jetzt könnte es natürlich sein, dass ich mir einfach zu viel erwartet habe. immerhin, es war ein vorbereitungsspiel und du weißt genauso gut wie ich, dass fußballer nach einem harten training und im letzten spiel bevor es richtig los geht, nicht mit 100% einsatz bei der sache sind. müssen sich ja 20% irgendwo einmal sparen, damit sie dann 120% geben können, wenn es ernst wird.
wie auch immer, aber da ist dieser neue trainer bei red bull salzburg. und der hat angriffsfußball angekündigt. und dann spielen sie also heute gegen steaua bukarest - kein schlechtes team - und führen nach 90 sekunden 1:0. und aus. fast ein wenig trapattoni: 1:0. und aus. was mich am meisten faszinierte: da waren spieler am platz, die jetzt ein oder zwei jahre mit trapattoni gekickt hatten, und ein paar wenige, die neu waren. die wollten laufen, aber die trapattoni schüler wollten nicht. so hatte es zumindest den anschein.
und also kann das fazit des letzten tests nur sein: herr adriaanse wird noch ein paar monate brauchen, bis seine mannschaft faszinierenden angriffsfußball spielt. und: auch ein 3:0 kann öden fußball zeigen, wenn das 1:0 - und aus - nach 90 sekunden fällt, das 2:0 irgendwann kurz vor ende und das 3:0 noch ein wenig kürzer vor dem ende. denn dann sind zumindest 75 minuten platz für langeweile.
ach ja, bevor ich es vergesse - ein bulle in überform: der vielgescholtene timo ochs bewahrte sein team beim stand von 1:0 mehrmals vor dem sicheren ausgleich. sicher ein ausrufezeichen zum rechten zeitpunkt.