Previous month:
Juni 2005
Next month:
August 2005

| unter der haube |

Karin20050730_0184jetzt kann man natürlich diskutieren, denn karin hat sich hier natürlich selbst - mit ein bisschen hilfe von renate - unter die haube gebracht, aber irgendwie hab ich schon das gefühl, dass ich seit gestern weiss, woher dieser ausspruch stammt. frau stelzhammer heisst jetzt also frau breuer, doch herr breuer hat mit dieser haube nichts am hut -  und das jetzt nicht nur weil er keinen hut auf hatte. er hatte einfach keine ahnung - und das ist ja bei hochzeiten auch erlaubt. fotos in due time. jetzt und hier


| wecker |

Donkrawallo20050730
jetzt, wenn du ganz sicher gehen willst, dass du deine eigene hochzeit nicht versäumst, dann brauchst du freunde ... wahre freunde ... freunde, die selbst entbehrungen auf sich nehmen - wie zB um 0515 uhr aufzustehen - um dann kurz vor 0600 uhr den wecker vor deinem haus läuten zu lassen. details zu den schießübungen findest du hier.


| tit for tat |

tit for tat killings war ein gebräuchlicher ausdruck in nordirland, um das gegenseitige abschlachten von bürgern der jeweils anderen konfessionsgruppe in worte zu fassen. ein toter katholik wurde mit einem toten protestanten vergolten. vor gut einer stunde hat die IRA nun das ende ihrer militärischen aktivitäten verkündet, aber bewusst darauf verzichtet sich selbst aufzulösen. und das stellt im politischen prozess in nordirland nun auch wieder so ein tit dar, denn das tat der protestanten wird lauten: aber solange sich die IRA nicht auflöst setzen wir uns nicht an einen tisch mit ihnen. mühsam ernährt sich das eichhörnchen, besonders das rote. um 1700 uhr unserer zeit lädt die IRA zur pressekonferenz wird es eine weiterführende erklärung geben.


| significant developments |

jetzt, dieser ansatz ist wirklich interessant. wenn auch vielleicht nicht ganz neu. aber gerry adams und martin mcguinness - für dich: die zwei führenden sinn fein - für dich: der politische arm der IRA - politiker - haben bekanntgegeben, dass sie aus dem IRA army council ausgeschieden sind. so was wie der rat der ältesten, ein entscheidungsgremium eben. sonderbar ist nur, dass sie über all die jahre hinweg immer beteuert haben, diesem gremium gar nicht anzugehören. und du fragst dich zurecht: wie bitte kann ich aus etwas ausscheiden wenn ich gar nicht dabei bin? geht vielleicht nur in nordirland, dann aber auch wieder nicht, weil möglich ist das überall. egal auch, jedenfalls erwartet die ganze welt das ganze UK wieder einmal eine presseaussendung der IRA in der - so hoffen sie alle - endlich einmal eine wirklich entscheidende aussage drinnenstehen könnte: vielen dank, das wars - oder so. wer mehr wissen will: guardian artikel.


| guter geschmack |

Hp18y_20050726und endlich zeigt wieder einmal jemand guten geschmack und erhebt den 18 jährigen highland park kurzerhand zur besten spirituose 2005. was mich aber bedenklich stimmt, ist der wertungsansatz:

the list was compiled by the american drinks specialist paul pacult, who judged thousands of whiskies, rums, gins, vodkas, tequilas and other distilled spirits for the list.

ein mann - ein wort - eine alkoholleiche ...


| zwischenbemerkung |

laut wikipedia ist eine hitzewelle eine ungewöhnlich lange phase von direkt aufeinander folgenden heißen tagen. jetzt versprechen uns die meteorologen für donnerstag mehr als 30 grad und betiteln diese veranstaltung am 28. juli mit "hitzwelle". hallo! so schlecht ist der sommer auch nicht, dass wir bei einem schönen tag gleich eine hitzwelle ausrufen müssen. bleibt auf dem boden der tatsachen, man muss nicht jeden tag in den schlagzeilen auf biegen und brechen einen superlativ verwenden!


| countdown |

das kennst du bestimmt: zuerst wartest du wochenlang auf entscheidungen und wenn dann dein urlaub endlich vor der tür steht, dann fallen diese entscheidungen plötzlich. und jeder erwartet, dass sein projekt jetzt noch vorm urlaub fertig wird. so ist das in der privatwirtschaft, pflege ich dann meinen beamtenfreunden der montagsrunde zu sagen, und setz mich dann am abend hin um irgendein design noch schnell zu papier zu bringen, das ich dann morgen umsetzen darf. und weil in acht tagen der urlaub anfängt, könnte es sein, dass ihr in den nächsten tagen ein bisschen weniger von mir hört. im urlaub hab ich dann eh wieder zeit *g* ...


| wanderung |

Wilkarwasserfall20050723a_0051
jetzt muss ich dir ehrlich einmal sagen, man kann in seinem blog doch wirklich auch einmal ganz einfache dinge in den vordergrund stellen. muss ja nicht jeden tag politisieren. oder von den schlimmen dingen auf der welt berichten - denen kommst du derzeit eh nicht aus. und also erzähl ich dir heute kurz vom teufelsgraben und dem wildkarwasserfall. ob du es glaubst oder nicht, der liegt bei uns ums eck und die kinder waren ganz verwundert als ich sagte, wir wären in einer viertelstunde mit dem auto bei unserem ausgangspunkt. in einer stunde entlang eines baches, vorbei am wasserfall und verschiedenen mühlen erfährst du hier, was du dich noch nie über die heimische natur zu fragen trautest, oder einfach nur, woher der teufel seinen namen hat. aber das können dir nachbarn in seeham viel besser erklären. ich will dir nur sagen, dass die wanderung den spaziergang wert ist. und kinder mitbringen keine schlechte idee ist. flickr hat bilder.


| nicht schon wieder |

der öffentliche verkehr in london ist vierzehn tage nach den anschlägen vom 7/7 wieder lahmgelegt. derzeit wird noch spekuliert, wie schwerwiegend die "anschläge" in drei ubahnen und einem bus ausgefallen sind. guardian und das tube blog halten am laufenden. zum zeitpunkt der ereignisse fand gerade ein gedächtnis gottesdienst für die 13 toten des busanschlages am travisstock square statt.


| search inside |

amazon.de bietet ab sofort mit search inside eine suche an, die nicht nur in stichworten, autoren, titeln und herausgebern einzelner bücher sucht, sondern den gesamten inhalt der bücher durchforstet. das ergebnis wird dann in zwei unterschiedlichen reitern aufgelistet: defaultmäßig wird das ergebnis der alten suche geliefert, alternativ kann man dann auf den reiter "ergebnisse search inside" klicken.


| farbenblinde fans gesucht |

stell dir vor, dein fußballverein bekommt einen neuen eigentümer. der ist jetzt zwar nicht russischer ölmilliardär, aber zumindest auch kein armer mann - und kauft um ein paar millionen eine attraktive truppe zusammen, die - anders als in wien - deutlich die handschrift des neuen trainers trägt und spieler in einer mannschaft vereint, die schon einmal miteinander, zumindest aber mit dem trainer irgendwo anders gespielt haben. scheint ein tolles rezept und schafft nach beinahe 10 jahren magerkost - mit der ausnahme einer saison - endlich wieder die aussicht auf interessanten fußball.

schade nur, dass die eingeschweißten fanclubs des vereins, der seit seiner gründung immer irgendwie violett war - auch wenns manchmal nur ein violettes logo auf weissem hintergrund war - dass diese fans also jetzt wegen der neuen dressen auf die barrikaden steigen: die sind nämlich rot-weiss bzw. blau. herrgott, wenn sie unbedingt violett sehen müssen, dann sollen sie doch in der landesliga zuschauen: dort spielt sicher ein team in violetten dressen. und dort hätte die austria innerhalb kürzester zeit wohl auch gespielt - ohne den neuen geldgeber. weil, sein tuts ja so, dass die meisten der fans die jetzt auf die barrikaden steigen, gerade einmal ein paar jahre fußballanhängerschaft hinter sich haben, weil sie so jung sind und ohnehin nur nachplappern, was ihnen die alten vorgeben.

heute wollen sie jedenfalls schweigen - was die stimmung im stadion sicherlich negativ beeinflussen wird. ist aber immerhin ein fortschritt gegenüber den schmähgesängen vom ersten spiel, als die fans von salzburg eher den gak unterstützt haben. wenn das so weitergeht, dann wird sich der verein in zukunft seine anhänger wohl danach aussuchen, ob sie farbenblind sind, denn dann sparen sie sich jede diskussion. kann doch nicht sein, dass die farbe eines laiberls wirklich darüber entscheidet, ob ich einen verein unterstütze oder nicht.

violett-weiss verweist zwar drauf, dass es ihnen nur um die tradition geht. und ob du es glaubst oder nicht, da kann ich dann nur die querschläger zitieren

wia s ållweil gwen is
wia s ållweil gwen is wia s ållweil gwen is
so muaß sei so muaß sei
wia s ållweil gwen is wia s ållweil gwen is
wia s ållweil gwen is muaß s sei

statt dass du dich auf interessanten sport freuen würdest ... schade eigentlich! auf dass salzburg auch ohne den jubel der fans - sicherlich aber unter dem jubel der adabeis - gewinnen möge, damit salzburg viel spass am fußball hat und salzburg wieder in aller munde ist.  und darauf, dass ich dann irgendwann wieder einmal mit meinen kindern ins stadion gehen kann ohne mich vor ausschreitungen der immer friedlichen fans zu fürchten. vielleicht wird das ja auch besser, wenn salzburg wieder mehr erfolg hat.


| journalisten als blogger |

jetzt, leicht haben sie es ja wirklich nicht, deine journalisten. denn stell dir vor, da wollte vor zehn jahren jemand innovativ sein und hat einfach seine ganze zeitung gratis ins netz gestellt. und war noch mächtig stolz drauf. und weil das dann bald einige taten zogen alle anderen nach. und somit wird nie wieder jemand etwas für news im internet zahlen. sagen sie. und nicht genug der bedrohung, die das internet also für die gedruckte ausgabe ihrer zeitung bedeutet, nein, jetzt kommen da auch noch diese blogger daher und wollen meinung bilden. das einzige gut, das einer printausgabe geblieben ist: die unverwechselbaren kommentare IHRER journalisten.

und also bleibt ihnen nichts anderes als selbst auch zu bloggen. vielleicht weil es der herausgeber will, vielleicht der chefredakteur, womöglich der online CvD - chef vom dienst für dich - aber meist sicher nicht weil der journalist es von sich aus vorgeschlagen hat. und so sehen die meisten blogs dann nach ein paar wochen aus. beim handelsblatt sind von mehr als einem dutzend blogs, welche die auslandskorrespondenten im frühjahr starten durften, gerade noch eine handvoll aktiv. beim kurier hat man es in den letzten tagen endlich geschafft, das im oktober letztmals gefüllte sportblog aus der navigation zu entfernen und einschlafen zu lassen.

für all die journalisten, die in den kommenden wochen und monaten zu bloggen beginnen dürfen, fasst don alphonso provokant die 10 gebote  für journalisten blogger zusammen.


| interview mit hugo 5 |

Hugo_interview480
hugo, nach diesem wochenende hast du die notbremse gezogen. was war passiert?

jetzt einmal ganz ehrlich, es konnte so einfach nicht weitergehen. du weisst, wenn du jeden abend auf deiner terrasse sitzt und trinkst - und wir reden hier nicht mineralwasser, wenn du verstehst was ich meine - und wenn du dann einmal vielleicht nicht auf DEINER terrasse sitzt, dafür aber gleich auf der der nachbarn, dann kommt irgendwann unweigerlich der zeitpunkt wo du dir eingestehen musst: bis hierher und nicht weiter. oder aber: jetzt muss ich einmal ein paar tage pause einlegen - oder noch besser: wochen.

hugo, wir kennen uns seit beinahe 38 jahren. die abstände zwischen diesen pausen werden immer kürzer.

zugegeben: früher einmal brauchte ich gar keine pausen. dann kam mir diese idee mit der einen pause im advent, abgelöst durch die pause in der fastenzeit, weil die halt doch länger und auch besser gelegen ist. ja und mit den jahren - und dem steigenden alltäglichen bierkonsum - stehe ich jetzt vor der frage, ob ich nicht einfach immer in geraden monaten sauf und in den ungeraden faste. *geradedermagenknurr*

hugo, worauf führst du diesen gestiegenen bierkonsum letztendlich zurück?

jetzt also wirklich, ich meine der ausgangspunkt kann eigentlich nur das jahr 2003 mit seinem jahrhundertsommer gewesen sein, als wir aus der toskana zurückkamen und nur mehr jeden abend auf der terrasse chianti gesoffen haben. und dann natürlich der nachbar, den ich hier jetzt namentlich nicht erwähnen kann, der jeden abend im sommer bei entsprechendem wetter sein weissbier zapft und mir eine lange zunge macht, dass ich schnell nachziehen muss - heute versteck ich mich grad vor ihm. und dann natürlich die jungs und mädels vom küniglberg, wo der orf sein wetter macht: die liegen heuer ja ständig daneben. da denkst du: heut kann ich ein bier mehr trinken, weil morgen ist eh schlecht wetter angesagt und wir werden sicher nicht draussen sitzen können - nur um dann am nächsten tag statt gewitter und schauern angenehme 30 grad im schatten zu genießen und gar keinen schatten zu finden. und wo du keinen schatten findest ist das weissbier auch schon wieder nicht weit.


| lustig |

kennst du sicher, wenn du mit b-movies und schlechten amerikanischen kriminalfilmen vertraut bist: postkarten oder briefe, wo mit zusammengeschnittenen buchstaben botschaften vermittelt werden, um zu verhindern, dass man an der eigenen handschrift erkannt wird. nun, zumindest eines der von time ausgezeichneten blogs hat also meine aufmerksamkeit erregt: postsecret.

PostSecret is an ongoing community art project where people mail-in their secrets anonymously on one side of a homemade postcard.

genau das, jeden tag eine andere postkarte mit eindeutig zweideutigen messages drauf. diese website hat pepp.


| best blogs |

jetzt könnte ich natürlich heute über die bevorstehende veröffentlichung des neuen harry potter romans schreiben, so wie sigh club vermuten würde, aber das ist nicht meine liga. vielleicht bin ich einfach für manche dinge zu alt. dem harry potter hype hab ich mich nie hingegeben und irgendwie stehen die chancen nicht schlecht, dass das auch so bleiben wird. und schließlich tigere ich mich ja eben in gunter duecks wild duck rein. das ist was für echte techies und auch so dick wie ein potter.

nebenbei lenkt bernie goldbach mich wieder einmal auf eine liste der besten blogs am internet, diesmal zusammengestellt vom time magazine. die liste ist so umfangreich, dass ich wohl ein ganzes verregnetes wochenende brauchen würde, um meinen kommentar abzugeben. aber ob du es glaubst oder nicht, wir haben heute gerade sommer und somit müsst ihr auf mein urteil bis zum nächsten regen warten. wie freund toni bemerkte: dann kanns ja nicht lange dauern!


| tito & tarantula |

Tito20050713_0039dieser mann ist so schiarch, dass er fast schon wieder schön ist - persönliche meinung des autors. aber gut, wer from dusk till dawn gesehen hat, der erwartet sich in der band auch nicht wirklich schöne gestalten, denn ausser salma hayek war da nicht viel schönes zu sehen, in dem film. aber das soll nicht das thema sein: schließlich waren wir in einem konzert und konzerte wollen nach der qualität der musik und nicht nach dem aussehen der musiker beurteilt werden. schade eigentlich. weil, ob du es glaubst oder nicht, irgendwie fühlte ich mich schon zeitweise an JBO konzerte erinnert. und wenn du dann noch mehr bier zahlst als  du selber zu trinken bekommst, dann geht die rechnung einfach nicht auf. thomas weiss was ich meine ... some pix


| hochwasser: salzach sinkt wieder |

um 22.00 uhr war der pegel der salzach in der stadt salzburg wieder auf 670cm gesunken, gute 1,5 meter unterhalb des höchststandes vom august 2002 und die abflussmenge war mit 1.242  kubikmeter/sek. um 1.100 geringer als vor drei jahren. ein vergleichbares ereignis wie damals dürfte auf grund der nachlassenden regenfälle auszuschließen sein, wiewohl die medien noch immer warnen: salzburg.com und orf.on.


| hochwasser: salzach steigt |

Hochwasser20050711_0021

frustrierend, wenn man bilder einer hochwasserführenden salzach auf der digitalcam hat und die aber nicht von der CF-card runterbringt ... weil man grad keinen cardreader zur verfügung hat erst am abend runterbringt. da muss man sich dann eben behelfen und auf prominent gelegene webcams zurückgreifen, wie die hochwassercam an der lehener brücke oder die hanuschplatzcam. und die  fotos sind inzwischen auch hier.