| dell |
| rosenkranz |

| 1919-2004 |

walpurga thaier
walburga thaier - ein leben in bildern

meine großmutter ist heute nacht verstorben. das geht mir jetzt alles ein bisschen zu schnell - aber es war gut für sie, und das ist das entscheidende.

stell dir vor, vorgestern haben wir sie auf der neurologie nach ihrem schlaganfall besucht. wir haben lange überlegt, aber dann haben wir uns entschlossen unsere kinder mitzunehmen. sam hätte es nicht verstanden, wenn er ein zweitesmal im auto warten hätte müssen - am tag zuvor war er mit seinen großeltern dort, oder eben nicht dort, gewesen. und ich muss euch sagen, ich weiss heute noch nicht, wie ich ihre ersten blicke deuten sollte: irgendwo zwischen einem fragenden wer sind diese gesichter denn und einem emotional aufwühlendem dass ihr mich hier so liegen sehn müsst.

ich bin der festen überzeugung, dass sie genau wusste wer vor ihrem bett stand - ihr fester händedruck und ihre blicke ließen keinen zweifel daran. sie suchte auch sams und annas hände und beide hielten sie auch noch einmal, obwohl ihnen die situation verständlicherweise nicht wirklich angenehm war. zweimal versuchte sie etwas zu sagen und ihre letzten worte werde ich sicherlich nie vergessen: stehen einfach für alles was wir mit diesem besuch bezwecken wollten, auch wenn wir nie und nimmer annahmen es würde der letzte sein: ein kaum verständliches claus und dann freu mich so. wir freuen uns auch, dass wir diese augenblicke noch gemeinsam erleben durften.

vorher, wenn mich jemand gefragt hätte wie ich mir einen abschied von meiner großmutter vorstelle, da hätte ich sicher gesagt, ich möchte einfach und tschüss sagen und mit einem lächeln aus dem zimmer verschwinden. und genau das hab ich getan! mit genau diesem lächeln, das sie mir, meiner frau und meinen kindern ein leben lang geschenkt hat.

wir lieben dich, gugi-oma - oder wie sam heute gesagt hat: ich werde dich nie vergessen!

Kommentare