Previous month:
Februar 2009
Next month:
April 2009

| symbolisches gehalt |

jetzt mag es ja mehr als berechtigt sein, dass sich die welt, und besonders amerika, über die boni von AIG managern aufregt. wer zur rettung seines eigenen konzerns milliarden-staatshilfen in anspruch nimmt macht sich keine freunde, wenn er auf der anderen seite das geld zum fenster rauswirft. aber gut, die jungs leben nun ohnehin in todesangst.

komisch scheint mir aber, dass man von google managern verlangen würde, ihr gehalt wegen der wirtschaftskrise anzupassen. die bekommen nämlich nur den symbolischen dollar im jahr (so wie steve jobs bei apple auch), weil sie ihr "gehalt" aus dem wert ihrer firmenaktien beziehen. soll man deren offizielles gehalt von einem dollar kürzen? geht denn das?


| harte zeiten für amateure |

wie sagt der teufel beim jedermann so schön? welcher jedermann fragst du? hm, schade eigentlich. also der teufel jedenfalls sagt so was wie: "die welt ist dumm, gemein und schlecht und geht gewalt allzeit vor recht". wenn du den jedermann bislang nicht kanntest, dann hat dieser blog bis hierhin schon sinn gemacht für dich. falls doch, dann wirds erst jetzt interessant.

weil jetzt fang ich erst mit dem inhalt an. also, die geschichte ist die: der deutsche fußball bund ist hier nun der gewalttäter, der böse, der gemeine, der schlechte. er lässt in baden-württemberg die video-plattform hardplatzhelden.de sperren, weil die eine geniale idee hatten und von amateuren gedrehte videos aus dem amateurfußball ins netz stellen. die rechte würden aber beim DFB liegen. schade nur, dass der gar nie mit einer kamera vor ort ist und den amateurfußball mit seinen spielansetzungen im profibereich ohnehin schon immer mehr aushungert. böse welt!

zuerst gesehen bei öhli.


| hausführung |

jetzt arbeite ich seit 12 jahren im dunstkreis der salzburger nachrichten, hauptamtlich sozusagen aber erst seit einem jahr. trotzdem war so mancher verwundert, als ich mich kürzlich auf eine liste jener personen setzen ließ, die noch nie bei einer hausführung dabei gewesen waren und dadurch auch noch keine gelegenheit bekommen hatten, den stolz der zeitungsproduktion - und ich spreche jetzt ausnahmsweise nicht von den journalisten - präsentiert zu bekommen.

gestern wars so weit. ich hab die druckerei besucht, den ort, wo sich jeden abend entscheidet, ob es am morgen eine zeitung gibt. den ort wo das papier reißen, die belichtung von platten versagen, der vierfarbdruck übers kreuz kommen und die sortieranlage den geist aufgeben kann und doch jeden tag 90.000 SNs und mehr gedruckt werden. ich muss sagen - sehr beeindruckend. wenn du je das angebot bekommst, hier eine hausführung zu besuchen, lehn nicht ab sondern pack die chance beim schopf.


| erweiterte auswahl |

jetzt hab ich zwar ohnehin schon immer die auswahl aus 12 verschiedenen kaffeesorten gehabt, aber so richtig getrunken hab ich im endeffekt nur zwei oder drei: arpeggio und vivalto zuhause bzw. den ristretto in der firma. doch jetzt fängt die quahl der wahl wieder von vorne an. nespresso bringt noch im märz neue kaffeesorten heraus, nicht als limited edition wie oftmals üblich, sondern als ergänzung zum grundprogramm: drei sortenreine kaffees aus kolumbien, brasilien und indien (ist indischer kaffee mit chilli versetzt?) und einen neuen stärkeren lungo (der das potential hat, mein frühstückskaffee zu werden).

und wenn du jetzt fragst, warum ich dir das erzähle: ich wollte etwas zum thema wahl schreiben und doch nicht schon wieder politisieren :-).


| sauteuer, aber es wirkt |

heute in der allseits beliebten rubrik: die konzertdaten der U2-show 2009 (ein konzert im juli in berlin, zumindest ein weiteres in deutschland wird noch folgen). und eines ist sicher: die tickets kosten zwar €95.-, die plätze in der manege dürften aber wieder einmal jeden cent wert sein, denn die bühnenkonstruktion ist äußerst spektakulär.


| wahlfang |

das gehört noch gesagt: du glaubst immer, dass die rechten ihre jungwähler mit dem charisma ihrer protagonisten fangen. auch in seekirchen könnte man das meinen, weil gut ausschauen tut er ja, unser herr naderer. aber sie sind ja noch viel schlauer: sie ködern die jugend mit wahlparties bei denen alkohol um einen euro ausgeschenkt wird. wie raffiniert.

aber ich will ja nicht politisieren.


| mobil machen |

jetzt heißt es also in zwei wochen noch einmal zur wahl zu gehen. seekirchen konnte sich im ersten wahlgang auf keine bürgermeisterin einigen. der mit amtsbonus regierende altbürgermeister, der nicht mehr antrat, hatte aus der letzten wahl 54% mitgebracht, aber dann stell dir vor, überlässt er seine nachfolge einer frau. bitte, in seekirchen! stadt, aber doch eine landgemeinde, rechte hochburg im flachgau, und sicher auch noch ein wenig patriarchalischer als andere gemeinden in der gegend. 

der rechte kandidat paniert den roten kandidaten um platz 2, ein trauerspiel - aber seekirchner realität, grün wie meist bei der BM wahl ohne chance. es würd ja schon reichen, wenn alle die schwarz (= monika schwaiger) gewählt haben in zwei wochen wieder zur wahl gehen und alle die grün gewählt haben auch zur wahl gehen und dort sicher nicht rechts außen wählen. aber 6,5% vorsprung sind kein ruhepolster.

irgendwann hab ich einmal aufgehört, in diesem weblog zu politisieren - heute muss ich wieder anfangen: ich gebe eine wahlempfehlung für 15. März ab, eigentlich sogar zwei: 
  1. gehe zur wahl und 
  2. wähle die frau und nicht den ewig gestrigen.  


| zurück zum start |

jetzt ob du es glaubst oder nicht, aber nach fünf jahren mit "advances template sets" hab ich mich entschlossen, dem "basic template" konzept von typepad wieder einmal eine chance zu geben. in diesen fünf jahren hat sich die plattform auf der ich mein weblog betreibe extrem weiterentwickelt. manche neuerungen hab ich mir auch in meiner advanced welt zu eigen machen können, von anderen war ich einfach ausgeschlossen. und weil ich mich mit den templates einfach nicht mehr so spielen will, wie noch vor zwei, drei jahren hab ich mir gesagt: claus, hab ich mir gesagt, lieber einen meter kürzer springen, aber dafür einen tollen telemark setzen. das bringt dir mehr punkte als die weite (© armin kogler).

wenn du jetzt was zum neuen design sagen willst: kommentieren ist auch komfortabler geworden :-)