| träume werden wahr |
02. Dezember 07
jetzt weiß ich nicht, ob es daran liegt, dass deutschland ohnehin immer die einfachen gruppen bei wm und em endrunden - und meist auch schon bei der ausscheidung - zugelost bekommt, oder einfach daran, dass wir uns magisch anziehen, aber irgendwie war es doch schon von vorneherein klar, dass österreich und deutschland bei der EURO 2008 in EINER gruppe spielen werden. und wie es das losglück so will, weil österreich als gastgeber topgesetzt und deutschland in topf 2, findet das spiel 1 gegen 2 als letztes gruppenspiel statt.
zwei szenarien fallen mir ein: jenes von 1978 und das von 1982. letzteres ist nach den neuen regeln mit zeitgleicher spielansetzung ja nicht mehr so einfach realisierbar, aber ein neues cordoba für deutschland im happelstadion in wien ließe sich sicher einrichten. die großen internationalen karrieren eines krankl, prohaska, schachner und co. begannen schließlich auch erst nach 1978 und dem sieg über deutschland.
mein tipp für die EM, den ich ohne kenntnis der vorbereitungsspiele und der endgültigen kader abgebe, und an den du mich am 16. juni 2008 wieder erinnern darfst: österreich verliert gegen kroatien und polen mit jämmerlichen leistungen, gewinnt aber zum abschluss gegen deutschland und wirft die nachbarn damit aus dem bewerb. kroatien und polen steigen ins viertelfinale auf.