Previous month:
Oktober 2004
Next month:
Dezember 2004

| teufel auch |

vor lauter sportfreunde hin, sting her und zwischendurch noch geburtstagsfeiern hab ich es doch schändlicherweise verabschäumt einem meiner treusten kommentarschreiber zum geburtstag zu gratulieren! darf doch nicht wahr sein, sagt ihr! und das zu recht. ich meine, er war zwar im lungau auf einer hütte und hätte es ohnehin nicht lesen können, aber ihr hättet ihm alle schon in den kommentaren gratulieren können, bevor er es am montag morgen liest. na ja, jetzt sind wir halt einen tag zu spät dran: smigel: alles gute zum geburtstag!


| ich roquete |

Sporties20041128_0018
diesmal nicht mittendrunter, sondern nur dabei - dafür aber mit dem added value einer vip logen bewirtung und erweiterter bewegungsfreiheit: die sportfreunde stiller, gute alte münchner bekannte vom letztjährigen frequency festival und brave jungs die sich noch gut daran erinnern, dass sie vor gar nicht langer zeit noch kaum die rockhouse bar zu füllen wussten, heizten einer gut gefüllten salzburgarena ein. deutscher gute laune gitarrenrock mit einem schuss bayrischem humor zwischen den liedern, extrem kurzweilig und vom publikum gut angenommen - war aber auch nicht anders zu erwarten: salzburg ist ein heimspiel für die sporties. auch wenn nicht jeder der anwesenden ein überzeugter bayern münchen fan war und peters zur schau getragenen optimismus für die  derzeitige situation des münchner fußball großclubs etwas abgewinnen konnte.

im grunde lässt sich das konzert mit einer der zugabenummern recht gut zusammenfassen: sie sind der meinung das war - spitze!


| 30 vs 35 |

stell dir vor du feierst geburtstag - wirst 35 - und darfst dir dabei ein video von deinem 30er fest anschauen! ich meine, das könnte bei manchem geburtstagskind fatal enden, aber nicht so bei petra. sie hat sich ja überhaupt nicht verändert. was auf viele vom rest nicht mehr wirklich zutrifft. da sah man plötzlich wieder haarschnitte an die man sich gar nicht mehr erinnern konnte, gewänder die es so eigentlich gar nie zu kaufen gab *g*. und man sah mich den großteil des films als moderator eines geburtstagspiels - das wurde mir zu viel: ich kann mich nicht eine halbe stunde lang im fernsehen anschauen - höchtsens im spiegel.


| no more russians |

Sting20041126_0042
jetzt stell dir einmal vor, der mann ist gut über fünfzig und weiss noch immer zu begeistern. zwar ließen sich in salzburg nur ein paar tausend von seinen qualitäten anlocken, aber die werden ihr kommen nicht bereut haben: wieder einmal spielte der professor quer durch sein polizeiliches und solistisches schaffen, hängte manch einem alten hit ein neues klangliches gewand um, präsentierte sich orientalisch rockig und - ich muss hier das einzige "leider" des abends anbringen - weniger jazzig als zu beginn seiner solo-karriere und ließ sich nie ankennen, dass die salzburgarena nur halbvoll war.

höhepunkte des abends waren "whenever i say your name" mit seiner background-sängerin als mary j. blige ersatz - wer sagt hier ersatz, die dame hat soul! -  der klassiker "englishman in ny" der beim publikumsgesang die nase vorne hatte, oder auch die bühnenprojektion von eindeutig zweideutigen tanzszenen während "sacred love". und so ganz nebenbei spielte der gute herr auch brav zwei stunden - nicht mehr alltäglich in diesem business. schade nur, dass trotzdem jede menge toller lieder auf der strecke blieben, weil einfach keine zeit für sie war. hier gibts ein paar bilder, wie üblich ohne blitz und daher von eigenwilliger verzerrtheit beprägt.


| chris botti |

Stingvor20041126_0014
"please welcome america's no 1 instrumental recording artist - chris bowie" schallte es durch die salzburgarena. okay, ich bin kein kenner der szene, aber als david bowies bruder wäre er schon durchgegangen, eher sogar noch als sein sohn. konnte ja nicht wissen, dass die lautsprecherstimme eigentlich "botti" gesagt hatte. und wäre der junge herr als jamie oliver vorgestellt worden hätte ich es auch geglaubt. nur, nach seinem auftritt musste ich mir einfach die mühe machen, und mehr über den star der jazz-trompeterszene in den usa herausfinden. kommt ja nicht oft vor, dass man sich auch nach einem konzert noch für die vorgruppe interessiert.

aufmerksame frauenaugen wollen sogar bemerkt haben, dass mr botti keinen ring trug - hilfe! - gut aussehend und noch zu haben, und dann noch der fordernde blick entlang der trompete, über diese hinaus, hinunter in die ersten reihen des publikums. wenn du da nicht wegschmachtest als frau, bist du selbst schuld. ich meine, was ich als mann halt so sagen kann.


| ukrainische sichtweise |

eigentlich sollte man derzeit ja pro-ukrainisch gestimmt sein - und hoffen, dass die demokratie dort nicht ebenso mit füßen getreten wird wie in amerika. dazu passt dann auch - mehr oder weniger - das dnjepr gestern austria wien geschlagen hat, wem immer das gefällt.  aber vor allem geht es momentan um die demonstrationen und die situation nach den präsidentschaftswahlen: dieses blog berichtet darüber. typepad ist wirklich international!

so und jetzt muss ich mich auf mr gordon sumners einstimmen. excuse moi...


| habt ihr das auch gehört |

immer einmal angenommen, ihr gehört zu den leuten, die U2s neue cd schon vor dem 22.11. kannten, oder seither die gelegenheit hatten, der neuen cd herr oder frau zu werden: hier ist der ultimative "how to dismantle an atomic bomb" review von drei redakteuren der fansite u2log.com. mehr braucht man über das album nicht zu wissen, allerdings sollte man schon ein gewisses maß an U2 verrücktheit mitbringen (zB die discografie auswendig runterbeten können), um das geschriebene wort auch wirklich schätzen zu können. scherz beiseite - dieser halbwegs lange artikel ist absolut lesenswert und mitunter auch sehr unterhaltsam. ausserdem gefällt mir die art immer sofort drei meinungen zu einem lied zu lesen, wenngleich sie öfters einmal sehr ähnlich sind.


| bush didn't but rather goes |

bevor ihr jetzt meine englischkenntnisse in zweifel zieht: dan rather - cbs evening news anchorman der vergangenen 24 jahre - hat heute nacht unserer zeit seinen rücktritt bekanntgegeben. ausschlaggebend für diesen schritt war wohl ein nicht ganz korrekter - um nicht zu sagen völlig falscher - bericht über bushs zeit bei der national guard und was der junge dort alles so aufführte. schon zu dumm, wenn man bei allem was doubleyou so aufgeführt hat in seinen jungen jahren ausgerechnet eine story erwischt die absolut daneben liegt. gemeinsam mit steve jenkins, tom brokaw und dem vater aller ankermänner - walter cronkite - war rather über jahre hinweg DAS vorbild für nachrichtenmoderatoren auch diesseits des atlantiks - wie robert hochner oder HFM.


| firefox ist chic |

IEs marktanteil ist dank der einführung von firefox 1.0 erstmals seit jahren wieder unter 90% gefallen und bei einem quasi nach wie vor ins betriebssystem integrierten browser ist das ja beinahe ein misstrauensvotum wie wenn die kommunistische partei in china ihrem parteivorsitzenden weniger als 99% zustimmung entgegenbringt. ich bin lange genug dabei um sagen zu können, dass ich netscape ewig die stange gehalten habe und den aufstieg des IE mit argwohn betrachtet habe. aber in den letzten jahren waren die alternativen für IE einfach wirklich nicht mehr als freak gadgets. mozilla ist drauf und dran das zu ändern und dank des schlanken aber sehr nützlichen firefox kann ich mir vorstellen, dass endlich wieder so etwas wie ernsthafte konkurrenz erwachsen könnte - alles über 20% marktanteil würde ich gegen IE schon als erfolg sehen.

ich meine, ich bin webdesigner und seit firefox 1.0 privat ausschließlicher mozilla surfer, sogar meinen outlook exchange webclient ruf ich mit diesem browser auf - und es haut hin. einzig und allein der einstieg in unser CMS funktioniert nur über IE. und sogar der designumstieg im blog liegt darin begründet, dass das alte im firefox auseinandergebrochen ist, weil es nur IE kompatibel war.


| geschäftstermin |

stell dir vor, du kommst aus salzburg und hast einen geschäftstermin in wien. es gibt nichts schöneres, besonders wenn du dir vorgenommen hast, an diesem tag dann auch noch in der firma zu arbeiten. dann sieht so ein tagesablauf also so aus:

0635 - abfahrt seekirchen richtung salzburg
0700 - ICE salzburg - wien
0956 - der ICE kommt mit zehn minuten verspätung in wien an, also rein ins taxi
1030 - termin beim kunden
1145 - termin beim kunden beendet, rein in die straßenbahn
1234 - IC wien - salzburg
1552 - der IC kommt pünktlich in salzburg an
1600 - in der firma - bereit zum arbeiten ...

was ich euch vorenthalten habe:
a) im zug habe ich viel gelesen und musik gehört
b) am westbahnhof hab ich noch schnell die neue U2 gekauft - versprochen ist versprochen!


| rock and roll stops the traffic |

u2 fahren einen tag vor der veröffentlichung ihres albums in amerika durch new york - auf der ladefläche eines offenen lkws, spielen das video für eine kommende singleauskopplung ein und halten sicherlich tausende von menschen von der arbeit ab. und in diesen minuten geben sie gerade ein gratis-konzert im ferry state park nahe der brooklyn bridge. u2log.com wussten es als eine der ersten und dafür müssen sie jetzt büßen - ihre site leidet eindeutig unter der großen last von usern, die aus erster hand über ein konzert informiert werden wollen, das sie nicht live miterleben können - weil sie eben nicht in new york wohnen oder arbeiten ... oder arbeiten sollten.


| mr lee |

ich meine, snooker spielen war nie mehr als eine leidenschaft für mich. aber nachdem was ich eben gesehen habe könnte es gut sein, dass ich nie wieder in meinem leben einen snooker queue in die hand nehme. gut, es war nicht eben das höchste break, das ich jemals im fernsehen mitverfolgt habe, gerade einmal bescheidene 96 punkte, aber bei diesen 96 punkten waren sicherlich vier momente dabei, wo ich wusste  so das wars. jetzt spielt er sicherlich defensiv!. nichts dergleichen! unser snookerjunge lee hat auf alle bälle draufgehalten und sie alle mit traumwandlerischer sicherheit versenkt - all die bälle, die bei mir an der taschenbande abspringen, falls sie überhaupt so weit kommen und sogar die bälle, die ich nicht einmal in die nähe einer tasche bekomme. umpf - das war eine demonstration.

gucks: peter ebdon vs stephen lee im achtelfinale der uk championships auf eurosport


| nachahmungstäter |

das musste ja so kommen: die ukraine hat sich amerika als demokratisches vorbild auserkoren und lieferte am wochenende einen präsidentschaftswahlkampf ab, der sich vor bush vs gore und bush vs kerry nicht verstecken braucht. und wenn dieser tatsache nun vielleicht nicht so viel aufmerksamkeit geschenkt wird wie der bushgeschichte, dann nicht weil die ukraine politisch nicht so interessant wäre, oder gar für uns europäer so weit weg - nein, einzig und allein die namen der beiden konkurrenten machen diese wahlaffäre zum anti-kassenschlager: wie kann man nur einen juschtschenko gegen einen janukowski antreten lassen. wer ist da wer?  ich meine, ich merke mir gerade einmal, der gute war der mit dem "J" am anfang und dem langen namen. dumm nur, dass der böse auch mit "J" anfängt und lange nicht aufhört.

dabei hat die wahl alles was eine skandalwahl braucht: einen amtierenden präsidenten, den die mehrheit des volkes verabscheut ... ein knappes wahlergebnis ... eine mysteriöse erkrankung des herausforderers ... exit-polls die einen anderen wahlausgang voraussagten ... und dann noch die ausgangspositionen "pro-westlich" vs "großrussisch". alles nachzulesen hier oder für ganz interessierte direkt bei den wahlbeobachtern von der OSZE.


| strg + f5 |

falls ihr euch beim anblick des blogs fragt, ob da schon alles stimmt, so wie ihr es seht, dann drückt einmal vorsichtshalber strg + f5, um das stylesheet definitiv NEU zu importieren. wenn ihr euch danach noch immer fragt: hej, das ist das neue design. wenns euch gefällt könnt ihr gerne einen kommentar hinterlassen, wenn nicht: hier die email adresse von jemanden der sich immer über post freut: [email protected]


| irgendwie öd |

ich meine, es ist ja eh gar nicht mehr lustig über die amerikanische präsidentschaftswahl zu schreiben, weil sich nichts mehr am ausgang ändern wird - und selbst wenn jemand bush nachweisen würde dass er unrechtmässig zu seinen stimmen gekommen ist, er hätte sicher genug freunde um aus dem schlamassel rauszukommen. und doch ist es immer wieder unterhaltsam, vor augen geführt zu bekommen, wie paranoid und verschwörungstheorienliebend die amerikaner doch in wahrheit auf der einen seite und wie ganz einfach dumm sie auf der anderen seite sind:

hier könnt ihr euch zahlen zum wahlausgang in florida anschauen. sie belegen, dass george doubleyou in allen counties wo mit den neuen wahlmaschinen gewählt wurde überproportional mehr stimmen bekommen hat als er eigentlich eingeschriebene wähler hatte und als auch die exit polls vorauszusagen schienen. gut - ich hör euch schon singen: exit polls kann man sowieso vergessen, weil immer mehr menschen statistiker einfach nur mehr vera******. aber trotzdem.

den vogel schießt dabei das county mit dem bezeichnenden namen "liberty" ab: dort haben im verhältnis zu den für die beiden großen parteien registrierten wählern 602% für bush gestimmt und gerade einmal 30% für kerry. die formel die zugrunde liegt:

CANDIDATE'S VOTES X 100 ÷ PARTY REGISTRATION = ELECTION RESULTS BASED ON PARTY REGISTRATION

zieht eure eigenen schlüsse ... ich bleib dabei: selbst schuld! und jeb kommt sicher in jedem abendgebet von doubleyou vor ...


| schöne neue flugwelt |

das nenn ich perfekte recherche: heute nachmittag hab ich auf orf.at einen artikel zu den zukunftsplänen von ryanair gefunden. natürlich hab ich ihn weder gleich gebookmarkt  - oder wie auch immer du das schreiben willst - noch kommentiert, schließlich war ich ja in der arbeit und als ich ihn jetzt am abend wieder suchte war er weg: vom erdboden - oder von der internet wolke - verschluckt.

zwei interessante ansätze will ich euch nicht vorenthalten, auch wenn ich also keine quellenangaben machen kann: ryanair trägt sich mit dem gedanken, noch billiger zu werden und dazu einerseits bei der inneneinrichtung der flugzeuge zu sparen und andererseits gepäck nicht mehr kostenlos zu transportieren. wenn du also vor hast, mit mehr als nur einem handgepäck auf reisen zu gehen, dann wird es wieder teurer. aber laut statistik heben ryanair kunden in der regel gerade einmal für zwei tage ab. da kommt man mit handgepäck durch, und ein zusätzliches t-shirt kann man sich ja immer noch vorort kaufen - und ist insgesamt doch billiger davon gekommen.

der zweite punkt ist die idee, ryanair flüge könnten in der zukunft völlig gratis werden. nicht mehr der fliegende passagier soll zahlen, sondern die urlaubsregion oder das hotel, dem der gast vor die haustür geliefert wird. und das nenn ich nun wirklich einmal innovativ. man will mich für meinen urlaub bezahlen - da mach ich sofort mit beim beta-test.


| anfänger |

Vj20041118_498
sie wollen uns mit ihrer aktuellen cd weiss machen, sie seien anfänger. aber was virginia jetzt! gestern aufs rockhouse parkett gezaubert haben, war alles andere als anfängerhaft - einmal ausgenommen von der dummen annahme, leiwand würde ein wort aus unserem dialekt sein. ich meine, das war ohnehin inszeniert, die jungs wussten genau, dass man salzburger mit lobgesängen auf wiener provozieren kann.

aber jetzt stell dir vor, es ist ja absolut kein geheimnis mehr, die deutsche sprache feiert ein sensationelles comeback in der musikbranche, und da passen die vier perfekt in diese nische, irgendwo zwischen dem traurigen, pessimistischen gesülze von kante und dem burliesken schmäh der sportfreunde stiller: deutschrock mit einem schuss coldplay - was vielleicht einfach an den instrumenten liegt - vielleicht auch nicht, denn sie wären ja nicht die ersten die sich an den engländern orientieren.

fazit: für € 13.- eintritt eine absolute okkasion und jede menge spaßfaktor. und dann noch ein paar bilder


| ausgepowelt |

was hatte ich mir doch von diesem golfkriegeins-helden erwartet. er schien eloquent und intelligent zu sein, konnte den irak auf der landkarte finden, und wäre wohl eine zeitlang als die beste hoffnung für den ersten schwarzen us-präsidenten durchgegangen, aber in der regierung bush I stand er von anfang an gegen die hardliner cheney und rumpsfeld (sprich: rumsfield) auf verlorenem posten. und das hat er nun auch eingesehen und sich in die wohlverdiente pension verabschiedet.

wir werden nie wissen, ob colin powell unter einem liberaleren präsidenten eine bessere figur gemacht hätte, tatsache ist aber sicherlich, dass er selbst nicht eben glücklich agierte und bei vielen gelegenheiten den kürzeren zog. ein typischer fall von "da wäre mehr drinnen gewesen". schade eigentlich.


| U2 dismantled |

ich verspreche hiermit hochheilig, dass ich mir U2s neues album am 22. november kaufen werde, so wie ich jedes U2 album seit 1980 oder so gekauft habe - und deshalb habe ich kein schlechtes gewissen dabei euch zu erzählen: "How To Dismantle An Atomic Bomb" ist der volltreffer als der es seit monaten gehandelt worden ist. ich weiss, es ist verwegen in zusammenhang mit U2 von einem album zu sprechen, das besser als "Joshua Tree" ist, aber wenn ihr am 22. november eine silberscheibe in die hände bekommt, könnte es euch passieren, dass ihr das alte testament zuschlagt und fortan nur mehr im neuen lest.

ich meine, U2 haben schon oft neue trends gesetzt, aber dieser hier dürfte uns wirklich weiter bringen: HTDAAB ist das erste best-of album der welt mit ausschließlich neuen songs - in jedem lied kann man elemente aus früheren werken erkennen und also klingt das album einmal wie "Joshua Tree" und einmal wie "Achtung Baby", vielleicht weniger überraschend auch einmal wie "All That You Can't Leaver Behind", ohne dabei ein aufgewärmtes mittagessen aus erfolgreichen rezepten zu sein (klingt dämlich, ist es auch!).

für detaillierte infos zu den einzelnen liedern kann ich euch nur colleen ans herz legen: sie hat alles schon gesagt ...