja neuersten erkenntnissen nach nicht immer ins amt gehievt. jetzt war 2000 sicherlich die größte farce in der geschichte demokratischer wahlen in der westlichen hemisphäre, aber gerade heute lese ich wieder, dass die chancen gar nicht so schlecht stehen, dass 2004 ganz ähnlich werden wird und die wahl möglicherweise erst durch die besseren anwälte entschieden wird. aber es ist nicht mehr so schlimm, denn erstens ist es beim zweitenmal meistens nicht so arg und zweitens zählt ja inzwischen die amerikanische präsidentenwahl niemand mehr zu den demokratischen wahlen.

trotzdem ist es gerade in zeiten wie diesen - und 15 tage vor der wahl sind eindeutig zeiten wie diese - geradezu noch amüsanter als ohnehin schon das ganze jahr über auf michaelmoore.com vorbeizuschauen und den kampf EINES linken demokraten gegen die allmacht EINES republikanischen präsidenten zu verfolgen. was mich am meisten beeindruckt: dieser mann verliert nie seinen sinn für diesen besonderen humor. ich meine, es würde mich nicht wundern, wenn moore auf den abschusslisten aller prominenten profikiller amerikas stehen sollte - wobei wir uns natürlich alle einig sind, dass er frühestens nach der wahl zum ziel werden wird, da ein attentatstod vor dem 2. november sicherlich die wahl zugunsten kerrys ausgehen ließe.

Mehr "| michael who? |" »


| nostalgie |

Netscape
jetzt, das nenn ich nostalgie: zum zehnjährigen bestehen von netscape mit einem mozilla firefox 1.0 browser die adresse www.netscape.com ansteuern und bemerken: wow, die site existiert noch immer! ich meine, seien wir uns doch ehrlich, wie lange ist es her, dass wir auf der netscape homepage vorbeigeschaut haben? das zählen wir doch schon eher in jahren wie tagen oder gar stunden - stunden? damals im 94er jahr, als <center> das mega-tag war und jederzeit eine neue beta erscheinen konnte.

und weil ich gerade so sentimental werde, schau ich schnell noch im firefox bei microsoft vorbei und siehe da: die MS homepage ist mozilla tauglich! das einzige bild, das nicht angezeigt wird, fehlt auch im IE. und jetzt weiss ich wieder, warum ich auch da nicht allzu oft vorbei komme.

schade um die gute alte zeit vor dem browserkrieg, wirklich schade - eigentlich.



| astros in five |

sorry - auch wenn harry lieber italienischen rotwein mit mir trinken würde - aber die houston astros haben es nach dem vergurkten vierten spiel auswärts doch noch geschafft im achten anlauf eine playoff serie zu gewinnen. ein nie gefährdeter 12-3 sieg in atlanta verlängerte dafür eine andere serie: atlanta verlor zum dritten mal hintereinander in der ersten runde der playoffs im entscheidenden 5. spiel - und hatte dabei jedesmal heimrecht.

ich liebe amerikanische statistiken - keiner holt aus zahlen so viel heraus wie amerikanische sportjournalisten. und wenn dann wirklich einmal keine zahlen mehr da sind aus denen sich ein neuer rekord ablesen lässt, na dann hat der batter gerade zum erstenmal in seinem leben gegen diesen pitcher den ball getroffen wenn es 24 grad bei einem heimspiel der braves im oktober hatte und der himmel leicht bewölkt war. mit schönem dank an das elias sports bureau - und ich sage euch: die website würde nicht verraten welch unerschöpfliche quelle an zweifelhaft interessanten details diese leute sammeln.


| blogging away |

eigentlich hab ich eher per zufall ein webdesign blog entdeckt - asterik - und weil die geschichte in seattle spielt und ich seattle nun einmal sehr in mein herz geschlossen habe, schau ich regelmässig vorbei. und siehe da: heute schreibt keith über mike davidson und seinen bericht aus erster hand zum thema "abcnews.com redesign". also folge ich diesem "interesting read" link und finde mich in einer nett erzählten geschichte zum thema mega-site redesign. na, kurzer rede langer sinn, irgendwo im text versteckt sich ein link zu doug bowman - einem make-it-simple-and-standards-compliant design apostel - und seinem weblog stopdesign.com - auch wieder eine sehr lesenswerte lektüre für sich, aber dann doch nur ein zwischenstopp auf dem weg zu jay allen, einem amerikaner in budapest - oder eben nicht mehr in budapest, sondern auf dem weg zurück nach san francisco, wo er einen neuen job angenommen hat: produktmanager für moveable type

für alle nicht eingeweihten: MT ist die software die hinter typepad steckt und so nebenbei auch wahrscheinlich das ausgereifteste und coolste produkt, das man einem blogger derzeit in die hände drücken kann. und irgendwie find ich es einfach schön, dass man die ganze welt im internet umkreisen kann um dann doch immer wieder zu den wurzeln zurückzukommen. und je mehr man liest, umso mehr stolpert man über gute alte bekannte die man in wahrheit überhaupt nicht kennt.


| rocket man |

stell dir vor, die houston astros wollen heute ihr erstes postseason matchup gewinnen und atlanta aus dem rennen um die mlb world series schmeissen. und wer wäre besser geeignet, diese gelegenheit beim schopfe zu packen als ein mann, der mit 42 jahren vor einem jahr in pension gegangen ist und sich vom baseball verabschiedet hatte, nur um ein paar wochen später in seiner heimatstadt einen vertrag für ein weiteres jahr zu unterschreiben. und der dann heuer sogar dominanter war als in den letzten beiden jahren mit den new york yankees, insgesamt 18 mal gewann und sich anschickt wieder einmal den besten pitcher award einzuheimsen: roger "the rocket" clemens ...

sorry, aber ich muss jetzt mlb.com tv schauen.

update: the rocket ohne hit durchs erste inning ATL 0 HOU 0

Mehr "| rocket man |" »


| stefan beinlich |

klicken um zu vergrößern
ich hatte mir wirklich ernsthaft vorgenommen, ein paar worte über elfriede jelinek zu verlieren, die zu meinem vollsten erstaunen mit der ehre eines literaturnobelpreises beschenkt wurde, aber dann machten mir weltbewegendere ereignisse einen strich durch diese wohlkalkulierte rechnung. die im bild gestellte aufgabe spiele den weissen ball so, dass er die rosa kugel als erste berührt erwieß sich gestern als eine der wenigen unlösbaren für snooker halbgott harry. und sie führte letztendlich auch dazu, dass er zumindest einen satz abgab - und hätte der abend noch länger gedauert, wer weiss - ich hätte die partie sicher noch herumgerissen ...

so aber mußte ich zu einer geburtstagsfeier und harry gewann den abend 2:1 - nicht ohne im anschluss und in meiner abwesenheit noch gegen rookie-of-the-year-and-i-hardly-know-the-rules-but-i-won-it rudi einen desaströsen satz zu verlieren. eine tatsache, die er in einem ersten schmähmail am heutigen morgen einfach verschweigen wollte, deren inhaltliche abwesenheit mich aber gleich zu dem schluss brachte, dass er diese partie vergurkt hatte, denn ansonsten wäre sie erwähnt worden. ich kenne meine pappenheimer.

leid tut mir nur in aller öffentlichkeit verkünden zu müssen, dass unser halbgott hier nach etwas glück in der ersten partie den zweiten satz sensationell spielte und endlich einmal den verdienten lohn für sein spiel erntete: denn in wahrheit hatte ich in den vergangenen jahren viel zu oft nur durch seine minuspunkte gewonnen. aber das ist eine andere geschichte.


| wearabledissent |

und wer von euch hat sich nicht auch die letzten vier jahre gefragt, wie george bush diese wahl 2000 gewinnen konnte? nun, wearabledissent.com liefert einen hinweis darauf, wie bush 2004 florida gewinnen will: hier

am ende - wenn du dann also deine stimme für bush abgegeben hast - heißt es ganz unten auf der seite:

This site is a parody. Unfortunately, this site is not.

und this site ist in diesem fall ein mann der es sich zur aufgabe gemacht hat, all die unglaublichen dinge zu sammeln, die den usa die demokratie mit füßen treten. ganz oben auf der liste [okt 06, 20:50] ein link auf eine briefwahlkarte aus michigan, wo jeder der beim präsidenten den pfeil neben dem namen kerry wählt bereits seine stimme für bush abgegeben hat. nicht in worte zu fassen, diese zustände.


| werbung |

klicken um zu vergrößern
ja sag einmal einer, wo kommen wir denn da hin, wenn in der werbung jetzt doch tatsächlich schon die männer mißbraucht werden und nicht mehr die frauen. triumph startete eine rotzfreche plakatkampagne die genau auf unsere schwächen abzielt. einmal mit der unsittlichen andeutung, dass teile an männern einmal kleiner und einmal größer ausfallen können - denn der ganze mann kann hier wohl nicht gemeint sein - und einmal mit der annahme, dass männer frauen nicht in die augen schauen können, wenn sie weiter unten noch sehenswertes entdecken. diese beiden plakate haben mich beinahe den bus versäumen lassen!

Mehr "| werbung |" »