Previous month:
November 2005
Next month:
Januar 2006

| was bleibt von 2005? |

stell dir vor du beendest ein jahr wirklich einmal ohne einen einzigen jahresrückblick gesehen zu haben. will sagen, dann musst du dir nämlich selbst gedanken machen, was in diesem jahr alles passiert ist. und dann wird es schon eng. denn die frage taucht auf, an was kann ich mich eigentlich noch erinnern? also liefere ich hiermit meine persönliche hitliste 2005 ab, ohne anspruch auf vollständigkeit - weil es ja wirklich dinge gibt an die ich mich nicht mehr erinnern kann.

  1. das ende eines bewegten und bewegenden lebens: papst johannes paul II.
  2. der widerstand einer metropole gegen den terror: londons 7/7.
  3. die folgen des tsunami: zigtausende tote und vermisste.
  4. das jahr der wirbelstürme: katrina versenkt new orleans.
  5. naturgewalt in westösterreich: ein kleiner bach reißt eine schneise in ein dorf in westtirol.

wer sich wie ich für sport interessiert darf weiterlesen. wer sich nicht für sport interessiert, dem wünsche ich an dieser stelle ein rutschfestes silvester (in unserer gegend ist glatteisgefahr angesagt) und ein gutes neues jahr.

Mehr "| was bleibt von 2005? |" »


| die woche die nie war |

jetzt, wenn du genau aufgepasst hast, dann fällt dir sicher auf, dass dieses thema mitte der woche schon einmal auf fm4 gespielt worden ist. aber ich muss es doch auch noch einmal ansprechen. die woche zwischen weihnachten und neujahr, ich meine irgendwie kennen wir sie ja alle und doch hab ich das gefühl, dass ich sie selbst nach 38 jahren noch nie richtig zu fassen bekommen hab. und es ist auch gar nicht so schwer zu argumentieren:

schließlich sind es nur sieben tage zwischen heiligem abend und silvester. aber jeder feiert doch zumindest schon einmal bis 26. dez. weihnachten mit der familie. also bleiben schon nur mehr fünf übrig.

am letzten dieser fünf konzentriert sich alles schon aufs durchmachen - folge: die woche hat ja nur vier tage.

an einem dieser vier tage fahren die herren in bormio eine mörderabfahrt und andere herren springen seit mehr als einem halben jahrhundert in oberstdorf über eine immer größere schanze. wieder andere herren - oder frauen die wie solche ausschauen - werden hinter zwei österreicherinnen dritte im slalom von lienz - und die woche hat schon nur mehr drei tage.

die diversen jahresrückblicke finden auch nicht mehr gemeinsam am 31. dez. statt. nein, du brauchst mindestens einen tag, um im programmheft dahinterzusteigen wer wann wo ins jahr zurückblickt. und also hat die woche doch wirklich nur zwei tage.

jetzt hast du aber über weihnachten so gefeiert, dass der 27. dez. ohnehin immer ein rasttag der besonderen art ist - quasi eigentlich auf gar keinem kalender stehen müsste, weil er in deinem leben ohnehin nicht vorkommt. und also besteht diese letzte woche im jahr doch nur aus einem tag.

und jetzt frag ich dich: wegen eines tages soll ich mir eine woche urlaub nehmen? schön blöd! aber was macht man nicht alles, damit man in die watzmanntherme fahren, einen skinachmittag verbringen und die modellbahnausstellung im parscher stellwerk anschauen kann.


| weißbierdose |

Weissbierdose20051228_0001jetzt hab ich den inhalt ja noch nicht gekostet, also will ich mich nicht großartig auslassen. aber rein grundsätzlich hat es mir da heute vormittag im eurospar meines vertrauens schon quasi die haare aufgestellt - ich hör dich fragen: welche haare? das ignorier ich jetzt einfach einmal - vielleicht weißt du ja, dass ich schon nicht eben der große fan von bier aus der dose bin - grad einmal bei musikfestivals lass ich mir das einreden - aber bitte weißbier aus der dose?! was soll den das? wer bitte soll das trinken? dosenbier lässt ja gemeinhin auch auf einen glaslosen verzehr schließen - weißbier ohne glas? könnt ich wahrscheinlich nicht einmal trinken, weil mir die kohlensäure bei den ohren rauskommen würde bevor ich den ersten schluck im magen versenkt habe.

vielleicht erzähl ich euch dieser tage noch, wie das produkt dann im glas geschmeckt hat ...

 


| arnolds stadion |

der ärger der stadt graz mit ihrem sohn arnold schwarzenegger und die mitten in dunkler nacht erfolgte umbenennung des arnold-schwarzenegger-stadions zurück in stadion graz-liebenau schafft es heute sogar ins newsblog des guardian. und das in durchaus recherchierter manier: die autorin hat sich sogar die gästebücher der offiziellen graz homepage und der tourismus homepage der stadt graz zu gemüte geführt und findet dort allerhand polemische diskussionsfäden, die sich um die üblichen gemeinplätze - nazis, judenhasser, sozialistisches pack - drehen.

ich meine, ganz egal wie man zu arnie oder auch der grazer entscheidung stehen mag, die diskussion zeigt nur wieder einmal deutlich wie reich dieses große amerika an geistig armen menschen ist, und da meine ich jetzt nicht nur chris from california:

I guess you only like killing jews.  Stay the fuck out of US politics or we'll invade yours you sons-of-bitches!

kann einmal jemand diesen kanal abschalten?


| travis ruse |

jetzt stell dir vor du fotografierst seit mehr als einem jahr jeden tag eine andere szene in der new yorker ubahn. sie ist dein bevorZUGtes verkehrsmittel und du hast immer eine canon d20 und einen schrieb von der new york metropolitan transit authority dabei, dass fotografieren in der ubahn nicht verboten ist. jeden abend hockst du dich vor den computer und postest dein bestes bild in ein fotoblog.

und dann tritt die new yorker ubahn in streik! schade eigentlich, wirst du jetzt sagen. aber travis wandert auch auf leeren bahnsteigen herum und fotografiert den streik. und schafft es - vielleicht auch wegen des streiks - in die new york times. gratuliere von herzen, mein fotoblog bookmark der ersten stunde.


| frohe weihnachten |

Xmas20051213_0026

jetzt kann es natürlich sein, dass ich dir letztes jahr schon die leviten gelesen habe - von wegen warum du um diese zeit noch am computer hängst anstatt weihnachten zu feiern - aber falls du zu den wenigen gehörst, die es noch nicht kannten: willst du nicht endlich weihnachten feiern?

ich schon. und deshalb wünsch ich dir jetzt frohe weihnachten und wie gesagt: feier mehr froh als fest ein frohes fest.


| es zieht sich |

während wie erwähnt einige festivals schon erste bands veröffentlicht haben tut sich beim southside und beim frequency von offizieller seite her eher wenig. das southside verspricht seit wochen demnächst die neuen ticketpreise zu veröffentlichen und kündigt neuerdings auf der homepage erste bands für ende jänner an und unser aller harry - nicht h. aus KL - der jenner bub  hat irgendwo auf seinem computer einen alten link unter den bookmarks gefunden oder sein verlorengeglaubtes passwort fürs forum ausgegraben und meldet sich mit einem zur jahreszeit passenden topic aus dem winterschlaf zurück: "happy easter" erzählt die geschichte von einem der auszog, viele gute bands für 2006 an zwei tagen am salzburgring zu versammeln, noch keine namen nennen kann aber schon wieder glaubt ein dreitages festival daraus machen zu müssen und wieder einmal weniger leute für mehr geld am ring unterbringen will. und in ein paar jahren veranstaltet er das frequency dann im festspielhaus, wo alle 2.000 besucher 300 euro für eine karte zahlen. karajan hat auch einmal so angefangen ...


| nachricht von sam |

irgendwo zwischen weihnachtsfeiern in maxglaner gaststätten und einem reddot serverausfall der beinahe drei tage - in worten: drei tage - gedauert hat ohne dass der support von reddot ihn rasch hätte lösen können ...

irgendwo zwischen geschenken von freunden und partnern und der schweißtreibenden arbeit eines hallenfußballspiels ...

irgendwo zwischen keine zeit für nichts haben und sich doch so gerne zurücklehnen mögen ...

irgendwo zwischen schneestürmen in salzburg und kuala lumpur flügen um 530 euro - nur leider nicht zu dem zeitpunkt da ich reisen kann ...

irgendwo da hab ich heute zeit gefunden sams weihnachtspost zu verschicken. ein moment innerer ruhe und zufriedenheit.


| kuala lumpur |

jetzt wirst du wahrscheinlich sagen, das ist aber auch zeit geworden und ich werde dir darauf antworten: da hast du gar nicht so unrecht. h. hat flickr entdeckt und ich hab sandi nach einem ihrer elendslangen aufwendigen mails geschrieben, sie könne das doch viel einfacher haben, wenn sie sich ein blog anlache. ja und dann durfte ich auch schon wieder in meiner freizeit designen und entwickeln.

und siehe da, just an dem tag da ich h. in der kicker managerspiel gesamtwertung nach abschluss der herbstmeisterschaft erstmals überholt habe um auf dem hervorragenden 8. platz zu überwintern, da gibt er den auftrag dieses blog jetzt live zu schalten. sicherlich um sich für irgendwas zu rechtfertigen. bin schon gespannt ... meet sandi, harry und ihre beiden kids auf www.seekirchen.net/kl/.


| armes kaiserslautern |

wer am boden liegt wird getreten. ja, wir sind bei einem fußballspiel, aber nicht dass du jetzt glaubst es wäre foul, grob oder gar derb oder - noch schlimmer - alles drei gewesen. nein, es war ein gutes deutsches pokalspiel - wie üblich mit schlechtem fußball aber jeder menge dramatik. und es spielte ja immerhin der letzte gegen einen erweiterten abstiegskandidaten. schade eigentlich, dass der letzte zuerst schon bei einer 1:0 führung einen eindeutigen handelfmeter nicht zugesprochen bekommt, um dann postwendend den ausgleich zu kassieren, nein sie führen auch im elferschießen schon 2:0 als ihr dritter spieler den ball an die querlatte setzt und sich dieser laut tv beweis dann deutlich hinter die linie senkt bevor er dann wieder ins feld zurückspringt. kein 3:0 - nein weiter 2:0 und kurz darauf 2:2 - am ende 3:4 und aus ist die geschichte mit "wir fahren nach berlin" ... ein schelm der den trainer verflucht welcher auf den schiri wettert.


| bedrückendes fernsehen |

nicht ganz ein jahr nach der tsunami katastrophe im indischen ozean war heute auf ORF1 eine BBC dokumentation zu den ereignissen vom 26. dezember 2004 zu sehen. und wenngleich man viele bedrückende bilder bereits in den tagen und wochen nach dem unglück gesehen hatte, so verstärkten die interviews und homevideos zahlreicher personen unterschiedlichster kulturen das drama noch um ein vielfaches.
unfassbar bleibt wie eng glück und unglück an jenem morgen zusammenlagen - wie menschen in der welle überlebten und andere noch ihre kinder verloren als sie sich schon in sicherheit wähnten.


| orf ski-challenge |

jetzt gelte ich ja gemeinhin nicht als der allerbeste computerspieler - und verbringe ohnehin schon meine meiste zeit in blogs - aber diese orf ski-challenge hat es mir irgendwie angetan. meine platzierung am ersten rennwochenende in gröden wird zwar im mittleren fünfstelligen bereich liegen - zwei stunden vor rennschluss liege ich an 43.xxx stelle - ein ziel hab ich jedoch erreicht: ich wollte unter 2,05 minuten bleiben, eine zeit die im freundeskreis als mindestmaß angenommen wurde, und das habe ich erreicht. wie hier jemand unter zwei minuten bleiben kann ist mir ein rätsel und werde ich wohl nie erfahren, aber ich kann zumindest schon nachvollziehen, dass man stunden vor dem bildschirm verbringen kann, wenn man erst infiziert ist.

und das ist ja das phänomenale an dem spiel: ich seh schon lauter uniqa ballone, tipp3 logos und was sonst noch immer entlang der bande steht vor meinen augen. und bei mehr als 750.000 downloads und wer weiß wie vielen spielen der qualifizierten rennläufer ... der marketing-gag ist aufgegangen ...


| stillste zeit im jahr |

jetzt könnte es natürlich sein, dass du glaubst es wäre advent und ich so mit geschenke einkaufen, weihnachtsfeiern überleben, vorbereitungen treffen eingedeckt, dass ich keine zeit habe zu bloggen. aber dem ist gar nicht so. vielmehr hat typepad wieder einen kleinen schluckauf gehabt und war zum administrieren der artikel gestern den ganzen tag nicht verfügbar. und dann haben sie als schnelle reparatur alle blogs neu hinausgespielt - nur leider fehlten die aktuellsten artikel. jetzt wo die wieder da sind fehlen noch die aktuellsten bilder, aber sie sollen - im gegensatz zum letztenmal - wiederherstellbar sein und nach dem WE wieder funktionieren. bin mal gespannt.


| diät whisky |

jetzt wirst du mir sicher gleich zustimmen, wenn ich behaupte: ganz sauber sind sie nicht die inder! ich meine, kochen können sie und sie machen sogar vernünftiges bier, aber jetzt bringen sie doch tatsächlich auch noch einen diät whisky (oder nach unserem sprachgebrauch: whisky light) auf den markt. weniger kalorien durch den zusatz von garcinia - einem indischen kürbisgewächs das derzeit als natürlicher schlank-pusher furore macht.

mein vorschlag: zuerst ein gediegenes curry mahl zu sich nehmen - garcinia ist nämlich bestandteil der curry gewürzmischung - und das ganze mit einem schottischen malt ganz ohne light etikett ausklingen lassen. sollte eine ähnliche wirkung haben und weit besser schmecken!


| genialer salzburger tonsetzer |

Jahresregent Mozart
Das Interesse am Neujahrskonzert ist wie jedes Jahr sehr groß, das beweisen die vielen Journalisten aus dem In- und Ausland, die zur Pressekonferenz ins Palais Epstein gekommen sind. Außerdem gilt es 2006 den 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart zu feiern. So wird schon das Neujahrskonzert als Auftakt zum Mozartjahr nicht nur Werke der Strauß-Familie, sondern eben auch eine Komposition des genialen Salzburger Tonsetzers beinhalten.

jetzt, das ist einmal einmal eine punkige anrede für salzburgs größten komponisten! danke, ORF.


| fortschritt vs umsatz |

jetzt wollen sie uns weißmachen, dass man digicam chips herstellen kann die einerseits bessere bilder abliefern - aber andererseits vor allem jahrelang mit derselben batterie laufen sollen! da wird halt die akkulobby etwas dagegen haben, denn seien wir uns doch ehrlich: wir könnten doch schon lange mit 1 liter autos durch die gegend kreuzen, wenn alles immer so einfach wäre wie es technisch scheint.


| die neue red bull strategie |

jetzt mag man ob der sponsorwut des herrn mateschitz in diesem jahr 2005 schon etwas verwundert gewesen sein, aber wenn du die salzburger nachrichten vom samstag durchblätterst, dann wird dir klar, dass er da wieder einmal einen coup gelandet hat: auch vier seiten sport mit acht großen artikeln findest du in genau 50% dieser artikel das wort "red bull" in der überschrift - oder zumindest im untertitel. der schriftzug "red bull" beherrscht die hälfte der sportseiten ohne dass er einen müden marketingcent dafür aufwendet. und das an den meisten erscheinungstagen der SN. ich meine, ich kenne die preise nicht, aber wenn red bull jeden tag in der zeitung inserieren würde anstatt dieses fußball- und eishockeyteam, zwei F1 rennställe und neuerdings auch noch ein rallye-team zu unterhalten, dann müssten sie dafür auch ordentlich in die tasche greifen. so kostet zwar der sport einiges, aber die mediale präsenz - vor allem auch im regionalen markt - ist deutlich erhöht verglichen mit irgendwelchen basejump aktionen oder klippenspringen am wolfgangsee. bin schon gespannt, wo das noch hinführen wird ...


| sehr interessant |

aufmerksamen lesern meines blogs ist es sicher nicht verborgen geblieben, dass so alle heiligen zeiten wieder einmal ein verweis richtung wien zu michael geht - immer dann nämlich, wenn er mich wieder einmal auf eine sehr erwähnenswerte seite irgendwo da draußen im weltweiten netz geschickt hat, die ich dir nicht vorenthalten kann: so auch jene, die sich "damn interesting" nennt und geschichten vorstellt, die genau das waren - oder sind. michael erwähnte die eine mit dem japanischen soldaten, der 29 jahre nach dem ende des 2. weltkriegs auf den philippinen noch immer gegen den feind kämpfte. ich würde dir den eintrag über adam rainer ans herz legen, weil er es als österreicher in ein amerikanischen blog gebracht hat.