Previous month:
April 2008
Next month:
Juni 2008

| and they will know us by the ... |

P1060009

... trail of dead sind natürlich jetzt ziemlich die faust auf das auge des moneybrother konzertgehers, aber der zufall - oder besser moneybrother schlechter gesundheitszustand im märz - wollte es, dass diese beiden musskonzerte an zwei aufeinanderfolgenden tagen stattfanden. wo gestern über weite strecken der wohlklang regierte, war heute lärm und dissonanz. nicht immer schön, aber immer spannend. mitunter verstecken sich in TODs klangepen durchaus eingängige melodien ... wenn ich aber eines nicht verstehe, dann ist das die tatsache, dass die band jetzt zum zweitenmal bei einem konzert MEIN lieblingslied nicht gespielt hat. und so viele habe ich bei trail of dead nicht ... schade eigentlich.


| grimassenschneider-rock |

jetzt, ob du es glaubst oder nicht, aber nicht alle schweden sind kühl. noch weniger sind alle schweden blond, und auch wenn moneybrothers gitarrist der ältere bruder der mando diao vorzeigeschweden sein könnte (blond, fesch ...), so mutet seine band insgesamt doch eher als ausgereifte kabarettinszenierung an, wie als yet another swedish band.

P10509421

mit haarschnitten zwischen 50er und 60er jahren und einer instrumentierung wie eine 3/4 e-street-band legen sie mit flotten rocksongs los, um alsbald einzubremsen und mit stimme und melodramatischen grimassen ihren liedern ausdruck zu verleihen. während du bei moneybrothers einsatz schnell verstehst, warum der junge im märz seinen eigentlichen konzerttermin wegen einer stimmbandentzündung absagen musste, üben sich seine nebenmänner meist im falsett-background-gesang und vermitteln das gefühl, dass sie es damit nicht immer ganz ernst meinen. ein wenig glamour-rock (the darkness), ein wenig harter arbeiter-rock (springsteen) und dazwischen jede menge soul in der stimme.

und weil es das letzte konzert der tour war kamen die jungs sogar viermal zu zugaben raus und brachten es somit auf beinahe 2,5 stunden liveunterhaltung. in jedem fall das geld wert. und schade, dass du nicht dort warst, hast was versäumt.


| wenn männer weinen |

jetzt gibt es ja durchaus jene, die mit dem fc bayern münchen nicht recht viel anfangen können und ich gebe ganz freimütig zu, ich gehöre nicht zu ihnen. aber ob du es glaubst oder nicht, das letzte spiel des fc bayern in der heurigen saison war eine hollywoodreife inszenierung von kitsch und romantik. da sahst du einen sonst so beherrschten trainer weinen, einen manager mit hochrotem kopf - gut, das kommt öfter vor - einen ganz guten torwart und einen halbwegs guten zahntechniker schiedsrichter trikottauschen, einen italiener dreimal sein ohr abschrauben und alles nur, weil torwartlegende sepp maier als tormanntrainer in den ruhestand ging.

oder hab ich da etwas versäumt?


| ein neuer begleiter |

jetzt ist es ja keine absolute neuigkeit mehr, dass ich seit geraumer zeit auf der suche nach dem passenden macbook für meine ansprüche war. und sieh da, gestern wurde ich fündig. und weil ich es selber gar nicht so schön fotografieren kann, wie das die jungs bei apple das tun, hab ich mir dieses bild ausgeborgt.

Buynowstrip20080226

meiner sieht genau so aus, aber weil er der gute alte ist, sprich das vorgängermodell von vor einem dreiviertel jahr, kostet er ein bisschen weniger. und weil macs als ich das letzte mal intensiv auf einem arbeitete, halt auch noch ein bisschen anders ausgesehen haben - 1993 - lernen wir uns in nächster zeit einmal so richtig kennen. aber natürlich erst nach dem salzburg.com relaunch in der kommenden woche - oder so :-)


| geschenkter gaul |

jetzt sagst du doch immer eigentlich, einem geschenkten gaul soll man nicht ins maul schauen. und dann auch noch heutzutage, wo das downloaden von musik ja noch immer - trotz itunes erfolgen - das image des illegalen hat. aber dann schenken dir NIN - für dich: nine inch nails - eine ganze platte, eine neue noch dazu. nicht einfach nur einen song, wie coldplay, nein: das ganze album the slip, wahlweise sogar in besser-als-CD qualität.

schade nur, wenn es dir - lies: mir - dann so etwas von ganz und gar nicht gefällt, dass du es nicht einmal geschenkt haben möchtest. so nett der alternative vertriebsweg auch sein mag, das produkt muss immer noch passen, sonst landet es im müll - hier: papierkorb.


| j. smith |

jetzt, wenn wir schon die ganze zeit von neuen alben reden, warum nicht auch gleich von travis' neuem werk, das 2008 irgendwann einmal noch erscheinen soll. fran healy - für dich: der kopf der truppe - war im april in amerika, um die songs zu mischen und wie der zufall so spielt läuft er mit einem tape in eine radioshow und lässt einen nicht unbedeutenden amerikanischen DJ einen neuen song spielen. im zeitalter digitaler medien natürlich dauert es dann keine zwei tage und die ganze welt kennt j. smith! und für dich hab ich extra mein radio-blog nach 500+ tagen wieder einmal upgedatet. als bonus noch zwei tracks von der neuen kettcar. wenn du es noch immer nicht kennst, das radio-blog findest du in der rechten spalte.


| poor neil |

neil mccormick, that is, für dich. journalist des daily telegraph aus london. und warum ist der arme jetzt arm? weil er von coldplay mit einer ausgewählten gruppe von kollegen eingeladen wurde, die neue coldplay CD vorab zu hören und versprechen musste, nichts darüber zu schreiben. zumindest nichts, was schon einen genauen eindruck davon geben könnte, wie coldplay 2008 klingen.

was mir allerdings wirklich mut macht sind seine schlusszeilen im heutigen ET artikel:

if you liked coldplay before, chances are you will like them still. if you couldn't stand them, block your ears now. they are going to be hard to escape.

wenn sie jetzt noch aufs frequency kämen, dann wär für ein weiteres highlight gesorgt.