| auf schalke |
| amazon.de startet dvd verleih |

| wild duck |

Dueck20050622_0029_1die arena auf schalke - ein ort wo sich in den letzten beiden tagen allerhand vertriebler und manager versammelten, um über die zukunft eines softwareproduktes zu plaudern. und ob du es glaubst oder nicht, die veranstaltung begann auch gleich mit einem paukenschlag, als der CEO von reddot - niels metger - den verkauf seiner firma an hummingbird bekanntgab - und dann den CMO von hummingbird aufs rednerpult bat. dann erzählte uns der CSO von reddot noch ein paar nette details und schließlich philosophierten die produktmanager der einzelnen produktlinien über die zukunftspläne.

währenddessen harrten ein paar wenige techniker auf das erscheinen von gunter dueck, DEM querdenker von ibm, dem gewissen von ibm oder wie immer man ihn nennen möchte. und dieser keynote speaker hielt dem management wieder einmal einen spiegel vor, dass ihre welt von zahlen und erfolg ins verderben führt. auf sehr unterhaltsame weise, so dass sogar manager noch lachen konnten. schade eigentlich, dass sie nie die richtigen schlüsse aus solchen auftritten ziehen. denn ihre welt lässt sich nun einmal nicht ändern, wenn man weiter nur kohle schäffeln möchte.

wäre zu wünschen, dass wenigstens familie metger, die ihre firma eben um 39 mio verkauft haben, sich nach so einem vortrag zurücklehnen und sagen: macht mal schön, wir haben uns etwas freizeit verdient. warum habe ich so das dumme gefühl, dass die das nicht machen werden?

Kommentare