Previous month:
September 2007
Next month:
November 2007

| eines ist sicher |

ein paar feststellungen zur woche:

  • mein nächster computer wird sicher nicht DELL heißen.
  • kann es sein, dass alle dinge kaputt werden, sobald man 40 ist (man, nicht die dinge)
  • unser fernseher (bj 1991) hat einen kaputten empfänger, reagiert nur mehr auf externe geräte wie einen dvd receiver, der ihm die programme übermittelt
  • unser videorekorder (bj 1995) meint, sein netzteil wäre kaputt
  • mein DELL (bj 2004) glaubt, eine karte in einem seiner steckplätze würde nicht funktionieren. er glaubt es aber auch, wenn alle karten heraußen sind und eine neue grafikkarte drinnen.
  • unsere wohnzimmerbeleuchtung schaltet sich im eingeschaltenen zustand immer wieder kurz selbst aus (vulgo: wackelkontakt ... hoffentlich)

kann es eigentlich noch ... halt nein, das will ich jetzt nicht heraufbeschwören.


| benazir bhutto |

jetzt, das nenn ich einen herzlichen empfang: 139 tote bei rückkehr bhuttos aus dem exil. selbstmordattentäter hatten es auf die frühere pakistanische ministerpräsidentin abgesehen. da würde ich doch auf der stelle kehrt machen und sagen, habt mich gerne. stell sich einer das einmal vor. und wenn nicht, dann sollte die gute frau sich zumindest vergewissern, ob ihrere politikerpension gesichert ist.


| ich kann sie schon wieder lesen |

... die schlagzeilen werden morgen lauten: "österreich favorit auf EM-titel, deutschland in dieser verfassung in der vorrunde raus" und bild wird titeln "ösi wunderstürmer vielleicht doch bald deutscher! deutschland braucht harnik". du und ich, wir wissen, dass der heute gar nicht gespielt hat. aber egal auch. was ist passiert? österreich hat gegen 10 elfenbeinkü(n)stler 3:2 gewonnen, mit glück aber nicht unverdient - und der hicke (teamchef) ist dem sensenmann (österreichische journaile) von der schippe gesprungen. und: deutschland, das beste deutschland das es je gab, weil so bald wie nie zuvor qualifiziert, hat das gemacht was alle großten mannschaften machen, wenn sie qualifiziert sind: nicht mehr fußball gespielt und sang und klanglos gegen tschechien verloren. wenn das einmal nicht ein fingerzeig war.


| al gore |

jetzt sollte er doch eigentlich präsident der USA sein, wenn es denn nach dem willen seines landsleute gegangen wäre. aber weil es nicht nach deren willen sondern nur nach dem willen eines gouverneurs von florida ging ist er dann eben umweltschützer geworden. und heute wurde dieser umweltschützer mit dem friedensnobelpreis 2007 ausgezeichnet. gemeinsam mit so einem intergovernmental panel on climate change (IPCC). dafür, dass sie uns alle aufrütteln etwas gegen die klimakatastrophe zu tun, bevor es zu spät ist.

schade nur, dass der damals nicht gewählte präsident der USA, der dann dank seines bruders präsident wurde, eine feuchten republikanerfurz darauf hält, dass wir etwas tun sollten. klimaveränderung kann man nicht mit waffen bekämpfen. also ist es keinen kampf wert. sagt er sich wohl. glaub ich halt.

am rande: auf dem foto der nobelkommittee seite schaut al gore aus wie 70. wer hat das nur eingeschickt?


| danke, das wars |

wie heißt es so schön bei den oscars: "and the winner is ..."

jetzt weiß ich natürlich, dass du dich überhaupt nicht für baseball interessierst. will ich dir auch gar nicht verdenken. was haben uns die amerikaner schon gutes gebracht? außer vielleicht, dass sie uns von den nationalsozialisten befreit haben, okay - und vielleicht die kaugummis, ja ... oder nylonstrümpfe, auch wenn sie allzu oft von bankräubern zweckentfremdet werden, aber das wurde die atombombe ja auch.

also jedenfalls, in anlehnung an die oscars konnte ich heute früh auch wieder einmal sagen: "and the winner is ... most certainly not the yankees!!! juhuuuu!!!" zum dritten mal in folge sind sie in der ersten play-off runde jenes bewerbes ausgeschieden, den sie nach ihrem eigenen selbstverständnis doch jedes jahr gewinnen sollten. und das ist gut so. vielleicht geht ihnen doch irgendwann das geld aus und meine toronto bluejays haben wieder einmal eine chance.


| echte männer |

jetzt, wenn dir das lammentieren und die tieffliegenden schwalben eines durchschnittlichen fußballspiels zu langweilig sind, dich sterbende schwäne, die sekundenbruchteile später wieder voll fit der kugel nachjagen, abturnen (wie in abtörnen) - dann hab ich jetzt rechtzeitig vor dem halbfinale nächstes wochenende noch einen guten tipp für dich: die rugby-wm läuft auf DSF, oder wenn du deine sprachtalente erweitern willst, auch auf TV5 (lies: französisch). da spielen männer, denen du die stollen überall hintreten kannst - und sie werden trotzdem sofort wieder aufstehen. keine fußball-luschies. das ist noch wahrer sport.


| nicht fair |

das leben kann gemein sein. besonders wenn du geburtstag hast. jetzt wirst du sagen, aber du kannst doch nicht schon wieder geburtstag gehabt haben? und dann muss ich natürlich sagen: klar hab ich nicht schon wieder geburtstag gehabt, aber meine kleine tochter.

und die kam heute morgen zum frühstück runter und fand nur EIN kleines päckchen am tisch! das soll alles sein? das kann ich doch nicht annehmen. ihr vater hatte sich genau so platziert, dass sie nicht zu ihrem eigentlichen geschenk sah: dem neuen fahrrad. dafür sah ich ihre großen augen, als ich mich aus dem weg bewegte. schön! grausam, aber schön ;-)