Previous month:
April 2007
Next month:
Juni 2007

| geburt eines sportreporters |

jetzt sind ja kulturreporter nicht gerade bekannt für ihre sportlichen leidenschaften - irgendwie haftet dem kulturinteressierten doch eher die aura des unsportlichen an - aber vielleicht ist das ja in der popkultur ganz anders. bekannt ist mein mann hier allerdings für sein faible für alles vom mainstream ignorierte, also flaming lips statt take that, adam green statt robbie williams, ballesterer statt sportwoche und - eben - nürnberg statt FCB, club statt bayern.

und als alleinstehender clubfan durfte bernhard flieher am dienstag in den salzburger nachrichten den artikel über den ersten pokalsieg der clubberer nach ewig vielen jahrzehnten schreiben. so schön, dass du dir einfach mehr davon wünschst, am besten jede woche. schade nur, dass in einer salzburger zeitung nicht jede woche über nürnbergs vorzeigeverein geschrieben wird, und schade auch, dass bef kein freund von roten gummibärensäften ist. ich würde glatt sportreporter kennen, die ich für den newcomer sofort auf die bank setzen würde.

in zeiten von dopinggeständnissen im radsport und dopingpossen in der sportpolitik plädiere ich für das, was der standard seit jahren vormacht: mehr kultur im sport, mehr kultur in der sportberichterstattung, weg mit hölzernen eisenfüßen aus der viererkette und her mit einem 10er: als primus in die mitte des feldes gestellt.


| heldenverehrung |

jetzt, wenn du schreibst

harry!!!!!!!!!!!!!!! du bist die geilste sau auf der welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich lieb dich dich dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ma, ich komm morgen vorbei bei euch und bedank mich bei dir persönlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dann reagierst du damit wohl nicht

  1. auf eine einladung nach kuala lumpur (h.)
  2. auf das angebot im cocolezzone heute nichts zahlen zu müssen (hari)

sondern wohl scheinbar eher auf die tatsache, dass die ärzte von harry jenner fürs frequency angesagt sind. so geschehen heute um 0116 uhr nachts in diesem thread. und das obwohl die helden neuerdings singen:

die verletzten werden die ärzte sein
die letzten werden die ersten sein
the meek shall inherit the earth ...

und wenn du um 0116 uhr eine minute nach der veröffentlichung der nachricht schon auf diese news reagieren kannst, dann darfst du ja auch gerne so flippen.


| bayrischer sumpfhahn |

wenn ich schon vierzig jahre nie etwas von "schärfentiefe" gehört habe, kann es ja wohl auch nicht wundern, dass mir das bayrische sumpfhuhn noch nie vor die linse gelaufen ist. grundfarbe schwarz und weiß hatte ich noch in erinnerung, und dass es sich mit vorliebe in der nähe von sumpfigen ufergebieten aufhält.

Steve20070528_0069

was für ein glücksschuss ;-)


| depth-of-field |

jetzt ist es ja eigentlich eines jener wenigen wörter, die im englischen komplizierter zu schreiben und auszusprechen sind, als im deutschen, aber trotzdem sollte man vielleicht manchmal beim anglizismus bleiben. besonders, wenn dich ein freund nach beinahe vierzig jahren plötzlich auf den gedanken bringt, dass dein deutsches wort für diesen ausdruck FALSCH ist. dabei hatte ich es doch nur wie all die jahre zuvor als "tiefenschärfe" übersetzt - und noch nie war ich dafür geschimpft worden. doch heute wollte mir dieser freund - steve, ich werde keine namen nennen - beibringen, mein wort sei falsch, es hieße schließlich "schärfentiefe", so quasi weil es ja die tiefe der schärfe bezeichnet und nicht schärfe der tiefe eines bildes, wie ich wohl angenommen hatte.

gott sei dank nennt mein alter herr duden beide möglichkeiten und nicht nur das, er stellt sie auch noch gleichwertig da. bin schon froh, dass ich nicht vierzig jahre blödsinn geredet habe, ohne dass mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat.


| helden-tv |

wir sind helden, mit ihrer neuen scheibe frischgebackene mieter in meinem CD ständer, gaben FM4 mit einer radiosession die ehre. und der ORF hat sie nicht nur für seine radiohörer aufgenommen, sondern auch ins rechte bild gerückt. und also hast du hier die chance auf 90 minuten livehelden, unplugged und in WMV format. sehr schön, wems gefällt.


| schön langsam wirds voll |

manic street preachers, the used, +44, peeping tom, mute math und brand new sind die neuesten namen am frequency - und für mein alter ist in dem fall nur die erste band von bedeutung ;-)

aber dafür sind ja festivals gut, dass man auch mal musik hört, die man noch nicht so gut kennt. the used und brand new haben sich zumindest auf myspace nicht so übel angehört. irgendwie hoff ich aber doch noch auf ein zwei hammer ... schließlich haben travis eine neue CD und die flaming lips wären auch im august schon in europa ... traumvorstellungen von einem perfekten frequency event, ich weiß.


| termin |

jetzt bist du ja entweder ein regelmäßiger besucher des kiebitzwegfestes und dann weißt du ja spätestens seit dem besuch des letzten vor einem jahr, dass es am 30. juni stattfinden wird, oder aber du bist noch nie eingeladen gewesen, dann kannst du natürlich nicht wissen was du versäumt hast, aber du weißt zumindest jetzt, dass es am 30. juni stattfinden wird.

egal auch, festzuhalten bleibt, dass alle informationen zum fest wie immer unter fest.seekirchen.net zu finden sind, und wir jetzt noch gut fünf wochen um schönes wetter flehen werden, denn bei so viel schönem wetter im vorfeld könnte man ja fast angst bekommen.


| strong buy |

jetzt wird es aber wieder einmal zeit dich einzuweihen, was mein cdplayer derzeit so von sich gibt. nachdem die mika cd schon halb so dünn ist wie vor dem kauf und ich herbert grönemeyer seit 12 tagen nicht mehr gesehen habe, sind jetzt gerade zwei bands hip, die in den vergangenen jahren in ermangelung neuer studioalben etwas in den hintergrund gedrängt wurden:

the boy with no name, das fünfte studio album der schottischen britrocker - quasi schbritrocker - travis, und das erste seit knapp nach ihrem berühmten frequency auftritt 2003, bringt eine band ins gedächtnis zurück, die schon einmal mächtig speck von noel gallagher abbekommen haben. das heißt, sie müssen verdammt gut sein, denn über mittelmäßige bands lästert der oasis mann nicht. sie waren so lange weg, dass kulturnews.de sogar orakelt: "interessiert sich überhaupt noch wer für travis' zweitbestes album". also ich für meinen teil auf jeden fall. denn auch wenn sie anfang des neuen jahrtausends so richtig erfolgreich waren - jetzt sind sie besser. was logischerweise nicht heißt, dass sie deswegen wieder erfolgreich sein müssen. ich meine, wer ist schon erfolgreich UND gut gleichzeitig? geht ja fast nicht mehr heutzutage.

wenn du den travis sound der erfolgreichen jahre magst, dann wirst du eine weiterentwicklung erkennen, fran healys stimme ist noch immer traumhaft schön und die arrangements reichen von reiner accoustic gitarre bis streicher (eh klar: travis) und (eh klar: travis) rockigen gitarren. wenn du travis noch gar nicht kennst, dann ist the boy with no name nach the man who sicherlich der zweitbeste einstiegspunkt.

Mehr "| strong buy |" »


| gib du dir das |

jetzt weiß ich ja aus eigener erfahrung, dass man sich schnell einmal in etwas hineintigern kann, wenn es einen nur genug fasziniert. aber bitte, wie verrückt musst du sein, wenn du sämtliche lego baupläne der geschichte versuchst einzuscannen und einem breiten publikum zugänglich zu machen? die welt braucht so verrückte - so viel ist sicher!


| unaufsteigbar |

jetzt mag es ja sein, dass du dich gar nicht für fußball interessierst. aber vielleicht interessierst du dich für gewinner und verlierer. für die einen, die alles was sie anfassen immer zu gold machen und die anderen, denen nie etwas großes gelingt.

meine erklärten lieblingsteams trugen meist rot - seit jeher liverpool und bayern - und gewannen immer dann, wenn sie eigentlich schon verloren hatten. egal ob das jetzt die 89. minute war oder ein hoher rückstand zur pause. oder gar die 93. frag nach bei schalke. und genau die armen teufel stehen jetzt eine runde vor schluss der deutschen meisterschaft - just in dem jahr da meine lieblingsmannschaft aber so was von schwächelt - wieder einmal als verlierer da. zwar vorerst einmal nur für eine woche, denn mit etwas glück und der mithilfe einer anderen mannschaft könnten sie ja stuttgart noch überholen. aber wenn sie es dann wieder nicht schaffen, dann singt arne mit seinen dortmundern "50 jahre nicht mehr meister".

ihre einzige chance, dass sie doch noch meister werden, bin ich: indem ich heute darüber schreibe, bekomme ich nächste woche vielleicht eine aufs m***. wenn nicht, dann sind die armen schalker wirklich selbst dran schuld. man muss gewinnen wollen, nicht müssen. nachzulesen bei gunter dueck.

und die überschrift bezieht sich auf das zweite solche team im deutschen fußball: greuther fürth ist vermutlich die beste zweitliga mannschaft, die in den letzten 10 jahren nie den aufstieg geschafft hat. sechs mal in sieben jahren waren sie am schlusstag noch mit im kampf um den aufstieg und immer sind sie bestenfalls vierter geworden. auch das musst du erst einmal schaffen. jetzt ohne häme: im nächsten jahr wieder aufstehen und vorne mitspielen. die verlieren fast jedes jahr ihre besten spieler und viele experten zweifeln dann, was aus der mannschaft im nächsten jahr wohl werde, dabei ist es doch eh schon längst klar: sie werden in der tabelle wieder der beste nichtaufsteiger sein.


| bahnlärm in seekirchen |

die flachgauer nachrichten veröffentlichen am DO einen artikel zum thema "fehlender lärmschutz in seekirchen". entlang der westbahn wurde den anrainern schon vor vier jahren der bau einer lärmschutzwand versprochen. eine bürgerinitiative bemängelt nun die noch nicht erfolgte umsetzung des projektes. und schon jammern sie wieder: "wohnqualität", "lärmschutzfenster keine lösung - will fenster aufmachen können", "schlafstörungen".

HALLO! ich wohne seit 12 jahren an der westbahn und stell dir vor, sie war da bevor ich da war. und mein grund war vielleicht sogar ein bisschen billiger (ich sagte nicht: billig) als er ohne bahn wäre. ich schlafe 90% des jahres bei offenem fenster - und ich schlafe. der zug schafft es nur in den seltensten fällen meinen radio, meine küchenmaschine, meine kinder, meine was immer du hier an lärmbelästigung einsetzen willst zu übertönen. und wenn das der fall ist, dann kann ich mich nach 15 sekunden wieder verständigen.

dafür bringt mich die bahn in 10 mins in die stadt. und ich sehe auch noch jene teile seekirchens, die auf der anderen seite der westbahn liegen. und ganz salzburg gehts gut, weil es die westbahn hat. "aber bitte nicht neben mir!" ja wo denn dann, frag ich mich, wenn nicht neben dir? kennedy schau oba: wenn doch endlich wieder einmal ein paar leute anfangen würden, sich zu fragen, was sie für den staat tun könnten und nicht immer nur danach trachten würden, dass sie selbst im überfluss leben. uns ist nicht mehr zu helfen ...


| petition ohne namen |

jetzt schreiben ja viele, dass es um den neuen ORF gar nicht so schlecht bestellt ist. aber da macht mich steve darauf aufmerksam, dass es auch abgesetzte sendungen gibt, denen man gefälligst nachweinen sollte. und eine solche ist die sendung ohne namen, für deren wiedereinsetzung bereits mehr als 3.500 menschen "unterschrieben" haben.
sollte doch möglich sein, dass dieses innovative format wieder auf den bildschirm zurückkehrt, wenn uns der ORF schon willkommen österreich ab 31. mai wieder zumuten wird - zwar nur in der donnerstag nacht, aber immerhin ...


| die wahl in frankreich |

jetzt, das nenn ich reality-tv. mit der kamera neben dem auto der präsidentschaftskandidatin, die versucht in den letzten fünf minuten von ihrem hauptquartier in den präsidentenpalast zu kommen. da hilft es natürlich wenn man tour de france erprobt ist und sich auskennt in riskanten kamerafahrten.

für frau royal hat sich die fahrt leider nicht so ausgezahlt. sie konnte dann doch nur die verliererrede halten. schade eigentlich!


| billy talent |

harry jenner verkündet billy talent und jimmy eats world fürs frequency. billy hat mich am southside schon einmal positiv überrascht, ich meine, für einen der nicht so total auf hardrock steht, kam mir dieser act damals recht spannend vor. mal sehen, wie das heuer wird. und jimmy eats world sagt mir jetzt einmal noch gar nichts, aber das kann sich ja noch ändern ;-)


| nicht reformbedürftig |

jetzt jammern ja alle, dass der ORF nach der programmreform so den bach runter geht - und das mag für einige sendungen ja auch gelten, aber ich will hier einmal eine lanze für ein paar sendungen brechen, die noch immer aushängeschilder des öffentlich-rechtlichen fernsehens sind:

  1. echt fett (der auslöser dieser liste)
  2. echt fett (eine sendung mit ungeheurem tempo)
  3. echt fett (dreist und doch nicht niveaulos)
  4. echt fett (einfach gestrickt und doch unterhaltend)
  5. ZIB2 (siehe oben)