Previous month:
Januar 2005
Next month:
März 2005

| bin da, bin wieder weg |

die jungs vom frequency festival spielen wieder verstecken mit den forumsmitgliedern, aber sie schaffen es ohne angabe weiterer gründe die eben erst bestätigten incubus wieder von der homepage zu nehmen. harry jenner ist bekanntermaßen ein spät-abends-poster, also vielleicht rührt er sich ja heute mitten in der nacht noch einmal - dann werd ich es spätestens morgen erfahren. für den moment liest man nur jede menge böser forumseinträge von enttäuschten fans. aber damit muss man als veranstalter wohl leben...

und schade eigentlich, dass es vor einer woche noch hieß, anfang märz komme das nächste bandpackage - und jetzt nehmen sie incubus weg und verschieben das nächste bandpackage auf anfang april! und wer schon einmal erlebt hat, dass ende november der 31. jänner wird, der traut diesem termin dann halt auch nicht mehr.


| wochenend roundup |

hab das ganze wochenende wenn ich vor dem computer gesessen bin eigentlich nur fotos gesehen - und wenns mal nicht fotos waren, dann wars das design fürs neue fotoblog - und bevor ich mich jetzt beschwere dass ich keine fotos mehr sehen kann erzähl ich dir noch kurz, dass sams und annas fotogalerien auf den aktuellsten stand gebracht wurden.

und dann wollt ich noch erwähnen dass unser 64 jähriger sein ziel in hongkong erreicht hat und sich im dortigen duty-free um $48.500 verkauft. laut zeitungsberichten sind die sechs flaschen in zwei verschiedenen maschinen geflogen worden - falls eine abstürzt! da hat wieder einmal jemand mehr an den whisky als an die menschen die auch noch in den flugzeugen saßen gedacht.


| alles neu macht der märz |

stell dir vor, ich hab mich echt schon lange mit dem gedanken gespielt. aber jetzt ist es wirklich so weit. ich hab mein fotoblog bestshotselection einem designwandel unterworfen und endlich ein echtes fotoblog daraus gemacht, das seinen namen auch verdient. ganz ehrlich, die teilnahme an photoblogs.org und blimage.de haben mich dazu animiert. und wenn du mich jetzt fragst: was war die meiste arbeit, dann muss ich sagen: das ändern der bereits geposteten artikel. denn da bleibt im neuen design kein stein auf dem anderen.

und da bin ich jetzt auch noch mitten drunter. ich gehe chronologisch retour und bin derzeit irgendwo im august. wird noch ein bisschen dauern, bis alle fotos im neuen glanz erstrahlen, aber was solls. dafür möchte ich ab märz versuchen getreu dem motto jeden tag ein bild ein bisschen mehr fotos als bisher zu posten. dann werden sich sicherlich auch mehr alte analog-klassiker darunter finden als bislang. schlagt mich nicht, wenn ich das mit dem jeden tag nicht ganz so schaffe - aber ich werde mich bemühen.

und ich erzähl euch jetzt nicht, dass ich heute das erste mal ein perfektes design im firefox hatte, nur um dann festzustellen, dass es im IE auseinanderbricht! so etwas hab ich noch nie erlebt. normal ist es immer umgekehrt. das IE bugfixing hat mich eine ganze stunde gekostet.


| glenfiddich 64y |

Glenfiddich1937jetzt bin ich nicht wirklich der große glenfiddich fan. ich meine, da gibt es zig andere whiskies, die den gaumen mehr herausfordern als dieser milde speyside drink für gott und die welt. aber angeblich ändert sich das bei den älteren ausgaben. und eine dieser älteren ausgaben, ob du es glaubst oder nicht: gar DIE älteste ausgabe eines whiskys überhaupt, der 2001 als 64 jähriger abgefüllte glenfiddich rare collection 1937 ist heute auf seine letzte reise gegangen: die sechs verbliebenen flaschen des fasses mit der nummer 843 werden am hongkonger duty free verkauft werden, jenseits der 10.000 pfund, denn die hat er schon in schottland gekostet als er noch nicht so rar war. für glenfiddich ist dieser whisky das einmalige erlebnis das diesen preis rechtfertigt. meinen once-in-a-lifetime whiskyerlebnisse hören wohl eher bei einer schmerzgrenze von ein paar hundert euro auf, und da überlege ich gerade, ob ich "paar" jetzt nicht besser groß schreibe, weil dann wären es nur zwei. schade eigentlich, dass ich in meinem blog nie groß schreibe. AUSSER WENN ICH SCHREIE. *g*

für uns alle, die wir den dram wohl nie im leben kosten werden, hier die originalbeschreibung meines whiskypapstes michael jackson - genau: der michael jackson, der gerade nicht vor gericht steht.

Esteemed whisky expert Michael Jackson has described the astonishing colour, with touches of green, pink and bronze, as extraordinarily beautiful. In his authoritative guide, The Malt Whisky Companion, Jackson writes that Glenfiddich 1937 has a nose with a "huge bouquet" of "newly dug peat, burnt heather, old books, leather, and oak". As to the palate, it is "smooth and silky" and "wraps around the tongue, with sweet flavours reminiscent of treacle toffee, crme brule and toasted almonds". With a long and warming finish of "bitter chocolate, cedar, and oak", this is a once-in-a-lifetime whisky that merits its price.

via the scotsman  & glenfiddich.co.uk


| green day am novarock |

musicnet.at berichtet, dass green day am 12. juni am novarock im burgenland auftreten werden. da dieses festival das schwesterfestival des southside und hurricane ist, nehme ich einmal schwer an, dass wir die amerikaner auch auf diesen beiden festivals in deutschland sehen werden. wäre doch eher die megaüberraschung, wenn ausgerechnet ein paar burgenländer einen großen fisch an land ziehen könnten, der den schwaben und niedersachsen (oder was immer die da oben beim hurricane sind) durch die lappen gegangen wäre. leider ist diese meine vermutung noch nicht durch "hard facts" - wie etwa eine newsmeldung auf den beiden homepages - bestätigt.


| frequency news |

jetzt wirst du vielleicht sagen, macht der schon wieder einen rückzieher, aber diesmal hat mich harry - nicht der mit dem italienischen rotwein, sondern der mit dem festival am salzburgring - echt überrascht: schreibt die homepage des wichtigesten alternative festivals im umkreis von 50km doch wirklich unter dem titel "incubus bestätigt"

Die Jungs von Incubus machen auch 2005 musikalisch da weiter, wo die Red Hot Chili Peppers sich vor ein paar Jahren dem Mainstream hingegeben haben. "A crow left of the murder" heißt die aktuelle CD mit Übersongs wie "Megalomaniac" oder der neuen soften Single "Talkshows on mute". Rock mit einer fetten Brise Funk, modernster Progressive-Klänge und mit dem charismatischen Sänger Brandon Boyd - einen der besten Sänger überhaupt.

der erste internationale hammer für den august 2005.


| photoblogs deutsch |

Blimageunlängst hab ich noch von photoblogs.org geschatzt und siehe da, nun macht man sich auch im deutschsprachigen raum daran eine sammlung von photoblogs anzubieten: blimage - das fotoblog verzeichnis bietet für den geübten photoblogs.org benutzer eine menge wiedererkennbarer features und beschränkt sich bei seiner listung - die im gegensatz zum amerikanischen vorbild redaktionell überwacht wird - natürlich auf deutschsprachige photoblogs. ich seh es positiv, denn es mag durchaus auch viele leute geben, die auf englischsprachigen seiten nicht so zuhause sind - und wenn man ein erfolgreiches konzept kopiert, dann ist diese tatsache alleine ja auch noch kein verwerflicher akt. im gegenteil - es zeugt von respekt, den man dem vorbild entgegenbringt*.

*) dank an gerlinde für das passende zeitwort, das mir gerade entfallen war.


| panasonic dmc-fz20 |

ganz ehrlich, ich bin seit jahren ein bekennender nikon fan wenn es ums fotografieren geht. und also bin ich seit monaten auf der suche nach der perfekten ergänzung zu meiner nikon sq kompakt digitalkamera. zuerst kam mir die 5700 in den sinn, dann ueberraschte mich nikon mit der ankündigung eine digitale spiegelreflexkamera um die €1.000.- auf den markt zu bringen (d70), später verabsdchiedete ich mich wieder von der DSLR idee - hier wollte ich doch noch ein paar jahre zuwarten - und freundete mich mit der 8700 und 8800 an, aber keine der kameras hatte wirklich herausragende testberichte vorzuweisen. und dann kam die panasonic dmc-fz20 mit dem superzoom (12x: 35-420mm), ein genialer preis (€500.-) und jede menge guter nachrede. die nächten monate werden es weisen, ob ich wirklich von nikon zu panasonic umsteige. ich halte euch auf dem laufenden.


| kika |

und ich sage dir, viel spannender kann ein möbelabholtag gar nicht verlaufen als unserer heute. da ruft eine freundliche stimme von kika gegen 1600 uhr an und meint, wir könnten jetzt unseren tisch abholen, auf den wir seit weihnachten warten - nur leider erst ab montag, weil leider alle autos morgen vergeben wären. gott sei dank fiel mir noch ein nachzufragen, ob es heute am abend noch schnell ginge. natürlich gings. pünktlich um 1800 uhr waren sam und ich also beim kika - nur leider das auto kam erst um 1830 uhr. verkraftbar.

was allerdings nicht mehr verkraftbar war, waren die troubles die wir dann nach der lieferung beim hinausfahren aus dem kiebitzweg hatten. hinterradantrieb und keine chance den berg hochzukommen. also schneeketten montieren. im dunkeln. die erste montur fiel vom rad als ich ordentlich gas gab. wieder neu montieren. und selbst dann kam der wagen noch nicht die steigung hoch. also doch mehr anlauf nehmen. und dann waren wir endlich oben. der rest ging dann eh ganz schnell.

schade nur, dass in der zwischenzeit die einlegeplatten mit denen man den tisch vergrößern kann falsch zusammengebaut worden waren. also war der heimwerkerabend noch nicht vorbei. mit etwas gewalt und sehr viel glück bogen wir aber auch diesen mängel noch hin, sodass wir den tisch und seine roten sesseln doch noch gebührend einweihen konnten. jetzt muss ich leider schlafen ...

und wenn das jetzt alles ein bisschen wie ein schulaufsatz klingt, dann gehört das so.


| blogger karl |

jetzt stell dir vor: der ORF hat den ersten blogger gefunden! den urvater des booms. den mann - und es musste natürlich wieder ein mann sein - der uns ganzen schreibwütigen, egozentrischen, selbstherrlichen [bitte füll doch hier deine ganz persönliche beschimpfung ein] möchtegern schreiberlingen schon vor über hundert jahren den weg gewiesen hat. bezeichnenderweise mit einer fackel - oder besser gesagt mit der fackel: es ist kein geringerer als karl kraus. aber lies selbst.


| bruce news |

der boss des amerikanischen arbeitervolkes, der mann der mit rockauftritten eine wiederwahl bushs verhindern wollte und wie so viele scheiterte, den die amerikaner aber trotzdem nie einen vaterlandsverräter schimpfen würden, wird uns am 26. april mit seinem neuen - neunzehnten - studioalbum beehren: devils & dust wird 12 neue springsteen songs beinhalten, die er gemeinsam mit brendan o'brien produziert hat. es ist also eine fortsetzung der zusammenarbeit die sich bereits bei springsteens letztem album - the rising - sehr positiv  ausgewirkt hatte.

via westcoastmusic


| the empire strikes back |

Snooker20050216_0007
jetzt glaub mir, als ich das letzte mal über eine snooker partie im kugelrund schrieb, da hatte ich gerade einen der schwärzesten momente meiner langen snooker karriere hinter mir und ich fand mich irgendwie am scheideweg wieder. soeben hatte ich zum erstenmal einen abend gegen einen freund verloren mit dem ich zu diesem zeitpunkt noch nicht einmal eine flasche italienischen rotwein getrunken hatte. also muss ich gestehen, dass ich heute schon mit gemischten gefühlen ins kugelrund gefahren bin: hatte harry endlich seine dämonen besiegt und würde er mit dem neugewonnenen selbstvertrauen jetzt mit mir schlitten fahren und eine partie nach der anderen gewinnen?

meine angst war unbegründet: nach einer hochklassigen ersten partie die ich mit der schwarzen kugel gewann und an deren ende harry seine seit oban bekannten schwächen im endspiel zeigte, ließ ich ihm in den beiden weiteren sätzen nicht den funken einer chance - zumindest hatte ich das gefühl, wiewohl er doch im zweiten satz immer knapp dran war, aber ich hatte einfach das gefühl ich könnte den satz nicht verlieren. und also ist meine kleine snookerwelt wieder in ordnung und ich kann einer ebenso glorreichen zukunft entgegenblicken wie sie meine vergangenheit bereits war - und kann den ausrutscher im oktober als zufallstreffer abtun. recht so!


| southside |

endlich wieder einmal neue bandbestätigungen am southside festival: Boysetsfire / La Vela Puerca / Madsen / Millencolin / Phoenix / Ska-P und Queens of the Stone Age sind seit heute fix - das sind immerhin sechs bands die mir nichts sagen und eine die mich nicht vom hocker reisst. dem muss ich am abend gleich noch nachgehen. rein von der beschreibung her klingen ein paar davon ja ganz interessant: franzosen und schweden sind immer verdächtig und hamburger schule ist ja auch kein negativ belegtes stichwort für mich. mal sehen was sich über die bands herausfinden lässt.


| wie blöd ist das denn? |

stell dir vor, da bezeichne ich mich gestern als dreifachsieger und dann ruft mich mein wettgegner an und macht mich darauf aufmerksam, dass ich eigentlich auch zwei weitere wetten gewonnen habe. ich hatte zum einen übersehen, dass wir auf den "odd man out" im abfahrtsteam gewettet hatten und nicht auf den der dann als 5. starten würde und andererseits dass wir auf den silbermedaillen gewinner des teambewerbs gewettet hatten und nicht auf den sieger. somit habe ich mich postum - aus sicht der skiwm - zum ersten fünffachen guinnessgewinner der FIS geschichte gemausert.

leider läuft schon wieder ein protest: jetzt will mein wettgegner das gesamte spiel für ungültig erklären lassen, weil ich mit diesen zwei flüchtigkeitsfehlern meine glaubwürdigkeit untergraben hätte und ohnehin von der irischen schwarzbiermafia finanziert sei. ich überlege nun ihn am mittwoch einfach beim snooker gewinnen zu lassen um dann in einem moment berauschenster genugtuung an seine fairness zu appellieren und ihm den guinness protest auszureden. natürlich habe ich bereits hohe summen auf meine niederlage gesetzt, damit ich zumindest - wenn schon meine snooker reputation zerstört wird - finanziell belohnt aus dem ganzen aussteige.


| skiwm dreifachsieger |

die skiwm in bormio ist geschichte und hat ganz brav ihre helden und verlieren produziert: janica kostelic (heldin), michaela dorfmeister (flop) bei den damen oder benni raich (held) und kalle pallander (flop) bei den herren, team austria (11 medaillen) und team deutschland (gold im teambewerb aus dem nichts) als gewinner oder team suisse (keine medaille) und die rai lombardei als verlierer.

und nach der schlussfeier wurde bekannt, dass es auch bei den herren einen dreifachsieger gegeben hat: dein schreiber, dessen zeilen du hier gerade liest, hat sich in beeindruckender manier auf der world wide wett page durchgesetzt und drei guinness nach hause gefahren, die  er nach ostern einfordern wird.


| fischmenü |

Gerlinde20050212_0001
voila, das mittagsmenü von gerlindes geburtstagsessen bei ihren schwiegereltern: krabben in cocktailsauce auf salatblatt an balsamico essig und junges filet vom waller (neuhochdeutsch: wels) mit weissem reis und pepperonata. die nachspeise - punschtorte - hat es leider nicht mehr aufs bild geschafft, wohl auch deswegen weil ich in der fastenzeit keine süßspeisen verdrücke.


| so funktioniert google |

jetzt einmal ganz ehrlich: ich arbeite seit beinahe 10 jahren im webbusiness und annähernd jeder (potentielle) kunde hat mir irgendwann während eines gesprächs einmal erzählt und in den suchmaschinen möchte ich an erster stelle aufscheinen. und ich hab immer gesagt so etwas kann man nie garantieren. man kann dazu beitragen, dass sich die chancen erhöhen, nur warum google genau diese seite an die erste stelle seines ergebnisses setzt, kann man technisch nie so zerlegen, dass man eine chance hätte es in einer webseite 100% nachzubauen. jetzt einmal ganz zu schweigen davon, dass viele kunden ohnehin mit stichwörtern an die erste stelle wollen, die millionen von websites ebenso beinhalten.

anyway, gestern hatte ich erstmals an einem tag mehr als 1.000 seitenaufrufe in meinem hauptblog. und schuld daran war google, weil der suchbegriff u2 karten auf google.at (und wohl auch anderen googles) diesen artikel als ersten auswarf. und plötzlich wollte jeder seine u2 karten über meine homepage bestellen. das wenn ich früher gewusst hätte. vor lauter freude über diese platzierung habe ich mir gleich einen screenshot gemacht.


| erste eindrücke |

irgendwann in diesem frühjahr darf die menschheit auf das dritte studioalbum von coldplay hoffen und man gewinnt fast den eindruck, dass dieses werk eine der wichtigsten neuerscheinungen des jahres 2005 sein wird - und das bei einer band die gerade einmal 22 songs veröffentlicht hat. wenig im vergleich zu u2 oder r.e.m., aber irgendwie spielen sie doch schon fast in der selben liga.

erste berichte über einzelne lieder aus dem dritten album machen bereits die runde. so zB auf nme.com, wo man eine story über den besuch im coldplay studio lesen kann.


| schon wieder |

Gerlinde20050212_0004

ob du es glaubst oder nicht, aber jetzt hat sie schon wieder geburtstag. dabei ist es doch gerade einmal ein jahr her dass sie älter wurde. egal auch, wenn du ohnehin in einem alter bist wo man binnen jahresfrist kaum veränderungen feststellen kann - und das ist jetzt durchaus positiv gemeint. ganz ehrlich - und bitte da hab ich auch erfahrung - zwischen 35 und 40 verändert man sich nicht wirklich (oder: toni? wolfgang? ursl? höre ich gegenmeldungen?!). da schaust du nur vielleicht an manchen tagen besser aus als an anderen, aber so das gesamtbild meine ich, das ändert sich nicht großartig.

und was auch toll ist, du kannst dich immer auf deine kinder verlassen, dass sie dich jung halten: so mit 0600 uhr aufwecken und zum geburtstag gratulieren, weil sie es nicht mehr aushalten. da ist es dann schon anstrengend, wenn du noch zwei stunden aufs frühstück und die geschenke warten musst.