Previous month:
November 2004
Next month:
Januar 2005

| silvester |

stell dir vor es ist silvester und keiner schießt eine rakete ab. eine bedrückende vorstellung, meint salzburgs bürgermeister schaden, weshalb er nur auf ein drittel des feuerwerksbudgets verzichtet und diese 5.000 euro für die flutopfer spendet. die in der stadt befindlichen touristen könnten meinen es gäbe nichts zu feiern. nun, vielleicht gibt es das ja auch wirklich nicht. aber das muss dann doch jeder für sich wissen. wenn man jedoch auf der einen seite die bevölkerung dazu aufruft auf böller zu verzichten und stattdessen zu spenden, dann sollte man als politiker sich eben auch seiner vorbildwirkung bewusst sein. und dann sollte man auch einmal im leben dazu bereit sein etwas ganz zu machen und nicht - wie in der politik üblich - wieder bei der hälfte aufhören (oder wie in diesem fall sogar schon nach einem drittel).

und dann wünsch ich euch ein gutes jahr 2005 und verabschied mich für ein paar stunden vom computer. mögen all eure vorsätze halten bis ich wieder vor der kiste sitze, dann habt ihr zumindest schon einen anfang gemacht *g*.


| epic |

wenn ihr in den medien arbeitet, dann schaut euch das hier nicht an - ich will euch nicht in panik versetzen. alle anderen sind herzlich eingeladen sich nach den acht minuten flash animation gedanken über die zukunft der nachrichten gesellschaft zu machen. wie loic le meur kann auch ich mir nicht vorstellen, dass die großen zeitungen ganz verschwinden, aber jene die sich nicht an die neuen gegebenheiten anpassen wollen, könnten schon von der bildfläche verschwinden. gerade in einer zeit schneller veränderungen wird es wichtig sein, auf den entscheidenden zug - oder auch züge - aufzuspringen.

und wer lieber liest statt flash zu schauen: die mitschrift


| raketenspende |

Nachbar in Notdeutschlands aussenminister joschka fischer soll es aufgebracht haben und der organistator der orf aktion "nachbar in not" - tschuldigung, hab seinen namen vergessen - hat es gestern während der zib2 als sinnvollen ansatz bestätigt: warum nehmen wir nicht heuer einfach das geld, das wir für feuerwerke zu silvester ausgeben wollten und spenden es für die opfer der flutkatastrophe in südostasien? ich meine, der orf macht es einem ja wirklich leicht: man braucht nur auf nachbarinnot.orf.at surfen, dort ein paar formularfelder ausfüllen und schon hat man gespendet.

ich hab mich sogar von einem jahrelangen ich-kauf-keine-silvester-raketen-gebot verabschiedet und mir vorgestellt, heuer möchte ich ein paar euro dafür ausgeben, damit ich joschkas ansatz auch wirklich verfolgen kann. und wenn man sieht, wie immer besser vernetzte weltbürger immer schneller solidarität üben, dann stimmt mich das zuversichtlich, dass unser so sehr von den medien und der informationsflut geprägtes leben doch auch seinen positiven seiten hat.


| wikipedia |

eine ausführliche aufarbeitung der schlimmen naturkatastrophe im indischen ozean findet man - ich bin fast versucht zu sagen: natürlich - auf wikipedia: naturgemäß hinkt die deutsche version dort der englischen in ihrer reinen datenfülle weit hinterher, aber ich wollte trotzdem zu beiden verlinken. das gestern bereits erwähnte tsunamihelp blog hatte gestern um die zeit knappe 2.000 zugriffe zu verzeichnen, heute sind es schon beinahe 50.000 - und während gestern noch unter 10 autoren daran arbeiteten sind inzwischen mehr als 30 damit beschäftigt die site mit aktuellen infos zu füllen.


| thailand hilfe - update |

wenn es einen ort gibt an dem sich information den gegebenheiten schnell anpasst, dann ist das das internet. und nichts verbreitet sich schneller als information in weblogs. und also gibt es natürlich zum schweren erdbeben in südostasien schon jede menge fotos und texte in blogs. so wie jenes hier, das sich mit hilfe mehrerer autoren zum ziel setzt, menschen die nach verwandten und bekannten in den betroffenen regionen suchen, mit adressen und hintergrundinformation zur seite zu stehen. einfach nur ein weiteres beispiel wie schnell und sinnvoll zusammenarbeit am internet aussehen kann.

update dez 28, 11:10: was möglich gewesen wäre zeigt auch ein beispiel von loic le meur, der mich auf diese seite gebracht hat: USGS Earthquake Hazards Program überwacht alle erdbeben weltweit und bietet einen newsletter warndienst, mit dessen hilfe ein französischer blogger zB drei stunden bevor der tsunami eine küste erreichte gewarnt worden ist - gut für den mann, dass er gar nicht in der gegend war. und trotzdem sollte man doch meinen, dass sich zumindest lokale behörden solcher hilfsmittel bedienen könnten, um für ihre bürger und touristen irgendeine art von frühwarnsystem zu gewährleisten.


| zugriffe |

es ist schon faszinierend: ein blick in die zugriffszahlen von salzburg.com zeigt, dass wir österreicher vielleicht doch noch nicht ganz so verkommen sind wie wir es oft selbst von uns glauben: der 24. dezember ist ohne konkurrenz, wenn es darum geht den schwächsten-zugriffs-tag im jahr zu erheben. er hängt alle anderen schwachen tage beinahe um 100% ab. woran das wohl liegen mag?  ist weihnachten doch noch ein fest der familie? oder ein fest des fortgehens für alle die keine familie haben und nicht alleine zuhause sitzen wollen?  in jedem fall bemerke sogar ich - und bitte das heisst jetzt was - dass es weihnachten leichter fällt einmal ein paar stunden nicht vor dem computer zu hängen - oder dahinter, je nach problemlage ...


| frohe weihnachten |

Advent20041212_0036
wer immer das lesen mag: was tust du hier? solltest du nicht heute weihnachten im kreise deiner familie feiern, anstatt vor dem computer zu hängen und sinnlos in fremden blogs herumzulesen? aber wenn du schon einmal da bist: ich wünsche dir von herzen recht frohe weihnachten und dass du es noch einmal vom computer weg schaffst heute - und vor den baum hin.

die stillste zeit im jahr war der advent auch heuer wieder nicht, aber geprägt von ereignissen die einen sehr still und  nachdenklich werden lassen. und dann denkt man an weihnachten vielleicht leichter an den eigentlichen sinn des festes und weniger an die geschenke, wenngleich das mit kindern natürlich nicht ausbleiben kann. dann denkt man an menschen die mit voller energie und lebensfreude gegen einen heimtückischen krebs ankämpfen, oder eben dieser tage stunden nach der geburt ihren sohn verloren haben. und an menschen die weihnachten zum ersten mal in ihrem leben ohne die eigene mutter feiern, auch wenn sie sich glücklich schätzen können, dass sie es erst mit 65 tun müssen.

und wenn du also bis hierher gelesen hast, dann denk daran, dass da draussen sicher irgendwo ein mensch auf ein nettes wort oder eine liebe geste von dir wartet - wenn nicht heute dann vielleicht schon morgen - manchmal offensichtlich und dann wieder ganz versteckt. und ein paar liebe worte sind schnell geschrieben  oder auch gesagt und doch so unbezahlbar.

in diesem sinne: feier mehr froh als fest ein frohes fest.


| southside vs eastside |

was durch den gemeinsamen verantalter und die zeitliche parallelität schon zu vermuten war, bestätigt sich nach der bekanntgabe der ersten bands: das neue novarock festival in österreich wird ein schwesterfestival von southside und hurricane in deutschland. und jene ersten bands lassen aufhören: system of a down, die ärzte, audioslave, beatsteaks und nightwish. in tuttlingen (de) spielen zusätzlich auch schon fix: wir sind helden, rammstein, oasis und kettcar.

der nächste festival sommer kann kommen!


| das weihnachtsgeschenk das nicht war |

ich stelle mir vor. freitag, der erste richtige wintereinbruch des jahres, noch regnet es aber die straßen sind spiegelglatt weil die temperatur schon gegen null sinkt. irgendwo stehen ein paar ärzte an einem op tisch und bereiten eine kaiserschnittgeburt vor. kurz vor weihnachten.

ich stelle mir vor. du hast dich den größten teil von neun monaten darauf gefreut ein christkindl auf die welt zu bringen. und jetzt wird es so weit sein, ein paar tage früher, aber du kannst es gar nicht erwarten. doch kaum ist es vorbei, nehmen die ärzte das kind mit und stecken es in ein rettungsauto. und das auto kann nicht dort fahren wo es sollte, da die straße gesperrt ist und dort wo es fahren kann kommt es nicht schnell genug voran, weil es die straßenverhältnisse nicht zulassen.

ich stelle mir vor. hunderte menschen bekommen dieser tage ein kind, das sie gar nie wollten. einige davon werden sich später mit ihren kindern "versöhnen", andere nie. aber ein mensch der dieses kind ganz sicher mit freude erwartet hat, wird diese weihnachten - und alle weihnachten danach - daran erinnert werden. an das weihnachtsgeschenk das nicht war. ich bin nur traurig ... tief traurig.

und ich kann glauben, aber verstehen werde ich das nie!


| gallo shiraz |

Gallo_shiraz20041220_0002meine große shiraz zeit ist auch schon wieder ein paar jahre her - nachdem ich zuerst dahintergestiegen war, dass unser einheimischer zweigelt sich auch sehr fruchtig entwickeln kann und später dann völlig in andere richtungen abgedriftet war (chianti, primitivo, zinfandel). aber gestern saß ich des abends so ganz alleine mit mir rum, und da fiel mein blick dann irgendwann doch auf den weinständer. und was sucht man sich, wenn man so alleine ist: natürlich eine flasche, der es auch nicht anders geht und die wenn viele trinken nie angeboten wird - eben weil sie ein einzelstück ist. und also durfte mein 99er shiraz aus kalifornien erst einmal ein paar stunden atmen - ich hatte ihn ja in wirklichkeit schon am nachmittag auserkoren - um dann nachdem die kinder so taten als würden sie schlafen verkostet zu werden. und ich muss sagen, so von zeit zu zeit kann so ein beeriger geschmack schon ganz bärig sein. das erlebnis fängt bei diesem wein aber schon beim rüssel-ins-glas-halten an. da wird die nase gleich einmal vollends überwältigt, dass die zunge und der gaumen fast nicht mehr nachkommen ein ähnliches erlebnis zu bieten. und doch rinnt hier etwas die speiseröhre runter, was einem ein lächeln auf die lippen zeichnet.

ernest & julio gallo shiraz: schon gesehen bei spar, eurospar und interspar. und wenn ihr schon einmal dort seid: der turning leaf zinfandel: mein absoluter overseas lieblingswein!


| respecta man |

Nkennedy20041218_0003
hier hat sich doch ein prolet auf die bühne verirrt, oder? der mann mit den fliegerstiefeln und dem palästinensertuch um die hüfte ist niemand geringerer als nigel kennedy, der - höflich ausgedrückt - etwas andere geigen virtuose. da gleicht ein vivaldi konzert im großen festspielhaus schnell einmal einem popkonzert, wenn der herr auf der bühne herumhüpft wie angus young bei einem gitarrensolo, oder er sich nach jedem erfolgreichen satz bei seinen "bandmitglieder" von den berliner philharmonikern mit dem ali g. gruß (faust auf faust) bedankt. jede menge showelemente - und trotzdem spielt wahrscheinlich keiner vivaldis violinkonzerte mit mehr engagement als nigel kennedy. puristen werden sicherlich die nase rümpfen und experten werden mir spätestens am montag mit der kritik in den tageszeitungen erklären, dass er eigentlich gar nicht so perfekt ist - aber hey mann: er bringt die klassik zu den massen. genau wie eine anna netrebko ihres aussehens wegen, so schafft es nigel kennedy dank seiner andersartigkeit eine neue publikumsschicht für vivaldi oder violinkonzerte im allgemeinen zu begeistern. auch wenn sich das in salzburg nur knapp 1.000 menschen ließen - wohl wegen der teuren kartenpreise und des termins knapp vor dem teuersten fest im jahr.

und für die breitmaulfrösche unter euch: 40secs kennedy vom rang rechts aus gefilmt (11mb)


| apfelsaft gespritzt |

Xmasfeier20041217_0016
unsere diesjährige firmen weihnachtsfeier hat mich eines gelehrt: trinke nie drei halbe apfelsaft gespritzt nachdem du vorher gut gegessen und ein paar achterl feinen chianti getrunken hast. ich sag euch, mir war gar nicht gut. sogar so schlecht, dass ich bis zum lokalwechsel auf weiteren alkohol verzichtet habe. und das bei der weihnachtsfeier! und noch ein tipp: organisiert euch nie zuhause eine putzfrau genau am tag nach einer weihnachtsfeier, wenn ihr alleine zuhause seid. da heisst es dann nämlich plötzlich nach ein paar stunden schlaf aufstehen und munter sein. schade eigentlich.


| rutschfest |

was war das heute morgen für ein rutschfest und ich war gar nicht rutschfest: raus bei der haustüre und rumps auf den boden. dabei hatte ich sowas schon vermutet! leichter regen und doch kühle temperaturen, klingt doch gleich verdächtig. aber ich meine, rutschig ja - aber so rutschig, damit konnte man nicht rechnen. also rüber zum auto eisgelauft und dann: schaff ich es überhaupt über den hügel rauf? das eis hatte nicht mit meinen neuen winterreifen gerechnet: also kein problem.

aber das hirn ist menschlich und also sehr vergesslich: nach drei minuten ankunft beim kindergarten, raus aus dem auto und - gerade noch abgefangen. die szene wiederholte sich dann ein paar minuten später beim verlassen des kindergartens noch einmal, aber ich hatte nochmals glück. und was lernen wir daraus: zugfahren ist viel sicherer - ausser in indien


| nix los |

stell dir vor, heute ist der tag, der berühmte welche, an dem im heurigen advent einmal wirklich am abend nichts los ist. kein fortgehen, weder sie noch ich, keine weihnachtsfeier, kein willy astor, kein nigel kennedy, kein volleyball. ich glaub das werd ich ausnutzen und um 2100 uhr ins bett gehen. aber nein, es ist ja schon vier minuten danach. gute nacht!


| wortstudio |

einfach macht er es sich schon, der astor willy, wenn er zu beginn seines programms immer 20 minuten nur über die leute herzieht, die zu spät in die aufführung kommen. oder ist es gar nicht so einfach? schließlich mögen seine sprüche, die er da klopft, zwar einstudiert sein, aber er wagt das zwiegespräch mit dem übeltäter - und auf die antworten muss er sich dann doch wieder etwas einfallen lassen.

willy: und was machen sie da so den ganzen tag in der bank?
zu spät gekommener: ja des frag i mi a dauernd!

später dann überzeugt er auch im neuen programm wieder mit themenbezogenen wortspielereien - und auch wenn man es nicht mehr für möglich hält, nach ländernamen, zigaretten- und automarken, internet, gemüse und fußballernamen fällt ihm immer noch eine gruppe von wörtern ein, die er noch nicht  beackert hat: rund ums buch kafka buch, klaus mann - aber i hammas dann doch kleist. oder 124 filmtitel in 4 minuten und eine alkoholstory mit dem bezeichnenden titel selbsthilfegrappa. höchst unterhaltsam auf anstrengende weise, weil du immer gefordert bist, jeden wortwitz sofort zu erkennen - sonst wiederholt der willy nämlich die stelle bis die letzten auch noch lachen. zwischendurch immer wieder ein paar happen seines ausgezeichneten gitarrenspiels - ob umgedichtete tophits, alle aus seiner feder aber dann von weltstars gestohlen, wie ein schi von den rollenden steinen, oder sein standard bühnenfeger nautilus als stimmungsvoller abschluss eines gelungenen abends. fazit: locker alle drei jahre hörenswert - da hatten wir ihn nämlich das letzte mal gesehen - und danke willy für das lied für österreich!


| dez 14, 02:04 |

es mag euch nichts bedeuten, oder wohl eher nichts sagen - aber soeben hat sich ein kleines stückchen geschichte selbst vom netz genommen: der salzburg.com webserver tcsax2 verlässt das techno-z salzburg und siedelt ins heizkraftwerk mitte. und salzburg.com wird in zukunft hinter einem load-balancer liegend über state-of-the-art webserver ausgeliefert. damit sagt nach fünf jahren auch der letzte rest unserer firma dem techno-z lebewohl. ich könnte ja so sentimental werden, wenn es nicht schon so spät wäre und so viel arbeit auf mich warten würde.


| guten morgen, orf |

Fpoe_fpoeich  kenn das problem: der morgendienst ist nicht immer ausgeschlafen. ist auch der schlimmste job den man sich vorstellen kann. aber der orf setzt hier  gerüchte in die welt wie die fpö ist wohl wieder gespalten und so. ich meine, was kann diese schlagzeile anderes bedeuten. welche partei - vielleicht mit ausnahme der gusenbauer spö- stellt schon forderungen über die medien an sich selbst?


| zeit deine inbox zurückzuerobern |

Get Thunderbird!firefox wurde innerhalb eines monats 10 millionen mal heruntergeladen und nun schickt mozilla seit letzter woche auch noch den email client thunderbird als alternative zu outlook - vor allem aber zu outlook express - ins rennen. und nach einer kurzen testphase muss ich sagen: ich bin rundum begeistert. das roße manko von outlook - und ich meine jetzt nicht, dass es von microsoft ist -  nämlich die tatsache, dass man mit diesem programm keine newsgroups lesen kann, lässt thunderbird schon vom start weg als praktischeres tool erscheinen. dazu kommt, dass hier sogar noch ein rss reader eingebaut ist - wenn also die webverbindung einmal lahmen sollte, dann kann man seine wichtigsten seiten einfach als schlagzeilen und textemails lesen - unfachmännisch ausgedrückt wie manch ein technik-fuzzi bemerken wird. natürlich legt thunderbird wert darauf alle features die kunden vielleicht irgendwann einmal an outlook lieb gewonnen haben könnten - ja solche soll es geben, auch wenn es keiner zugibt, aber schließlich haben ja auch einmal 25% der österreicher fpö gewählt obwohl es sicher nie mehr als fünf prozent zugegeben haben - in gewohnter form anzubieten. und setzt dann halt noch etwas drauf - das ist das schöne daran.

also wenn ihr nicht in eurer office umgebung von microsoft abhängig seit - ich rate dringend an, das ding auszuprobieren!


| google schlägt vor |

keine woche ohne neue innovative ideen aus den google labors: google suggests liefert während des eintippens eines suchwortes vorschläge zur ergänzung, und die anzahl der zu erwartenden suchresultate wird gleich noch mitgeliefert. mir gefällt es, denn das ding hat sofort meinen namen erkannt - dank ein paar wichtiger persönlichkeiten, mit denen ich den namen teile. und beim ergebnis schaffe ich es gegen hauptsächlich dänische konkurrenz gerade noch auf die erste seite! auf diesem erfolg kann man aufbauen!


| einwurf |

große runde am langen tisch - thema des abends: wie alt muss ein neuer ofen sein, damit man darin erstmals ripperl braten darf? wir diskutieren über säuberungsintervalle von öfen und petra verteidigt ihre ofenputzwut mit folgenden worten: putzt es ned eicha rohr noch jedem moi benutzn?  ........ *knoten in zunge mach* ........