Previous month:
April 2005
Next month:
Juni 2005

| non! |

stell dir vor, da fragt dich jemand nach europa und du antwortest mit nein, aber nicht weil dir europa nicht gefällt, nein, sondern einfach weil dir jacques chirac - wen wunderts - oder jean-pierre raffarin - wen wunderts - nicht zu gesicht stehen. schon die wahlen zum europaparlament hatten immer den nimbus einer protestwahl gegen die regierenden parteien, und dieses referendum in frankreich hat es wieder einmal bewiesen: die große idee von europa wird sich auf lange sicht nur dann verwirklichen lassen, wenn europa auch vereint über gesetze oder auch parteien oder auch personen abstimmt. nicht ein land eine stimme, eine person eine stimme muss es lauten. und alle europäer gemeinsam würden entscheiden wohin die reise geht. und nicht die franzosen oder gar die dänen und holländer oder - gott behüte - die briten. wollt nicht politisieren, aber das musste ich dann doch gesagt haben wollen.


| gelsenplage |

ob du es glaubst oder nicht, aber ich sehe nach diesem wochenende aus, wie wenn ich masern hätte. lauter rote punkte am ganzen körper. bloß sind sie deutlich größer als masernflecken. ich hasse gelsen! das wollte ich mir nur mal von der seele schreiben.


| spritz |

Aperol20050528jetzt, also eines kannst du mir glauben. ich hätte nicht gedacht, dass es so ein hürdenlauf ist, in salzburg eine flasche aperol oder zwei aufzutreiben. da war erst einmal der eurospar in seekirchen, der zwar martinis in allen farben kennt, der - natürlich möchte man sagen - campari kennt und vieles andere was der italiener noch so gerne säuft, aber nur keinen aperol. wobei, gekannt hätten sie ihn schon, das muss man ihnen zu gute halten. aber gehabt haben sie ihn nicht. und dann war da der interspar im europark, wo sie ihn doch bitte haben müssen, weil schließlich weinwelt und so und da im angebot, also doch hoffentlich auch bei interspar am stammsitz im angebot. nur, gefunden hab ich ihn dort dann zuerst auch wieder nicht, weil nämlich: aperol aperitif nicht bei den aperitifs oder höherprozentigen dingen stand, sondern im sonderangebotsregal mitten unter millionen von weinen.

aber dann hatte ich ihn also. und schon war venedig auf die terrasse geholt: ein teil aperol, drei teile prosecco und so viel mineral wie gerade nötig. mein weißbierersatz für mai 28, 2005. und spritz spricht man übrigens spriieeeetz mit italienischem SP


| die bett |

konstantin lebt heute nicht mehr bei opel, er lebt in london. und als deutscher macht er in london allerhand interessante beobachtungen. also eigentlich ist sein london blog "london leben" schon alleine ganz lesenswert. aber, konstantin führt seit märz auch noch ein tibet blog, in dem er seinen tibetaufenthalt vor einigen jahren dokumentiert. und ich sag nur, diese einträge und vor allem die dazupassenden fotos sind echt jede minute wert, die man wieder einmal vom thema abschweift und sonst irgendwo im netz verbringt. schwerer tipp: lesen!


| bahn wirkt |

Valentin20050526_0019

ich meine, für vier stunden nach wien fahren ist bei weitem nicht mein rekord. aber für vier stunden nach wien fahren und dabei nichts geschäftliches zu erledigen, dass ist rekord. mein absoluter rekord war das bewerbungsgespräch für den auslandsaufenthalt in nordirland. das dauerte 15 minuten und fand im unterrichtsministerium statt. dann war da einmal ein kundentermin im horrstadion, der gerade einmal 45 minuten dauerte. aber wie gesagt, das waren alles "geschäftliche" dinge. nur diesmal lag es anders. wir mussten einfach hin um valentin begrüßen zu können. und wer will da schon gerne warten, bis er laufen kann oder mit dem moped vorfährt. nein, es musste schnell sein - solange er noch ein "zwutschkerl" ist - und es musste heut sein, weil heute feiertag und dann wieder lange keine gute möglichkeit einfach kurz einmal nach wien zu fahren.

und auch wenn mich die bahnfahrt geschlaucht hat, der fratz war jeden kilometer wert. und der spargel auch. ganz zu schweigen von dem eis.


| 89 minuten einseitigkeit |

also ganz ehrlich, aber was kann einem champions league finale schlimmeres passieren, wie wenn der favorit in der ersten minute mit 1:0 in führung geht und dann auch noch eine italienische mannschaft ist. immerhin haben sie sich in der ersten halbzeit bemüht und noch zwei tore nachgelegt, aber das finale war damit 89 minuten vor dem schlusspfiff entschieden. und deshalb mach ich mir 45 minuten vor dem schlusspfiff jetzt ein weissbier auf! liverpool - you'll never walk alone, bloß heut zahlt es sich nimmer aus. nicht einmal wenn alle anderen schon verloren hätten.

UPDATE (23:57):
es dauerte keine zehn minuten und mein weissbier durfte hören, dass es 1:3 stünde. kurz darauf 2:3 und wieder nur vier minuten später 3:3. natürlich wusste ich spätestens zu diesem zeitpunkt, dass ich jetzt auf keinen fall zu diesem spiel zurückkehren durfte, wenn ich liverpools chance das unmögliche möglich zu machen nicht noch zerstören wollte. ich bin standhaft geblieben und liverpool ist champions league sieger. unfassbar! der ac milan verliert nach 3:0 führung! hat es das schon einmal gegeben?


| coldplay karten für münchen |

da fällt mir ein: ich hätte noch zwei karten für coldplay in münchen übrig. ein absolutes musskonzert - aber irgendwie scheint das keiner zu verstehen. schade eigentlich. die jungs bringen in zwei wochen ihre dritte platte heraus und die kritiker, die natürlich schon wieder im vorhinein bescheid wissen, überschlagen sich schon vor lauter lob. das lässt einiges erhoffen und dann aber auch wieder schlimmes erahnen. nein  - nicht wirklich, denn wer die erste singleauskopplung speed of sound kennt, der wird bestätigen, dass coldplay wieder ein ganz großer wurf gelungen ist. untermauert durch einen für eine britische band einmaligen einstieg von 0 auf 8 in den amerikanischen billboard charts.

also wer interesse hat soll sich mit mir in verbindung setzen, am besten gleich das rote |K| neben dem titel klicken und schreiben.


| wer keine stimme hat |

Ritahans20050522_0112

hab ich dir schon erzählt dass rita und hans geheiratet haben? natürlich nicht, weil sie es ja erst gestern getan haben und ich seither weder internetverbindung noch stimme hatte um es los zu werden. ich bin zwar nicht als hochzeitsfotograf in erscheinung getreten, aber so das rundherum hab ich doch ein bisschen dokumentiert. und da findet sich dann ein album zum thema "brautschießen" und eines zum thema "hausdekoration" bei flickr. die FAQs des vorherigen eintrages gelten nach wie vor.


| statt vieler worte |

Venedig20050519_0004

ich meine, man könnte seine venedig-bilder natürlich auch unkommentiert lassen. schließlich sollten die titel der bilder ohnehin aussagekräftig genug sein, um den inhalt zu erklären. nur, dann kommen sicher wieder einige daher und stellen fragen die so nicht geplant waren. und nachdem ich weiss, dass ihr alle fleissige FAQ leser seid, habe ich kurz & bündig ein paar notizen zusammengestellt:

  1. wo sind diese bilder entstanden? alle venedig fotos sind in venedig aufgenommen, mit ausnahme der burano fotos. die stammen aus burano.
  2. warum ist auf manchen bildern so viel wasser zu sehen? einige der bilder sind von vaporettos (für dich: wasserbussen) aus aufgenommen. eine kombination aus schaukelbewegung des bootes am wasser, auslöseverzögerung von digitalkameras und unvermögen des fotografen führte dann manchmal zu solchen ergebnissen.
  3. von welchem berg aus wurden die panoramafotos gemacht? vom mont campanile auf der piazza san marco. ca. 60m hoch und gemütlich mit einem lift - und nur mit dem lift - erreichbar.
  4. ich war auch schon in venedig, aber ich hab nie so bunte häuser gesehen? dann hast du dolm burano versäumt, eine kleine nachbarinsel in der lagune.
  5. warum hast du so viele spiegelbilder gemacht? jetzt, das ist so: du musst ständig deinen blick auf den von hundekot gepflasterten weg werfen und wenn es dann einmal eine nacht durchgeregnet hat, dann kommen solche bilder zustande. ich hätte viel weniger von venedig gesehen, wenn es in dieser einen nacht nicht geregnet hätte.
  6. wieso gibt es nur so wenige nachtaufnahmen? ich hatte keinen reserveakku dabei, also war er gegen abend hin immer schon leer. oder vielleicht auch, weil wir um die zeit immer schon im bett waren. oder vielleicht, weil je später der abend, desto blau und dann keine fotos mehr gemacht werden.
  7. wieso gibt es keine innenaufnahmen von der basilika? weil ich mich ausnahmsweise EINMAL in meinem leben an alle vorschriften gehalten habe und fotografieren in der basilika san marco verboten ist.
  8. wieso könnt ihr euch einen venedig urlaub leisten? weil wir die kinder zu hause gelassen haben.
  9. würdest du wieder nach venedig fahren? jederzeit, aber nur mit kindern. denn dann braucht man nicht so weit zu laufen und legt auch schnell einmal einen badetag am lido ein.
  10. wo bleibt die 10. frage? gibt es keine, das wäre fad. jeder bemüht sich eine runde anzahl an fragen zusammenzutragen. ich wollte nach neun aufhören. also hätte es wirklich keine 10. frage gegeben, wenn du nicht so blöd gefragt hättest.

| lungauer transitprotest |

jetzt magst du vielleicht erwartet haben, wenn er sein schweigen bricht, dann wird er mir von venedig erzählen. aber alles zu seiner zeit. erst einmal muss ich ganz schnell ein anderes erlebnis loswerden. und das geht so: du kennst sicher die geschichte mit den lungauern und dem vollausbau der a10. weil den wollen die lungauer und da ganz besonders die zederhauser -  also mehr oder weniger die pfeifenberger - nicht. und jetzt stell dir vor, der protest der zederhauser - also mehr oder weniger der pfeifenberger - beschränkt sich jetzt nicht mehr auf ein gelegentliches blockieren der a10 für ein paar stunden oder so während der hauptreisezeit. nein, heute habe ich bemerkt, dass ihr protest viel subtiler geworden ist. soll heissen: jetzt schicken die zederhauser ihre kinder - also mehr oder weniger die pfeifenberger-kinder - auf eine brücke über die a10 und lassen sie dort von der brücke auf windschutzscheiben spucken. sehr subtil. hat mir ehrlich gesagt sogar ein bisschen gefallen, weil ganz ohne ziegelstein und doch zeigen es passt mir nicht, dass du hier durchfährst. da kannst du gar nicht böse sein. eher sogar dankbar - dass ihnen kein anderer blödsinn eingefallen ist.


| schweigen |

redenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenre
denredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenreden
redenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenre
denredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenredenreden
redenredenredenredenredenredenredenredenredenredenre
denredenredenredenredenredenredenredenreden
redenredenredenredenredenredenre
denredenredenredenreden
redenredenre
den


herrschoftsseitenkruzinesanuamoihiazkunnstduvielleichtamoischweign!


| paris hilton |

jetzt wirst du sicher gleich sagen: ich dachte ihr fahrt nach venedig und nicht nach paris. und dann werde ich sagen: und selbst wenn wir nach paris fahren würden, das hilton könnte ich mir nicht leisten! aber das macht auch nichts. weil in wirklichkeit nicht das paris hilton, sondern die paris hilton. die paris hilton, die verhindert, dass das paris hilton bei google ein ordentliches ranking bekommt. und diese paris hilton, der als erbin auch bald das paris hilton gehören wird macht heute mit einer aussage auf sich aufmerksam, die ihr sicherlich ein jeder working class hero jederzeit gerne abnimmt:

ich weiß, wie es ist, zur arbeiterklasse zu gehören, und ich weiß es zu schätzen, wie hart die menschen arbeiten.

ja, und genau deswegen beglückt sie die arbeiterklasse sicherlich mit jeder menge hausgemachter videos: damit die arbeiterklasse nach der arbeit auch einmal ein bisschen vergnügen kennenlernt *g* ... [gefunden bei orf.at]


| nikon sq |

hab ich euch schon die traurige geschichte von meiner nikon coolpix sq erzählt? die wollte urplötzlich letzte woche nicht mehr fokusieren - scharf stellen für manche von euch - und also hab ich sie samt garantieschein zum nikon vertragspartner eingeschickt. schade nur, dass der mir jetzt einen kostenvoranschlag über €81.- geschickt hat, weil die kamera angeblich durch "stoß- oder druckeinfluss" kaputt gegangen ist.

den "stoß- oder druckeinfluss" leitet er sicher aus einer delle in der kamera ab, die dort gleich einmal zwei monate nach dem kauf - also vor gut 15 monaten - entstanden ist. wie sie dorthin kam? keine ahnung. nur eines ist sicher: die kamera ist nie hinuntergefallen. eher schon in meiner hosentasche zu fest gedrückt worden. aber das kanns ja wohl nicht sein. egal auch, sie hat ja immer anstandslos gefunzt. also nehm ich ihnen nicht ab, dass der autofocus/zoom fehler damit in zusammenhang steht. noch dazu, wo folgende zwei fälle bekannt sind:

  1. derselbe autofocus/zoomfehler wurde beim schwiegervater eines arbeitskollegen anstandslos auf garantie repariert.
  2. die gleiche delle wie meine kamera aufzuweisen hat kann auch auf einem exemplar eines trumer bier mitarbeiters gefunden werden. aber so etwas von haarscharf die gleiche delle, dass ich die beiden cams fast einmal verwechselt hätte - wenn ich nicht schon eine in der tasche gehabt hätte ...

noch hege ich die hoffnung, dass die cam auf garantie hergerichtet wird, wiewohl mir klar ist, dass ich ihnen niemals beweisen kann was ich euch erzähl und was ich selbst als die einzig wahre wahrheit kenne. aber man soll die hoffnung nie aufgeben.


| bruderhilfe |

stell dir vor es ist heim-wm und der veranstalter steigt ab. gibt es nicht, sagst du. wird es doch geben, sage ich. hat österreich ja schon 1996 bewiesen, dass das geht. und heuer lassen sie nichts unversucht, dass es wieder passiert. jetzt, fairerweise muss man dazusagen, dass deutschland heute ein übriges dazu beigetragen hat, dass die situation unserer eishockey nationalmannschaft unerträglich wird. anstatt sich gegen dänemark anständig aus der affäre zu ziehen und mit einem sieg bei einem sieg der österreicher morgen gegen die slowenen unser beider haut und haar zu retten, haben sie es vorgezogen zu verlieren und sind nun ihrerseits auf unsere hilfe angewiesen. und diese hilfe hat so auszuschauen: österreich darf gegen slowenien nicht verlieren, sonst sind die deutschen abgestiegen - wir auch, aber das sind wir sowieso schon. wir dürfen auch nicht - was niemand erwartet - mit mehr als neun toren unterschied gewinnen - sonst halten wir die klasse doch noch und slowenien steigt mit deutschland ab.

jetzt hab ich letzte woche gelesen, dass sich österreich wirtschaftlich von deutschland im letzten jahr - seit dem beitritt der 10 zur EU - abgenabelt hat und erfolgreich gegen osten blickt. warum sollten wir das nicht im sport auch tun? wenn schon bruderhilfe, warum helfen wir nicht den slowenen in der obersten liga zu bleiben, wenn wir - sagen wir einmal - nach zwei dritteln sehen, dass wir nie und nimmer neun tore vorsprung herausschießen werden? wär doch auch sicher spannender nächstes jahr bei der b-wm wieder gegen deutschland antreten zu können. und ihnen den dolchstoß des abstiegs in die b-gruppe zu versetzen. ist nur so ein gedankenspiel. morgen abend wissen wir mehr.


| rockhouse blog |

in meiner eigenschaft als nachbar einer rockhouse mitarbeiterin wäre ich ja  beinahe prädestiniert für ein rockhouse blog, gespickt mit insiderwissen und gerüchten über die geplanten aktivitäten der nächsten fünf jahre. schade eigentlich dass ich grundsätzlich ein verschwiegener mensch bin und nicht gerne über sachen plaudere, die die öffentlichkeit nichts angehen. weil, nichts schlimmer als ein geheimnis das kein geheimnis bleibt. oder sollte es doch eher heissen: ein geheimnis das ein geheimnis bleibt? die nachrichtensendungen wären um 50% kürzer ...

egal auch. was ich dir aber sagen kann - und das habe ich jetzt echt auf der rockhouse HP nachgelesen, damit ich es auch wirklich sagen kann - ist, dass am 29. juni canadian gay folk church music in salzburg angesagt ist - zum okkasionspreis von €13.-! absoluter kauftipp! the hidden cameras werden das rockhouse mit happy sound und schrägen texten - stichwort: explicit lyrics - zum beben bringen. sei dort und du solltest mich sehen. und rechts im radio.blog, wenn du ein bisschen runterscrollst, dann findest du sogar ein hörbeispiel.


| uk wahlen in zahlen |

ein wie immer bestens informierter guy fawkes belegt den bescheidenen wahlsieg der labour partei in großbritannien - und das darf man so schreiben, weil labour in NI nicht antritt, zumindest nicht um zu gewinnen - mit zahlen die durchaus ein gewisses ausmaß an erstaunen hervorrufen: zum ersten mal seit 1922 hat eine partei die britischen unterhaus wahlen mit weniger als 10 millionen stimmen gewonnen - und dabei war die zahl der wahlberechtigten 1922 sicherlich weit geringer als 2005.

viel erstaunlicher ist aber die tatsache, dass die konservativen in england allein - also ohne schottland und wales - new labour mit mehr als 60.000 stimmen geschlagen haben, was den kommentator dazu bewegte england als ein land zu bezeichnen, welches unter der ausländischen okkupation einer schottischen arbeiterpartei zu leiden hätte, die vom volk in keinster weise unterstützt würde. nur jeder fünfte engländer - in zahlen: jeder 5. engländer - hat für labour gewählt. in diesem zusammenhang ist es auch erlaubt auf die bis dato eher unbekannte und als scherz abgetane campaign for an english parliament hinzuweisen, die ein eigenes parlament für england nach dem vorbild schottlands fordert. ich meine, wenn du dir diese zahlen vor augen hältst, dann macht das schon sinn.