Previous month:
August 2006
Next month:
Oktober 2006

| interview mit hugo 7 |

Hugo_interview480
hugo, ein bekannter österreichischer autor hat sich bei dir offensichtlich eine anleihe genommen und bringt ein buch in interviewform heraus. hast du die chance verpennt, oder was?

jetzt einmal ganz ehrlich, was ist neu daran? die geschichte mit der interviewform hab ich ja bereits 2004 erfunden, da hat sich der haas noch überlegt, was er nach seinen brenner romanen denn nun überhaupt schreiben soll. und wenn wir uns ehrlich sind, dann hätt er doch besser die leisten bei seinem schuster gelassen.

aber hugo, der mann wird gefeiert?

und zu recht so, weil er wieder einmal alle erwartungen erfüllt in dem er sie einfach nicht erfüllt. und genau das erwarten wir doch alle von ihm. jetzt stell dir doch einfach einmal vor, wolf haas würde einen roman schreiben wie ihn alle schreiben. die meute fiele über ihn her, wie einfallslos, so fad, so angepasst. und so klaut er sich einfach meine idee mit dem interview und zieht sie beinhart über das ganze buch durch. und nicht nur das, er zieht sie ja auch noch in allen buchbesprechungen durch. er knebelt die zeitungsjournalisten, dass sie nicht einfach buchbesprechungen schreiben, sondern ein interview mit ihm abdrucken, quasi sein buch revisited und noch einmal ein paar seiten mehr interview. da passt schon ein rad ins andere.

wie beurteilst du "das wetter vor 15 jahren" dann?

also in erster linie einmal ist es kein brenner. und das war ja auch so gewollt. von herrn haas, nicht so sehr von seinen lesern. es ist wie eine neue CD von einem künstler, der gerade die beste CD seines lebens abgeliefert hatte. du erwartest dir im ersten moment mehr vom selben und bist zuerst etwas verstört, wenn du ganz etwas anderes hörst. aber dann merkst du, dass das andere - für sich gesehen - auch wieder etwas ganz großes ist. und dann wirst du auch damit wieder glücklich sein. ich bin erst am zweiten tag (von vier) im buch, aber ein bisschen bluna ist er schon, der herr haas. und das ist gut so.

Mehr "| interview mit hugo 7 |" »


| the bishops im rockhouse |

Bishops20060926_0047

sieht nicht eben gesund aus, was herr bishop hier aufführt - aber das macht nichts, solange es gute unterhaltung sichert. the bishops gastierten gestern abend in der rockhouse bar und brachten die höhle zum erzittern. alles was die sechziger jahre auszeichnete - und glaubt mir, ich muss es wissen - vereint auf einer bühne. britischer retro gitarrenpop zum abtanzen. wenn man nicht gerade am anderen ende der bar bei einem weißbier oder zwei steht. die positive grundstimmung des abends hat sich trotzdem bis zu mir fortgepflanzt.


| tiefenbach |

jetzt muss ich ja ehrlich sagen, dass ich selbst zu meiner volksschulzeit, als jeder zweite bus nach tiefenbach fuhr nie geglaubt hätte, die ganze welt würde diesen namen einmal im fernsehen hören. aber irgendein radfunktionär hat es sich dann wohl anders überlegt. und so stand ich heute am gscheiderberg in tiefenbach, wo sich hunderte radprofis 12x raufquälten - oder einfach rauf spurteten, je nach bergfähigkeit des sportlers - und musste mich bei jeder gelegenheit, wo ich einmal einen teil des rennens am fernseher sah über die häufigkeit wundern, mit der das wort tiefenbach in den reportagen fiel. und zwar nicht nur am ORF, sondern auch in eurosport und anderen übertragenden fernsehsendern.

selbst bei google musst du schon auf österreich einschränken und dann noch hallwang ergänzen, um ein sinnvolles ergebnis zu diesem ortsteil zu bekommen. und das wird wohl in den nächsten 100 jahren wieder eher die regel sein, als diese letzten fünf tage.


| entbehrliche wahlslogans, teil 2 |

mut gewinnt!

beim wählen? niemals! bei einer ski abfahrt vielleicht. oder bei einem rad-wm einzelzeitfahren - da mag der mut manchmal entscheidend sein, ob man eine gewinnchance hat. dann schon eher dummheit siegt. das ist wahrscheinlich der passendere wahlspruch. obwohl ich eher davon überzeugt bin, dass das BZÖ diesmal nicht zu den gewinnern gehören wird.


| rad-wm bei mir zuhause, vol 2|

jetzt hab ich mir doch heute nachmittag wirklich neunzig minuten zeit genommen, um einmal hautnah bei einer rad-wm dabei zu sein. fünf minuten von der firma zur strecke, dann entlang gewandert, die liveübertragung auf der großbildleinwand verfolgt, weil noch niemand in zielnähe war, junge security-mädels von der arbeit abgelenkt, steirische polizisten nach unmöglichen dingen gefragt und dann schließlich auf dem letzten kilometer die rasante fahrt der profis verfolgt. schon beeindruckend, wie die jungs einen 50er schnitt über eine stunde halten (zumindest der sieger), egal was sie jetzt geschluckt oder ausgetauscht haben oder nicht.


| rad-wm bei mir zuhause |

jetzt ob du es glaubst oder nicht, aber in dieser woche - und eigentlich auch schon in den letzten wochen davor - gibt es - papst hin oder her, wahl hin oder her, hickersberger hin oder her - in salzburg nur ein thema: die bevorstehende rad-wm. du willst meine gedanken dazu wissen? - wenn die antwort hier nein ist, dann lies doch einfach morgen weiter. für alle anderen, also auch für dich:

fünf gründe warum diese wm der volle erfolg wird:

  1. die wmstrecke führt an meiner volksschule vorbei
  2. das wetter wird ein spätsommerlicher hammer
  3. die belgier und holländer - also die besten fans - haben nicht weit zu uns
  4. das schöne wetter und die flachländer werden uns salzburger mit ihrer guten stimmung anstecken
  5. wenn alle dopen ist es ja auch egal

fünf ganz andere gründe warum diese wm ein reinfall wird:

  1. die wmstrecke ist zu einfach
  2. regen am späten sonntag nachmittag wird die fahrt in der stadt zur rutschpartie machen
  3. den deutschen fans ist ihr idol abhanden gekommen
  4. wir salzburger werden uns von gar nichts anstecken lassen sondern nur über die verkehrsbehinderungen jammern
  5. nur die ersten drei des zieleinlaufs werden des dopings überführt, womit dann womöglich der beste nicht des dopings überführte athlet den wm titel gewinnt.

aber es kann natürlich auch ganz anders kommen. schade eigentlich.


| na endlich |

noch bevor michael schumacher seinen rücktritt erklärte, aber bereits kurz nachdem fernando alonsos renault motor seinen geist aufgab, musste ich heute meinen sohn zurechtweisen. nach schumachers ankündigung werde ich es wohl nicht mehr oft machen müssen, das zurechtweisen meine ich.

was sam gesagt hatte: irgendetwas in der richtung, dass schumacher ein toller sportler sei. ich erklärte ihm, dass niemand in unserer familie ein schumacher fan sei. und aus. aber. KEIN aber. stell dir vor da würde ein gegner für mich bei formel 1 übertragungen heranwachsen. sam für schumacher, ich mehr als gegen ihn. einmal in meinem leben muss ich mich bei michael schumacher bedanken. er geht zum letztmöglichen zeitpunkt. gerade noch rechtzeitig. na endlich.


| nicht beneidenswert |

Schaden20060909_0021und genau da sind unsere politiker dann wirklich nicht mehr zu beneiden. salzburgs bürgermeister heinz schaden miemt in der heißen wahlkampfphase den starter beim mercedes classic days mini grand-prix, einem tretauto rennen für 6-9 jährige kids, denen sein gesicht rein gar nichts sagt. aber deren eltern vielleicht. egal auch - er ließ es professionell lächelnd über sich ergehen und kam am ende unfallfrei über die runden. will sagen: kein kind ist ihm in die fahne gefahren.

es ist natürlich ein völlig unpolitisches signal, dass die fahne grün ist. sie konnte ja schlecht rot sein. von wegen rennabbruch und so. weil, grüne flagge freie fahrt, rote flagge ende der fahnenstange und so. schwarze flagge disqualifikation übrigens und blaue flagge ... blaue flagge? ... blaue flagge sicher etwas mit alkohol am steuer. orange flagge - holländische fans, vorsicht. gefährlich wie alkohol am steuer.


| guinness is good for you |

jetzt ist es kein geheimnis der modernen wissenschaft, dass kalter kaffee schön macht. aber das war nicht der grund. es ist auch kein geheimnis, dass ein guter kaffee am morgen den ganzen tag rettet - zumindest bis zum nächsten kaffee. dann wiederum weißt du natürlich, dass ich meinen kaffee immer schwarz trinke. und was liegt dann näher, als sich mit guten freunden in der früh auf ein glas schwarzen, kalten kaffee am salzburg airport zu treffen.

abgesehen von den sicherheitskameras am airport und sandis digicam gibt es keine bildlichen beweismittel von diesem event. wir wollten sichergehen, dass wir nicht zu viel aufmerksamkeit erregen. aber du kannst dir ja denken, dass die üblichen verdächtigen anwesend waren. der mann mit den langen haaren (steve), der mann mit dem müden blick (wider erwarten toni, obwohl er schon vor tagen aus dem flugzeug gestiegen ist), der mann an der tastatur (unhöflicherweise nicht zum schluss) und der mann dem der ganze trubel galt: h. - willkommen in der heimat.


| ein kind ist uns geboren, oder zwei |

heute morgen, kurz vor halb sieben: das telefon läutet! bei zwei schwangeren frauen im freundeskreis, die beide schon über den termin sind, kann das ja wohl nur eines bedeuten. und wirklich: noah hat das licht der welt erblickt.

90 minuten später läutet das telefon schon wieder und diesmal will valentin begrüßt werden. schon nett, was alles so in einen tag reinpasst.


| john dates liz |

jetzt geht das ja schon ein paar wochen so, aber irgendwie muss ich mir nun endlich etwas von der leber schreiben: john arbuckle - DER john arbuckle - der mann, der niemals im ganzen leben seiner katze (und das vieh ist jetzt auch schon 28 jahre alt) glück mit frauen hatte, geht neuerdings mit seiner alten bekannten, tierärztin liz aus - und scheint die frau fürs leben gefunden zu haben. nicht dass du glaubst, ich gönne ihm das nicht, aber bitte das hier ist doch eine andere geschichte! das ist wie wenn james bond plötzlich heiraten würde, oder noch schlimmer, wir dahintersteigen, dass er vier uneheliche kinder mit miss moneypenny hat.

garfield währenddessen? er macht, was er am besten kann. er nützt die situation um für sich eine gute pointe für den täglichen cartoon herauszuschlagen. und das gelingt im auch. nur frag ich mich ehrlich, ob jim davis - und der hält schließlich die fäden in der hand, als zeichner - hier wirklich den richtigen weg eingeschlagen hat? es wäre irgendwie schade, wenn aus dem loser john plötzlich der biedere ehemann werden würde. ich kann mich damit einfach noch nicht abfinden.


| schwere zeiten für österreich |

jetzt mag es herrn fellner vielleicht nicht mächtig stören, dass ich mein ersttagsabo nach drei ausgaben wieder gekündigt habe - und auf steves anraten überlege für die verbleibende zeit der belieferung mir die zeitung nach siggerwiesen nachliefern zu lassen - aber was ihn mächtig wurmen wird ist die lahme performance bis hin zur nichterreichbarkeit seines internetangebots www.oe24.at.*

*) das internetministerium warnt: diesen link zu klicken gefährdet ihre gesundheit. lange wartezeiten beim bildschirmaufbau erhöhen das risiko von augenkrankheiten.