Previous month:
September 2005
Next month:
November 2005

| kleine erfolge |

der zwickeltag war ein tag der kleinen erfolge: zuerst ist meine erste spreadshirt lieferung eingetroffen - mein shop hat schon 17 produkte! -  und nachdem ich das M leiberl inzwischen schon ein paar stunden gedehnt habe passt es sogar. und dann hab ich am nachmittag mit wordpress - einem alternativen und kostenlosen weblog produkt - herumexperimentiert und ich muss sagen: hut ab! einfachste installation, nette community mit allerhand schnick schnack zum dazuhängen und sehr intuitiv zu bedienen. nur wenn ich typepad auch gratis bekomme, dann werde ich sicherlich nicht wechseln, weil das übertragen der daten ist halt doch mit immensem aufwand verbunden.


| valentins tag |

Valentin20051029_0107
jetzt, wenn ich schon mit einer stunde verspätung zur taufe komme, dann will ich zumindest etwas von dem taufwasser abbekommen, scheint valentin hier zu sagen. dabei saß er ein paar stunden vorher noch auf der autobahn in niederösterreich fest - der kühler wollte nicht zur taufe kommen. aber valentin ließ sich davon nicht beirren und hatte während der zeremonie noch jede menge spaß.


| good vibes |

Culcha20051027_0015
heimlich still und leise sind die jungs von culcha candela auf ihrer ersten ausgedehnten headliner-tournee, aber die festival auftritte im heurigen sommer haben sichergestellt, dass sie beinahe überall wo sie hinkommen vor ausverkauften häusern spielen. so auch gestern im salzburger rockhouse - und es dauert nicht lange, um zu sehen warum das so ist. jetzt, nicht dass ich das nicht vom frequency her gewusst hätte, denn schon dort haben sie als "ersatzband" einer hundertschaft von zuhörern am frühen nachmittag so eingeheizt, dass diese hundertschaft sehr schnell zu einer tausendschaft wurde und sogar hartgesottene wiesenlieger ihre beine in die hände nahmen und vor die bühne aufbrachen.

aber eines hab ich gestern gelernt: nach 90 minuten fußball sollte man sich nie in einem ausverkauften rockhouse in die ersten paar reihen stellen. denn dafür reicht kurz vor vierzig die kondition dann offenbar doch nicht mehr. deshalb - und nur deshalb, weil wie gesagt die stimmung war hervorragend - hab ich mich kurzerhand nach einer stunde etwas in die hinteren reihen - zur bar und zu einem gespritzten apfelsaft verkrümelt - um dann eine halbe stunde später wieder mit voller energie nach vorne zu preschen.

der auftrag im bild oben lautete übrigens: jump, jump, jump - so wie ungefähr alle zwei minuten ... some pics, but only some.


| ich mach mich selbständig |

und ich kann nur sagen, mach du das auch: einfacher geht es ja nicht: gestalte deine eigenen shirts und biete sie dann zum verkauf an. gut, wenn das jetzt jeder tut, dann bieten alle an und keiner kauft. aber vielleicht entwickelt sich ja auch ein reger austausch.

ich biete jedenfalls derweil einmal meine t-shirts an und werde den shop in den nächsten wochen - rechtzeitig zum weihnachtsgeschäft - noch um etliche produkte erweitern.

zum shop

mit bestem dank an rip:log


| geklaute werbebotschaft |

jetzt, das ist ja inzwischen nicht mehr neu, dass redakteure gewisser medien - der spiegel hat sich hier besonders hervorgetan - aus dem internet - beim spiegel wars wikipedia - zitieren und dabei auf eine quellenangabe verzichten. was aber durchaus neu ist zeigt uns lufthansa dieser tage in einem ö3 radio spot: da zitiert eine jungenstimme aus diesen warums und den dazupassenden quellen. wird wohl der agenturchef das gleiche mail im posteingang gehabt haben das auch bei mir reinflatterte. wie originell!


| fußballgott zickler |

jetzt mag manche violette brille zerschlagen worden sein und sich so mancher austria fan auf den schlips getreten gefühlt haben in den letzten monaten, aber herr mateschitz verkauft sein produkt wieder einmal perfekt: dank alex zickler finden sich die roten bullen nach  15 runden erstmals an der tabellenspitze wieder. und das war in der glorreichen zeit der violetten das letzte mal vor acht jahren der fall gewesen. und was besonders schön ist: mein nachbar beweist mir, dass man jetzt wieder mit kindern ins stadion gehen kann - zumindest wenn der gegner nicht rapid heißt.

und die anderen roten bullen führen ein paar kilometer weiter südlich in der eishockey bundesliga. salzburg wird zur sportstadt! wird zeit, dass ich wieder einmal in ein stadion komme ...


| au backe |

es ist eines der großen mysterien der menschheit, warum alle immer meinen, dass ein regelemäßiger zahnarztbesuch förderlich für die gesundheit wäre. ein stechender schmerz beim draufbeissen hatte mich dazu bewogen dem meinen wieder einmal eine chance zu geben diesen beweis anzutreten. schade eigentlich, dass mir der zahn seither mehr wehtut als vorher. momentan hoffe ich noch auf besserung und harre der dinge die der morgige tag bringen möge. aber wenns nicht besser wird, dann werde ich wohl schon kommende woche wieder die gelegenheit haben mir eine der folgenden fragen zu stellen:

  • warum sind die zeitschriften bei zahnärzten immer hoffnungslos veraltert?
  • warum versucht dein zahnarzt dich immer in ein gespräch zu verwickeln, wenn aus deinem mund gerade zwei schläuche hängen und er einen bohrer reinzwängt?
  • sähen zahnarzthelferinnen auch dann noch immer so verdammt gut aus, wenn sie beton statt amalgam mischen würden?
  • gehen zahnärzte eigentlich irgendwann einmal selbst zum zahnarzt, oder legen sie selbst hand an?

| larry revisited |

das erste flickr bild von mir, das 400 aufrufe erreicht hat. auf das werd ich jetzt anstoßen und dann gleich noch gabis geburtstag feiern ... oder so ...


| volleyball |

einfach nur schön, wenn man alle paar wochen einmal am montag volleyball spielen kann und die kugel im gegnerischen feld versenken darf oder auch nur einmal eine gute abwehr zeigt, beim block der schmetterball des gegners dir die hände prellt um dann doch in seinem feld herunterzufallen, ein paar wirklich gute, lange ballwechsel zustande kommen und man sich zwischendurch am netz zum smalltalk treffen kann. schon ein schöner sport! eigentlich.


| rockhouse geburtstag |

Birthday1050455
es mag ja ganz egal sein, ob die salzburger nachrichten "tomate" statt tomte ankündigen, die kronen zeitung "bauchklang" als deutsche band bezeichnet oder die linzer "texta" eine stunde lang den 15. geburtstag des rockhouses feiern wollen - obwohl sie erst bei 12 stehen - aber eines hat diese geburtstagsfeier wieder einmal bewiesen: du musst nur in der ersten reihe stehen um dir eine band schönzuhören! und ich denke olli hatte jede menge spaß, auch wenn er in seiner schüchternen art etwas verwirrt wirkte ob soviel aufmerksamkeit. jedenfalls kann ich dir jetzt sagen, dass man tomte sogar anhören kann. nicht nur das, man kann sogar seine gliedmaßen im takt dazu bewegen, wenn es denn sein muss. alles eine frage der einstellung. und eben der position. denn ganz vorne kannst du dich nicht verstecken. oder gar herumlungern. da musst du arbeiten für dein geld. so wie olli. und der ist bassist bei tomte.


| internet rettet vogel vor aussterben |

Bird20051015stell dir einmal vor wir hätten das internet nicht. wir hätten womöglich keine chance diesen vogel vor dem aussterben zu bewahren. aber wir haben das internet nun einmal - mit allen vor- und nachteilen - und dieser vogel ist uns dankbar. denn menschen wie du und ich retten ihn, indem sie ihm auf ihren seiten unterschlupf gewähren. wenn du mehr über seine geschichte erfahren willst, dann klick den vogel.



| weiterbildung |

stell dir vor du erreichst ein gewisses alter und fragst dich dann plötzlich sogar in deiner muttersprache was die jungen da so daherprabbeln. jetzt, das ist dir sicher nicht neu. da kann es schon einmal vorkommen, dass geil nicht mehr geil heißt oder fett nicht mehr fett - sondern "phat". ich meine, da braucht es schon ein bisschen kommunikation, um auf dem laufenden zu bleiben.

jetzt, aber: da gibt es ja dann auch noch jene, die eine fremdsprache studiert haben. und dann jahrelang gar nicht mehr "vorort" waren. und genau für die gibt es jetzt die neuen vorsicht sprachführer von berlitz: damit du auch die jungen briten noch verstehst, oder sich deine kinder nicht blamieren, wenn sie gleichaltrige fremdsprecher anreden. sollte über kurz oder lang wohl in keiner gut sortierten hausbibliothek fehlen.

zuerst gefunden in FRITZ


| die frage nach dem warum? |

also ganz ehrlich: da hab ich mich schon das erstemal halbtot lachen müssen (also hab ich nur mehr einmal!):

in diesen hektischen zeiten ist es schwierig, sich die zeit zu nehmen um sich grundlegenden fragen zu stellen.

WARUM wird einem eine pizza schneller geliefert als ein krankenwagen kommt?
WARUM ordern menschen einen double cheeseburger, eine große portion pommes und eine cola light?
WARUM können frauen keine wimperntusche auftragen mit geschlossenem mund?
WARUM ist das wort "abkürzung" so lang?
WARUM muss man um windows zu schließen das startprogramm benutzen?
WARUM enthält zitronensaft künstliche geschmacksstoffe und WARUM ist das produkt für die spülmaschine mit echtem zitronensaft hergestellt worden?
WARUM gibt es kein katzenfutter mit mäusegeschmack?
WARUM hundefutter "mit verbessertem geschmack"? und wer hat das getestet?
WARUM werden nadeln für euthanasie(=sterbehilfe) sterilisiert?
wenn fliegen so sicher ist * WARUM heißt dann die ankunftshalle  "terminal"?
WARUM drückt man fester auf die tasten der fernbedienung, wenn die batterien fast leer sind?
WARUM waschen wir unsere handtücher; wird denn nicht angenommen, dass wir sauber sind, wenn wir uns damit abtrocknen?
WARUM tragen kamikaze-piloten einen helm?
als der mensch entdeckte, dass kühe milch geben * wonach suchte er da eigentlich?
WARUM hat jener blödmann noah die beiden mücken nicht erschlagen?

kam heute per mail und daran sieht man, wielange post im internet braucht um wirklich ALLE zu erreichen. und weil 15 warums natürlich nie genug sein können, hab ich gleich bei google weitergesucht: derstandard.at geht bei der geschichte mit dem katzenfutter ins detail, uebi.de bietet jede menge mehr WARUMS - schade nur, dass ein deutscher witzbold *g* jemand wieder erklärungen für alle warums abgeben musste.