| whisky @ 80% |
26. Februar 06
ich bin ja gerade im begriff eine flasche aberlour a'bunadh zu leeren, da fällt mein trübes auge auf eine meldung des scotsman. jetzt wirst du vorher vielleicht fragen, was ist so besonders am aberlour a'bunadh? oder du wirst - gott behüte - gar fragen, was IST ein aberlour a'bunadh. wenn du zu den letzteren gehörst, dann will ich dir sagen: vereinfacht ausgedrückt, ein whisky aus schottland. wenn du diese frage schon für dich selbst beantwortet hattest und also zu den ersteren gehörst: er ist in fassstärke abgefüllt - kommt also mit 59,8% alkohol in den gaumen, wo whisky in der regel erst noch auf 40-43% sagen wir einmal despektierlich "verwassert" wird. und diese knappen 60% machen sich unmittelbar im gaumen, spätestens aber kurz darauf im ganzen körper bemerkbar. jeder der einen fassstärke whisky gekostet hat wird dir das bestätigen - gell, nachbar?
jetzt jedenfalls wird morgen eine kleine distillery auf islay - für letztere von vorhin: eine insel im westen schottlands - die tradition der vierfachdestillierung kurzzeitig wiedereinführen. und damit im endeffekt einen whisky erzeugen, der nahe der magischen 80% alkoholgehaltsgrenze liegt. was kubanern vielleicht ein müdes lächeln auf den lippen abringt, lässt schottische ärzte vor entsetzen aufschreien. die distillery hofft auf den whisky kenner - und sein untrügliches gespür teuren whisky nicht für alkoholexzesse zu missbrauchen.
morgen mittag sollte der versuch starten - und du kannst via webcam sogar live dabei sein - falls die website dem ansturm standhält.