Previous month:
November 2009
Next month:
Januar 2010

| von führerscheinen und anderen unwichtigen dingen |

jetzt ob du es glaubst oder nicht, aber diesem mann gehört der ehrenführerschein des landes salzburg verliehen. wer 40 jahre (in worten: vierzig jahre) ohne aufzufallen, offensichtlich also auch ohne unfall, ohne je in eine alkoholkontrolle zu geraten, auto fährt, hat den führerschein mehr verdient als 90% aller autofahrer die einen besitzen. und ist wohl auch besser für den besitz geeignet. also: nicht strafen, nicht aus dem verkehr ziehen, sondern auszeichnen, belobigen, beschenken! mein hero des jahres!

| frohe weihnachten |

ich weiß, du wartest auf deine alljährliche belehrung. ich schick dir den link. heuer will ich dir nichts erzählen von weihnachten und wie lange und wann du an diesem tag vor dem computer sitzen darfst. quasi alter hut.

Xmas2009

heuer will ich dir ganz im gegenteil einreden: schau dir das noch schnell an. nimm dir viereinhalb minuten zeit und ich sage dir, du wirst bis zu den weihnachtsliedern am abend diese melodie summen und womöglich auch noch wild in der gegend rumtanzen. die welt könnte so schön sein.

und dann sitzt sam neben mir und fragt: "wieviel hat er den leuten gezahlt, dass sie mitmachen?" und ich wundere mich - und auch wieder nicht: "hey mann, der hat sicher nichts gezahlt. da würdest du doch auch sofort mitmachen, wenn er dich fragt, oder?" "jo eh."

in diesem sinn wie jedes jahr: feier mehr froh als fest ein frohes fest!

mit bestem dank an ernst für die erinnerung.


| sams weihnachtsgrüße 2009 |

samuel hat seine weihnachtliche grußbotschaft verschickt und wenn du schwierigkeiten mit dem HTML hattest oder einfach nicht auf dem verteiler gestanden bist: hier gibts die details im web.

Mailheader2009

für all, die vor weihnachten jede menge zeit haben in alten posteingängen herumzusurfen:

ältere ausgaben, so sie jemals existierten, sind leider vergriffen.


| whiskykuchenrezept |

endlich einmal ein rezept, wo ich nach einmal durchlesen weiß, dass es mit sicherheit gelingen wird und ich nach dem zweiten mal keine anleitung mehr brauche. mit bestem dank an karin, die es mit einem wissenden "da hab ich was für dich" weitergeleitet hat.

zutaten:
1 tasse wasser
1 tasse weißen zucker
1 tasse braunen zucker
4 große eier
1 pfund butter
2 tassen getrocknete früchte
1 tl salz
1 handvoll nüsse
1 zitrone
2 kleine liter whisky

zubereitung:

  1. koste zunächst den whisky und überprüfe so seine qualität.
  2. nimm dann eine große rührschüssel.
  3. probiere nochmals vom whisky und überzeuge dich davon, ob er wirklich von bester qualität ist. gieße dazu eine tasse randvoll und trinke diese aus.  wiederhole den vorgang mehrmals.
  4. schalte den mixer an und schlage in der rührschüssel die butter flaumig weich.  
  5. füge einen löffel zucker hinzu.
  6. überprüfe, ob der whisky noch in ordnung ist. probiere dazu nochmals eine tasse voll. 
  7. mixe den schalter aus.
  8. breche zwei eier aus, und zwar in die schüssel. hau die schrumpeligen früchte mit rein. 
  9. malte den schixer an. wenn das blöde obst im trixer stecken bleibt, löse das mit traubenschier.
  10. überprüfe den whisky auf seine konsistenzzzzzzzzzzzz.......
  11. jetzt schmeiß die zitrone in den hixer und drücke deine nüsse aus. füge eine tasse dazu. zucker, alles, was auch immer.
  12. fette den ofen ein, drehe ihn um 360 grad.
  13. schlag den mixer, bis er ausgeht. wirf die rührschüssel aus dem fenster.
  14. überprüfe den geschmack des restlichen whiskys. geh ins bett und pfeif auf den kuchen. die schuhe kannst du anlassen.

viel spaß beim ausprobieren.


| wahlempfehlungen |

jetzt ist es ja schon so, dass ich vor jahren aufgehört habe das potential des rechten lagers in österreich zu belächeln. und trotzdem liefern sie - bei aller berechtigten angst vor erneuten stimmenzuwächsen - doch zumindest alle zwei jahre wieder einen feinen grund, dass man über sie schmunzeln muss. so auch gestern, als der zusammenschluss von FPÖ und kärntner BZÖ verlautbart wurde.

ingrid thurnher setzte mit der einleitung des runden tisches gestern abend schon ein highlight, in dem sie an die ganzen nettigkeiten erinnerte, die seit knittelfeld vorgefallen sind und die sich unter anderem auch strache und scheuch an den kopf geworfen hatten. aber besonders amüsant wirds dann, wenn man strache daran erinnert, dass kärntens landeshauptmann dörfler doch noch im sommer eine wahlempfehlung für bürgermeister häupl bei der wienwahl 2010 abgegeben hat, und ob die jetzt noch gelte. darauf lässt sich doch aufbauen ...


| der doktor verlässt toronto |

er war der beste pitcher in der american league. bis heute. ab jetzt wird er der beste pitcher in der national league sein. roy "doc" halladay verlässt die toronto blue jays, das einzige major league baseball team für das er bislang gespielt hat und zieht nach philly um. seit 1998 bei den blue jays war halladay spätestens seit 2002 das gesicht der mannschaft. wenn er am mound stand konnte man sich sicher sein, dass die siegchancen jenseits der 80% lagen. aber weil ihm toronto, in einer division mit den finanzstarken NY yankees und boston red sox wohl auch in den kommenden jahren keine möglichkeit geboten hätte, einmal um eine baseballmeisterschaft mitzuspielen, und halladay bestätigt hatte, dass er seinen 2010 auslaufenden vertrag nicht verlängern werde, musste toronto schnell handeln und ihn heuer noch für gutes geld (oder eben in diesem fall: gute andere spieler) eintauschen. schade um doc.

| kein dings ohne dings bei der öbb |

jetzt darf ich mich ja wirklich nicht beschweren, wo doch endlich züge von seekirchen nach taxham durchfahren und ich in den genuss komme, mit einer 20 minuten späteren abfahrtszeit zur selben zeit in der arbeit zu sein und sich auch der heimweg deutlich verbessert hat.

Muelln20091214

aber eins muss ich schon sagen: auf dem bild oben, da war die welt noch in ordnung, heute abend. salzburg mülln-altstadt, neue haltestelle, ein paar einzelne personen am bahnsteig ... alles okay. der zug pünktlich. wunderbar. aber was für ein zug? ein einteiliger schienenbus der braunau - steindorf strecke, baujahr vorm krieg (auf jeden fall vorm israelischen dreitagekrieg), schon in mülln beinahe voll. und der sollte am hauptbahnhof nun die ganzen menschenmassen aufnehmen, die vorher in einen vierteiligen zug gepasst haben? das nenn ich nicht gerade angebotsverbesserung. angeblich aber nur ein einmaliger ausrutscher, weil der eigentlich vorgesehene zug aus technischen gründen ausgefallen ist. na, da sind wir ja einmal gespannt.


| ein abend ohne vorband |

jetzt kann es ja durchaus manchmal vorkommen, dass sich ein konzert mit zwei vorgruppen und einem mainact über die dauer von vier stunden so entwickelt, dass du am ende nicht mehr sicher bist, wer hier eigentlich wer war.

Merry

und ich sag dir, ich war fix dabei. alles begann wie immer damit, dass eine band die bühne betrat. und weil es eine vorgruppe war setzte ich meine erwartungen nicht zu hoch an: the merry poppins (A) lassen sich aber nicht bitten und grooven gleich ordentlich los. die band kann mit einem zwillingsbruder von danny de vito am saxofon aufwarten, der seine noten immer am balkon des rockhouses zu suchen scheint, weil seine blicke immer nach oben wandern. die eigenkompositionen bedienen sich zahlreicher stilmittel, die homepage definition "50 jahre cabaret band, die zu viel reggae gehört hat" erklärt das phänomen merry poppins nur unzureichend. balkan-elemente, jazz, weltmusik sind ebenso zu hören. die stimme von sänger david lageder wird mit zunehmender dauer des konzerts immer faszinierender.

Bertolinis

was dann aber nicht so oft vorkommt - nicht einmal im rockhouse - tritt bei the great bertholinis ein: nach danny de vito glaube ich diesmal einen arbeitskollegen auf der bühne zu sehen. inzwischen bin ich mir sicher, dass er es nicht war, aber auch die deutschen entpuppen sich als absolute tanzband, deren stärken zu hören sind, wenn sie geführt von drei bläsern (davon mindestens zwei ungarn) einen balkan sound anwerfen. dazwischen driften sie aber leider auch zeitweise in popsound belanglosigkeit ab.

Mardigrasbb

das highlight des abends kommt zum schluss - meint man. nein, es war dann eh so, keine frage. wenngleich the merry poppins einfach auch sehr fein waren. aber die komplexität von mardi gras.bb - immerhin schon 15 jahre im geschäft - hebt sie dann doch noch ab: von allem was bei the merry poppins gut war noch ein bisschen mehr. und dazu mit sänger/gitarrist jochen wenz auch den einzigen mann des abends, der das publikum auch zwischen den liedern unterhalten konnte. ein klassischer "poser", aber er füllt sein rolle perfekt aus. die bandbreite (lies: band, nicht bänd) der band (lies: bänd, nicht band) reicht vom opulenten brass band sound über lateinamerikanische rhythmen bis hin zur country musik. angereichert wird der bläserlastige grundsound von einem DJ und der mitunter durchaus auffällig dazugemischten e-gitarre. der beat kommt aus dem sousaphon und von der zwei-mann-drum-section.


| da kommt freude auf |

jetzt, wenn diese nachricht wirklich stimmt, dann kommt in zweierlei hinsicht echte freude auf: der mozilla firefox in all seinen ausprägungen will in deutschland laut einer untersuchung den internet explorer 876 erstmals wieder von der spitze der browserrankings vertrieben haben. demnach stünde es derzeit 45,6 zu 44,4. großartige news für die entwickler des FF.

und die großartige news für die entwickler der dazupassenden websites folgt auf dem fuß: der IE6 liegt nur mehr bei 7,2 prozent und ist schön langsam vom aussterben bedroht. und ihm wird sicher niemand nachweinen, nachdem er doch der letzte verbliebene nicht-konforme webbrowser ist, der alles immer anders darstellt als die vorgaben vermuten ließen.