jetzt hast du dich sicher schon gefragt, was da so lange dauert, warum der claus denn seine neue tomte CD - und die würde er doch sicher schon seit dem erscheinungstag haben - noch nicht angepriesen hat.
und fürwahr, es hat einen grund. ich musste dem album erst eine faire chance geben, ins ohr zu gehen. schließlich schreib ich hier über tomte, das ist keine ö3ige leichtverdaukost. heureka ist schön, hat wunderbare thees uhlmann texte, und doch frag ich mich: ist sie nun wirklich so gut oder gar besser, als meine lieblings tomte scheibe buchstaben über der stadt? und da komm ich dann zu dem schluss, dass sie einfach eine perfekte fortsetzung des zuletzt gegangenen weges ist. manche lieder sind genau solche gassenhauer wie meine lieblingssongs auf buchstaben: wie ein planet könnte schon vor drei jahren entstanden sein. weitere uneingeschränkte anspielpunkte der CD sind & ich wander, küss mich wach gloria und die erste single der letzte große wal.
lustig finde ich hingegen die einstiegsnummer: heureka fängt an wie das parallel gekaufte who killed amanda palmer album, dass ich mich schon gefragt habe, ob ich etwas das falsche album eingelegt habe. aber bei zwei tollen platten wäre das ja auch wieder kein problem.