| die stille revolution |
04. November 06
es ist interessant zu sehen, dass das englische "social web" im deutschsprachigen raum so gar nicht sozial gesehen wird, sondern eigentlich hauptsächlich von PR firmen und abzockern genutzt wird, um - wie es sebastian gestern nannte - eine andere art von SPAM zu fahren. seit tagen reitet don alphonso einen kampf gegen germanblogs und deren PR agentur, um aufzuzeigen wie hier reinste schleichwerbung pur gemacht wird - und das unter dem deckmantel freier, privater bloggerei. jeder neue trend des internets wird sofort daraufhin untersucht, wie man aus ihm das meiste geld lukrieren kann.
jetzt magst du sagen: aber das ist doch einfach unsere zeit, unsere gesellschaft, unser ... aber das werde ich dann nicht so stehen lassen. weil es ist doch genau so, dass diese trends im internet nur deshalb entstanden sind, weil es menschen müde sind von globalisierung und marktbeherrschung zu hören und mitanzusehen, wie eine firma nach der anderen ihre unabhängigkeit verliert und ein tochterunternehmen einer noch größeren firma mit globaler ausrichtung wird. ich will verdammt noch einmal nicht zum amerikaner verkommen, der glaubt was FOX ihm vorbetet - ich will mir meine eigene meinung bilden - und vor allem: ich will sie mir bilden KÖNNEN.
der trend den wikipedia und flickr vorgeben könnte auch so etwas wie die revolution der masse gegen die macht und den reichtum der wenigen sein, die glauben mit weltumspannenden rechtenetzwerken und trademarks den einzelnen mundtot machen zu können. herr rummenigge wird mir nicht verbieten, in seinem komsumtempel allianz arena mit meiner 100 euro digitalkamera einen 320x240px 30 sek. movie von spielszenen eines bundesligaspiels zu drehen und diese dann in bescheidener qualität aber toller authentizität auf youtube zu stellen. ich habe für den spaß in seinem konsumtempel sitzen zu dürfen ordentlich bezahlt. er kann verhindern, dass ich mit einer professionellen videoausrüstung auftauche und er kann verhindern, dass ich hinter dem tor auf dem rasen platz nehme, aber alles andere wird ihn seiner klientel berauben. herrgott noch einmal, er soll froh sein, wenn sein fc bayern in den schlagzeilen ist und nicht auf seine 30.000 abonnenten des bayernTV angewiesen ist. das sind doch bitte zwei ganz verschiedene welten!
ich für meinen teil werd jedenfalls da draußen stehen und filmen, fotografieren und schreiben - und wenn es nur dazu dient, dass die macht der mächtigen ein wenig an einfluss verliert. und ich glaube ich kenne drei, die das auch so tun werden. bernie, hannes und der don.