Previous month:
August 2005
Next month:
Oktober 2005

| betriebsbesinnung |

wenn dich jemand fragt: es geht mir gut. du wirst zwar wenig von mir hören, weil ich auf betriebsausflug bin, aber es wird mir sicher gut gehen. mindestens bis zu dem zeitpunkt, wo ich in meran - weil das gehört ja schon zu italien - gegen einen jener silbernen runden tische trete und mit dieser leichten berührung vier volle biergläser in den abgrund befördere. h. würde sagen: a glück dass da jöchtl ned dabei is. aber das ist eine andere geschichte.


| kaizer's orchestra |

Kaizer20050927_0066_1

da gibt es eine band in finnland, die macht hummpa musik: polka und viel tempo. und dann gibt es kaizer's orchestra. die kommen aus norwegen - und weil norwegen nicht finnland ist, heißt ihre musik ompa. polka mit folk einflüssen und meist auch etwas mehr tempo. was sie mit ihren finnischen kollegen von eläkeläiset gemein haben ist, dass sie in der landessprache singen und dadurch für uns noch unverständlicher sind als all die vielen sänger die auf englisch ins mikro nuscheln. einem kaizer's orchestra konzert tut das aber keinen abbruch, denn die musik baut sicher nicht am text auf. das live erlebnis lebt eher vom tanzrythmus, einem gasmasketragenden keyboarder und den als percussions eingesetzten chemiefässern und alufelgen. und irgendwo zum schluss vielleicht auch noch vom feschen sänger. hörenswert!


| der nächste IRA schritt |

jetzt, das hätte es früher so nicht gegeben. aber in letzter zeit häufen sich die ankündigungen, dass irgendetwas bezüglich der IRA im busch ist. das war so, als sie den bewaffneten kampf gegen großbritannien für beendet erklärten, und das ist heute so, wo die newswelt in freudiger erwartung einer bestätigung des gerüchts harrt, die IRA hätte alle - in worten: ALLE - ihre waffen unter der aufsicht zweier priester und eines gewissen general john de chaistelain zerstört - in worten: ZERSTÖRT. wenn dem denn heute irgendwann einmal so sein sollte, dann bin ich gespannt auf die reaktion der hardcore protestanten unter ian paisley.

update 1538 uhr:
die pressekonferenz hat heute wirklich stattgefunden.
update 2020 uhr:
der kommentar der unionisten war zu erwarten.


| ein gutes zeichen |

manchmal - aber wirklich nur manchmal - ist es durchaus ein gutes zeichen, wenn ein blog ein ganzes wochenende lang ruhig bleibt. ich bemerke es bei vielen, die ich so über die zwei jahre hinweg nun regelmäßig lese. bernie wird wohl seinen regular exercises nachgehen und colleen hat endlich einen richtigen job und auch nicht mehr die zeit vierundzwanzig stunden am tag zu sülzen. clogm war noch nie ein 24/7 blog, eher schon ein 16/5 blog und manche mögen trotzdem noch immer der meinung sein, dass ich zu viel vor dem computer hänge. aber schreiben möcht ich ja dann irgendwie doch nur, wenn mir etwas sinnvolles einfällt. außer wenn ich gerade einmal darüber schreibe, dass ich nur dann schreiben will, wenn mir etwas sinnvolles einfällt. was in dem moment natürlich schon kontraproduktiv ist. denn darüber zu schreiben, dass man nur dann schreiben möchte, wenn einem was sinnvolles einfällt, ist natürlich in sich schon völlig sinnlos. weil da redet man - oder besser: schreibt man - sich dann in einen strudel hinein, den eigentlich keiner gewillt ist zu lesen - und doch jeder liest, weil er glaubt, da kommt noch etwas sinnvolles. schade eigentlich, wenn es für das aber schon zu spät ist, jede hoffnung verloren und die gäste immer noch dasitzen und auf die pointe warten. hallo aufwachen! ich führ dich gerade an der nase herum. bist du noch da? hej, nicht abwenden, ich meine, jetzt hast du schon bis hierher gelesen, da kannst du gleich noch bis zum schluss bleiben. ist ja nicht mehr lange. schau, da unten ist der absatz schon aus. und dann ist es geschafft! halt durch. du und ich, wir schaffen das! auch morgen wieder ...

danke an alle, die es immer wieder bis hierher schaffen.


| selbsthilfegruppen |

ganz ehrlich, das internet entwickelt sich zu einer riesigen selbsthilfegruppe in meinen augen. veröffentlichen und teilen sind seit geraumer zeit die schlagwörter derer, die die angebotenen tools nutzen. dabei ist bloggen eigentlich nur ein randthema. denn wenn flickr, yahoo 360°, 43things, project comet und wie sie alle heißen einmal richtig loslegen, dann werden sich viele mit ihren schriftlichen ergüssen auf einträge in diesen community tools beschränken. schon rein aus zeitgründen. und das richtig tolle an all diesen einrichtungen: sie bringen die leute zusammen, die gemeinsame interessen haben, oder auch jene die nach lösungen suchen und sie bei jenen finden, die diese lösungen schon kennen.

schön, wenn du weißt dass du nach rom reisen wirst und bei flickr mit ein paar klicks die aktuellsten bilder findest. oder dir bei 43things gründe durchlesen kannst, warum diese stadt sehenswert ist. und ich meine nicht die üblichen reiseführergründe - nein, die anderen: been there, great city und so *g*.


| notlandung in l.a. |

Planelanding20050921_1jetzt, das ist makaber: im fm4 radio hörte man eine passagierin erzählen, dass sie im flugzeug die live übertragung ihrer eigenen landung miterlebt hätte. da wirst du sagen: na und? und ich werde sagen: ja aber, den passagieren und dem tv-sender war bekannt, dass es eine notlandung war: das bugrad hatte sich beim start verdreht und wollte nicht mehr funktionieren.

die dame drückte es nicht so vornehm aus: sie meinte es sei schon komisch, wenn man den möglichen eigenen tot live im fernsehen verfolge. aber weil ja alles gut gegangen ist, zeige ich dir hier einen link zum entsprechenden cnn video. wird wahrscheinlich nach dem 28. sep. nicht mehr funktionieren. glaub ich mal.


| franz ferdinand vs the strokes |

ob du es glaubst oder nicht, die einen - franz ferdinand - freuen sich gerade darüber, dass ihr am 30. september erscheinendes album you could have it so much better erst drei wochen vor verkaufsstart in den p2p netzwerken aufgetaucht ist. hey: nur drei wochen. in worten: drei. das können die strokes gar nicht lustig finden, denn ihre neue single wäre erst im jänner aktuell - doch auch sie findet man schon im netz. sagt whisky-soda [1, 2]


| indiepedia.de |

stell dir vor jemand schreibt eine enzyklopädie über indie music und du darfst ihm dabei helfen! jetzt, wenn du wirklich viel zeit hast, dann kannst du dafür sorgen dass diese in den kinderschuhen steckende aber durchaus lobenswerte sache schnell aus den startlöchern kommt. wenn du ein fan einer ganz bestimmten band bist über die du so viel weißt wie sonst kaum wer, dann schnell hinein in den editiermodus und ein paar facts hinzugefügt - man muss sich nicht immer tagelang zeit nehmen, um solche projekte zu unterstützen.

andere schreiben auch darüber: schau nach bei google, blogstats und technorati


| gerhard on drugs |

jetzt einmal ehrlich, adam green schien bei seinem frequency auftritt irgendwie danebenzustehen, aber was dieser deutsche bundeskanzler heute als antwort auf seine niederlage bei der bundestagswahl rüberbrachte, das lässt doch nur den schluss zu, dass der mann unter drogen stehen muss, bereits am frühen abend zu viel alkohol erwischt hat, nach sieben jahren in der regierung komplett an der realität vorbeilebt.* herr müntefering und herr schröder erinnern mich an den pressesprecher des vatikan, der den papst noch immer leben lassen wollte als doch schon längst klar war, dass er nur noch sterben konnte. laut n-tv stehen nach schröders auftritt im fernsehen (ard/zdf: berliner runde) sogar in der spd wahlkampfzentrale die parteimitglieder mit fragezeichen über den köpfen herum.

ich hatte ja immer große sympathien für den rebellen hans söllner, aber wenn ich schröder heute so sehe, dann frag ich mich doch ob es so eine gute idee wäre das gras rauchen zu legalisieren ...

*) finden übrigens auch ein anderer claus und loxia. auch boris und jens stellen die frage nach den drogen und der spiegel kommentiert die elefantenrunde


| salzburg auktion |

1erbmwselten, dass ich über die arbeit schreibe. aber heute muss es wieder einmal sein. vor knapp vier stunden ist die salzburg auktion gestartet. und einer der ersten artikel auf den schon ein gebot abgegeben wurde ist dieser 1er bmw - eines von vier autos, die man ersteigern kann. derzeit steht der gute bei knapp über €12.000, was gut 50% des listenpreises entspricht. bei gut 1.000 artikeln und einer laufzeit von 10 tagen ist noch jede menge zeit, das ein oder andere schnäppchen aufzutreiben und vielleicht in den genuss einer nicht unerheblichen ermäßigung zu kommen. muss ja nicht immer gleich ein auto sein!


| zeit einteilen |

ich hatte eine vision vor dem sommer: ich würde jeden tag eine stunde früher aufstehen, damit ich am morgen sporteln könnte. was ist daraus geworden? ich bin den ganzen urlaub eher eine stunde später aufgestanden. ich habe nicht gesportelt und nichts gelesen. ich habe gerade einmal noch halbwegs regelmäßig geblogt. aber jetzt hab ich zumindest peter hoeg gefunden - so wie eine bekannte schwedische journalistin, natalia kazmierska, die den dänischen autor nach zehn jahren, in denen keiner wusste wo er hinverschwunden war, wieder gefunden hat.

und neben natalia gibts ja auch noch nachbarin ursl, die in den letzten zehn jahren immer wusste, wo ihr peter hoeg war - fräulein smillas gespür für schnee lag bei ihr im bücherregal. und jetzt liegt er auf meinem nachtkästchen und ich muss mir die zeit des lesens mit der zeit des bloggens teilen, damit die zeit des schlafens nicht zu kurz kommt. aber peter hoeg liest sich wirklich sehr flott. und dieser kriminalroman ist so ganz anders, als die brenner und wallanders, erfrischend anders sagt man da dann wohl. nur falls ihr mich wieder einmal fragt, was ihr als nächstes lesen solltet ...


| danke bayern |

jetzt musste ich heute früh in der zeitung lesen, dass ganz österreich zu rapid wien halten würde, wenn es am abend gegen bayern münchen in der champions league ginge. und ich hab mir gedacht: ganz österreich?! nein! ein kleiner junge in einem kleinen dorf in salzburg würde sicher nie auf die idee kommen zu rapid zu helfen! nicht gegen die bayern. ich meine, ich fahr für jedes konzert nach münchen und nicht nach wien, 150 gegen 300 kilometer, ähnlicher dialekt gegen völlig andere welt. okay, vielleicht wenn ich einer dieser sechziger luschifans wär, dann würd ich womöglich zu rapid halten. aber bitte doch nicht als bayern fan der ersten stunde! und also darf ich mich über einen nicht unverdienten 1:0 auswärtssieg der bayern freuen und einen verschossenen - und unberechtigten - elfmeter der rapidler beweinen ... danke paolo, danke bayern!


| google blogsuche |

konnte mich schon in der vergangenheit nicht über mangelnde auffindbarkeit in google beschweren - schließlich rangierte ich doch sogar einmal mit dem suchbegriff "u2 karten" an der ersten stelle bei google.de - doch jetzt trägt die führende suchmaschine auch der wichtigkeit des themas blogging rechnung und schafft eine eigene blogsuche. wobei google als blog definiert was immer ein ATOM oder RSS verschickt.

via futurezone


| in memoriam toni fritsch |

du weißt welchen stellenwert ein österreichischer sportler genossen haben muss, wenn es die meldung von seinem plötzlichen tod auf die sportsbar - jenes rote laufband am unteren ende des tv-bildes - des nachrichten giganten CNN schafft. der mann  hatte schließlich nach seiner fußballer karriere in der nfl mit den dallas cowboys die superbowl gewonnen. aber du merkst auch ganz schnell welchen stellenwert unser kleines österreich hat, wenn die meister des nachrichtenfachs toni fritsch als australier bezeichnen! ich wette, bei kurt waldheim wäre ihnen das nicht passiert

Cnn20050913


| belfast child |

die briten nennen es wohl coincidence - ein zusammentreffen von umständen, wie leo sagt - und ich nenne das auch so: eine woche mag es her sein, dass mir das neue album der simple minds über den weg lief - black & white 050505 - und weil sie es alle so loben und als das beste SM album seit real life oder manche gar seit street fighting years bezeichnen, habe ich die gelegenheit gepackt mir diese alten scheiben auf meinem neuen ipod wieder einmal ausgiebig zu gemüte zu führen. und in einem der highlight songs des letzteren albums heißt es da: one day we'll return here, when the belfast child sings again.

jetzt dachte ich eigentlich nach 1998 und dem good friday agreement, dass diese zeit irgendwie schon gekommen sei. schließlich hielten sich alle terroristischen gesangsvereine in nordirland an eine art waffenstillstand - wenngleich manche dinge noch immer erlaubt waren. und als vor wenigen wochen die IRA auch noch die endgültige niederlegung der waffen verkündete, da schien der letzte durchbruch kurz bevor zu stehen.

aber nein: der tiefliegende hass der beiden konfessionen auf einander manifestiert sich immer noch am besten während der marching season und also an fragen wer wann wie und wo durch welche straßen marschieren darf in denen vorzugsweise menschen der jeweils anderen glaubensgemeinschaft wohnen. und wenn das so wie an diesem wochenende dann von den behörden verboten wird, dann kommt es wieder zu ausschreitungen. und es sieht aus wie zu den besten - sprich: ärgsten - tagen des bürgerkriegs. und wenn du jetzt wirklich einen fundierten artikel zu den hintergründen der aufstände vom wochenende lesen willst, dann schau einmal bei der bbc nach. traurig, aber wohl wahr. schade eigentlich!


| the ashes are back |

jetzt haben sie es also wirklich geschafft! du wirst sagen: wer hat was geschafft? und ich werde dir erklären, dass die engländer endlich wieder einmal ein richtig wichtiges cricketmatch gewonnen haben. nach 16 18 jahren haben sie zum erstenmal die australier wieder besiegt und damit die wertvollste cricket trophäe nach der weltmeisterschaft zurück auf die insel gebracht. was das bedeutet kannst du zum beispiel auf technorati erahnen, wo das stichwort ashes gerade in aller munde ist.

und falls du h. heißt und dich cricket jetzt aber schon so was von überhaupt nicht interessiert, dann kannst du diesen post ja ignorieren und noch immer deine eindrücke zum neuen design loswerden. alle die nicht h. heißen klicken hier.


| strg + f5 |

jetzt ob du es lustig findest oder nicht, es wurde einfach wieder einmal zeit. zeit, das blog design einem relaunch zu unterwerfen. und also hab ich den kopf geändert und ein bisschen rundherum etwas erneuert, aber der einfachheit die mitte beinahe unverändert gelassen. und wenn dir der kopf nicht gefällt, dann hast du jetzt die auswahl zwischen vier verschiedenen styles - in der rechten spalte ziemlich weit oben.

wär auch gar nicht böse über ein paar gedanken zum neuen design eurerseits, if you know what i mean...