Previous month:
September 2009
Next month:
November 2009

| paul thurrott's supersite |

jetzt stell dir einmal vor, du hast dir einen neuen iMac gekauft und willst darauf windows XP installieren (für die kinder, quasi). ist ja alles kein problem, haben sie dir vorher alle gesagt. und das mag auch stimmen, wenn du eine neue windows CD dein eigen nennst. aber der teufel liegt im detail: mein XP aus dem jahre schnee (ha, das reimt sich). service pack 2 damals noch ferne zukunftsmusik.

enter paul thurrott und das stichwort "slipstreaming". wie ich aus einer alten XP install-CD eine neue inklusive SP2 oder gar SP3 mache. will gar nicht viel dazu sagen, weil paul es so schön erklärt. nur so viel: dodeleinfach und es funktioniert wirklich. machmal zahlt es sich aus, im internet nach information zu suchen.


| was lange währt |

jetzt ist es also passiert. die öbb haben den neuen fahrplan online gestellt - und ich weiß ja nicht, wie fix das dann schon ist, aber jedenfalls. in diesem neuen fahrplan findest du stündlich eine durchgehende verbindungen von seekirchen zum europark und retour genauso. soll heißen: kein lästiges umsteigen am hauptbahnhof mehr samt dämlichen umsteigezeiten.

der neue fahrplan gilt ab 13. dezember 2009 und überrascht auch mit der tatsache, dass die durchgehenden verbindungen - zumindest bisher - nicht wie erwartet s-bahn linien sind (S2), sondern verlängerte REX (regionalexpress) aus linz und braunau, die nun halt nicht mehr am hauptbahnhof, sondern in freilassing enden. womit eugendorf, hallwang und kasern weiter auf die umstiegsfreie fahrt in richtung westen warten müssen.


| passt thorsten zu red bull? |

jetzt bin ich ja nicht gerade der freund von so richtig deutschen namen, aber was thorsten auf die füße  stellt, um zu seinem traumjob zu kommen, puh! ich muss schon sagen, echt sehr beeindruckend. der mann weiß quasi was er will. thorsten geht seit heute zu red bull. von münchen aus und, ja wirklich, er geht - sozusagen zu fuß. sind ja eh nur 130 km, spaziergang würde ich sagen. ich frag mich gerade, ob ich ihn zum duschen einladen soll, bevor er dann wirklich bei red bull hineinschneit.

| neuer rekord |

jetzt ob du es glaubst oder nicht, aber ich hab schon wieder einen neuen rekord geschafft. in der rubrik "essen bis weit über das ablaufdatum hinaus" hab ich heute abend ein fru-fru verschlungen, das am 5. august 2009 abgelaufen ist. wie ich auf so dumme ideen komme? gerlinde meinte einfach lapidar: sauermilch kann nicht mehr sauer werden, also kann das fru-fru auch nicht schlecht sein.

sie hatte recht!


| arctic kaizers |

jetzt ist es ja nichts ungewöhnliches, dass manche band manchmal wie mach andere band klingt. und also braucht es dich auch nicht zu überraschen, wenn die arctic monkeys auf ihrer neuen CD humbug manchmal ein wenig nach dem guten alten kaizers orchestra aus norwegen klingen, nur eben mit englischen texten. vielleicht wirst du jetzt sagen: wie wer? oder gar sagen: wer klingt wie wer? aber egal.

und dann hörst du die neue muse cd the resistance bis nummer vier und glaubst plötzlich freddy mercury ist widerauferstanden. auch nett, irgendwie, weil das zitat so offensichtlich ist, dass es schon wieder lustig ist. bohemian rhapsody lässt grüßen.

am ende aber einfach nur der hinweis: muse wie auch arctic monkeys sind absolut hörenswert.


| salzburger festspiele |

jetzt, wer hätte das vor einem monat noch für möglich gehalten. red bull salzburg war als mannschaft meilenweit davon entfernt, mit der europäischen spitze - oder auch nur dem europäischen mittelmaß - mithalten zu können. und zwei spiele später ist alles ganz anders.

Bulls20091001

schade eigentlich, dass es nur 18.800 sehen wollten, aber wie red bull salzburg gestern gegen einen europacup teilnehmer aus dem land des europameisters - gespickt mit nationalspielern - aufgetreten ist, das war mehr als sehenswert. wenn du dort gewesen wärst, dann hättest du vor allem in der zweiten halbzeit eine abwehr gesehen, die so gut wie keine chancen des gegners mehr zuließ und eine offensive, die permanent gefährlich blieb und selbst möglichkeit auf möglichkeit herausspielte.

nach zwanzig minuten hätte es eigentlich 2:2 stehen müssen - es stand aber 1:0 für salzburg und als somen tchoyi wieder einmal eines seiner tore von der unglaublichen sorte zum 2:0 schoss (84.), da hätte es auch gut und gerne schon 5:2 stehen können. die stimmung war gut wie lange nicht mehr und wenn morgen in der zeitung steht, dass das spiel am 22. oktober gegen sofia nun ausverkauft sein wird, dann kannst du dir auch sicher sein, dass du noch ganz leicht karten bekommst.