stell dir vor, dein fußballverein bekommt einen neuen eigentümer. der ist jetzt zwar nicht russischer ölmilliardär, aber zumindest auch kein armer mann - und kauft um ein paar millionen eine attraktive truppe zusammen, die - anders als in wien - deutlich die handschrift des neuen trainers trägt und spieler in einer mannschaft vereint, die schon einmal miteinander, zumindest aber mit dem trainer irgendwo anders gespielt haben. scheint ein tolles rezept und schafft nach beinahe 10 jahren magerkost - mit der ausnahme einer saison - endlich wieder die aussicht auf interessanten fußball.
schade nur, dass die eingeschweißten fanclubs des vereins, der seit seiner gründung immer irgendwie violett war - auch wenns manchmal nur ein violettes logo auf weissem hintergrund war - dass diese fans also jetzt wegen der neuen dressen auf die barrikaden steigen: die sind nämlich rot-weiss bzw. blau. herrgott, wenn sie unbedingt violett sehen müssen, dann sollen sie doch in der landesliga zuschauen: dort spielt sicher ein team in violetten dressen. und dort hätte die austria innerhalb kürzester zeit wohl auch gespielt - ohne den neuen geldgeber. weil, sein tuts ja so, dass die meisten der fans die jetzt auf die barrikaden steigen, gerade einmal ein paar jahre fußballanhängerschaft hinter sich haben, weil sie so jung sind und ohnehin nur nachplappern, was ihnen die alten vorgeben.
heute wollen sie jedenfalls schweigen - was die stimmung im stadion sicherlich negativ beeinflussen wird. ist aber immerhin ein fortschritt gegenüber den schmähgesängen vom ersten spiel, als die fans von salzburg eher den gak unterstützt haben. wenn das so weitergeht, dann wird sich der verein in zukunft seine anhänger wohl danach aussuchen, ob sie farbenblind sind, denn dann sparen sie sich jede diskussion. kann doch nicht sein, dass die farbe eines laiberls wirklich darüber entscheidet, ob ich einen verein unterstütze oder nicht.
violett-weiss verweist zwar drauf, dass es ihnen nur um die tradition geht. und ob du es glaubst oder nicht, da kann ich dann nur die querschläger zitieren
wia s ållweil gwen is
wia s ållweil gwen is
wia s ållweil gwen is
so muaß sei so muaß sei
wia s ållweil gwen is
wia s ållweil gwen is
wia s ållweil gwen is muaß s sei
statt dass du dich auf interessanten sport freuen würdest ... schade eigentlich! auf dass salzburg auch ohne den jubel der fans - sicherlich aber unter dem jubel der adabeis - gewinnen möge, damit salzburg viel spass am fußball hat und salzburg wieder in aller munde ist. und darauf, dass ich dann irgendwann wieder einmal mit meinen kindern ins stadion gehen kann ohne mich vor ausschreitungen der immer friedlichen fans zu fürchten. vielleicht wird das ja auch besser, wenn salzburg wieder mehr erfolg hat.