Previous month:
Dezember 2009
Next month:
Februar 2010

| marcel hirscher auf facebook |

jetzt hält man es ja kaum für möglich in unseren modernen zeiten, dass einmal ein junger mensch sagt: nein, das will ich nicht. also nicht auf facebook in diesem fall. gut, der junge mann ist in unserem fall das halbe jahr bumfix mit skifahren beschäftigt (sorry, natürlich das ganze jahr), also mag er ja nicht wirklich zeit haben dafür. aber da gibt es ja noch ein management, das sich um den sportler kümmert. und dann natürlich seine fans.

und jetzt nicht leichter auf facebook, als dass ein fan eine seite für in diesem fall marcel hirscher einrichtet, diese auch noch als "inoffiziell" tituliert und damit an hirschers bislang erfolgreichsten weltcupwochenende in kranjska gora allein 700 fans dazugewinnt und eine fanpage mit insgesamt 1.900 (SO abend) vorweisen kann. schön, nur dann kommt das management drauf, dass man diese seite gar nicht will und sie gelöscht werden soll. weil man sagt, alle hirscher fans sollen gefälligst auf die homepage schauen (den link spar ich mir jetzt). HALLO!!! wie kommen die fans auf die homepage? zum beispiel über eine gut gemachte facebook seite. ja, und über google. aber auch über andere kanäle, und es wäre kurzsichtig zu glauben, dass eine gelöschte marcel hirscher fanpage auf facebook das problem lösen würde. andere würden dem beispiel von susanne höller (der fan) folgen und wieder eine neu aufmachen.

hirscher wäre gut beraten, die 1.900 fans zu nehmen, jemanden aus seinem management damit zu beauftragen, täglich die FB seite zu warten und so user von facebook zu sich rüberzuziehen. alles andere wäre ausgemachter schwachsinn, der die beliebtheit des sportlers nur unterwandern würde. und das just zu einem zeitpunkt, da er sich anschickt von hermann maier nicht nur den gelben raiffeisenhelm zu übernehmen.


| westwind10 |

jetzt, ob du es glaubst oder nicht, aber oeticket kündigt das westwind10 für den 9. juli 2010 am residenzplatz an. der veranstalter selbst hat zumindest die domain reserviert, auch wenn der inhalt der website noch immer von 2009 ist. der termin am schulschluss sollte zumindest mehr besucher garantieren als die gefühlten 500 bei der ersten auflage im september.

| heavy trash |

jetzt ob du es glaubst oder nicht, am anfang das hätte voll gepasst: du, ich und die einmannvorband. doch bill mit den zwei instrumenten (gitarre, schlagzeug) hatte schnell die skeptiker überzeugt und die bar geleert. schräge rockabilly show mit wechselnder bass-, kopf- und schreistimme.

Bill20100126


aber the show was erst to begin. es dauert keine drei heavy trash takte und du fühlst dich erinnert an deine jugend in den 1950er jahren. du weißt schon, damals kurz nach dem krieg, als wir im tanzpalast zu den neuesten scheiben abtanzten. und eigentlich braucht es nicht einmal diese drei takte, weil du auch ohne musik am outfit, den instrumenten und dem haarschnitt die wahren interessen der bandmitglieder erkennst. rock'n roll und that's just about it. aber was soll daran falsch sein? schließlich weißt du so gut wie ich, dass früher nicht alles schlechter war. michael jackson mag den moonwalk erfunden haben, aber es geht doch nichts über die verrenkungen eines echten rock'n rollers.

Heavytrash20100126


in kurzen momenten lassen die vier erkennen, warum sie sich heavy trash nennen, aber der trash wird nie zu heavy. trotzdem wärs dann - gerade zum schluss hin - doch ganz gut gewesen deine ohropax dabeizuhaben. nur: man kann ja nicht an alles denken.

| kaspressknödeltest |

jetzt ist es ja so, dass man sich auf der speisekarte der salzburger skigebiete meist an den heimischen köstlichkeiten orientiert: wenn du mit den kindern unterwegs bist, dann geht es immer ums wiener schnitzel, wenn du allein bist, dann um die kasnockn und dergleichen. und das ist ja auch gut so. mein ego und ich, wir haben uns gestern zwischen flachau und wagrain auf die suche nach einem referenz-kaspressknödel gemacht und wurden am ende des tages auch noch überrascht.

Franzalm20100123

angefangen hat es ja so, dass der hunger zu mittag noch nicht so groß war und mich auf der karte der franzlalm sofort die kaspressknödelsuppe angesprungen hat. keine okkasion, aber für einen von guten kaspressknödeln nicht eben verwöhnten flachgauer grund genug, zuzuschlagen (auf der karte, nicht auf den nachbarn). im zeitalter der wlan-bestellung dauerte es auch keine fünf minuten und die suppe stand auf dem tisch. der knödel hatte seine typische form, also wenig knödel, eher plattgedrückt wie ein fleischlaiberl und zog auch etwas käse mit sich herum, sobald man ihn anstach. geschmacklich war letzter eher auf der milden seite und also nicht das toperlebnis des tages, aber die suppe sollte lobenswert erwähnt werden.

richtig lustig wurde es dann am abend, als mich der umfang der speisekarte im niederbergstüberl bei der talstation der roten 8 dazu bewog, nochmals kaspressknödel zu bestellen (lange speisekarten sind mir immer suspekt). die familie althuber serviert die knödel nicht entweder in der suppe oder mit salat, nein, sie servieren sie mit suppe UND salat. und erstmals in meiner gut 25-jährigen geschichte des kaspressknödelessens wurde mir ein runder knödel serviert, so wie ich ihn vom semmel-, kartoffel-, speck- und sonstigen knödeln kenn. konsistenz sehr zufriedenstellend, käseauswahl hervorragend, salat nett angerichtet und fein gedresst. die suppe hatte ich allerdings als extra abbestellt.

fazit: egal wo du in salzburg ski fährst und hütten besuchst, die kaspressknödelsuppe zu testen ist immer ein lohnendes experiment.

dieser text erschien ursprünglich auf mein.salzburg.com.


| kettcar und streicher |

jetzt sind kettcar ja nicht eben eine leise band. leise töne ja, aber für leise band gitarren viel zu laut. auf jeden fall live, da rocken sie ordentlich ab.

aber heute ist ihre neue live-cd "fliegende bauten", benannt nach dem aufführungsort in hamburg, erschienen und da streiche(l)rn sie sich durchs programm. ein bisschen unplugged quasi. ihre lieder eignen sich perfekt dazu.


| firefox 3.6 |

hier kommt ff3.6 - nachdem mein firefox am mac gerne im facebook chat mit der CPU davonläuft - du wirst sagen: wow, was für ein problem - hab ich mir heut ausnahmsweise wieder einmal gedacht: es ist neue software verfügbar, also laden wir sie gleich am ersten tag runter.

Ff36

normalerweise nicht meine art, weil zuerst immer warten, bis die schlimmsten bugs weg sind. aber hier und heute, keine zeit zum warten. neben performance verbesserungen ist das thema "personas" die spannendste neuerung, in meiner installation lacht momentan scratch (ice age) vom kopf des browserfensters.


| karl heinz ritschel |

jetzt kann ich mich ja leider nicht zu der auserwählten schar jener zählen, die den chefredakteur karl heinz ritschel noch in amt und würden bei den salzburger nachrichten erlebt haben, während sie selbst schon dort angestellt waren. mir war er nur als publizistikstudent und SN-abonnentensohn ein begriff. aber schon damals war klar, ein mann der 30 jahre die chefredaktion einer zeitung führt, muss mehr sein, als ein einfacher journalist. kein wunder also, dass sein name auch an seinem 80. geburtstag und 15 jahre nach seiner pensonierung in hohen ehren gehalten wird. so zumindest interpretiere ich den heutigen leitartikel von herausgeber max dasch.


| fucking brilliant |

jetzt ob du es glaubst oder nicht, aber so schnell kanns gehen: vorgestern hab ich dir noch gesagt, du sollst dir diesen film anschauen. aus einer position der vermutung heraus, da ich ihn ja selbst noch nicht einmal gesehen hatte. aber schon heute weiß ich, dass ich recht gehabt hab. sowas geht sonst nie so schnell bei mir, aber diesmal musste es sein. looking for eric ist kleines britisches kino ganz groß. weißt du, wenn du mit hollywood blockbustern aufgewachsen bist und Ö3 hörst, dann kennst du das wahrscheinlich nicht. aber wir FM4 hörer wissen, dass da noch was ist neben dem mainstream. und da machen für mich vor allem die franzosen und die briten immer wieder geniale kleine filme über das leben wie es wirklich ist. und wenn du dann noch im englischen orginalfilm sitzt und vor lauter arbeiterslang nicht mehr beim übersetzen nachkommst, die ganze tragik des scheiterns in einer immer positiv bleibenden komödie abgehandelt wird und am ende das leben doch wieder in die rechten bahnen gerät, dann bist du gut unterhalten worden.

dabei spielt es gar keine große rolle, ob du nun fußballfan bist, oder nicht. das phänomen eric cantona wird im grunde für dich als unwissenden im film selbst erklärt, fußballszenen sind eigentlich mangelware, der hero selbst nur das über-ich, das dem postboten eric seinen mut und seine zuversicht zurückgibt. looking for eric ist eine sehr gelungen inszenierte geschichte über freundschaft, eltern-kind beziehungen, die große liebe und die kunst des verzeihens. absolut sehenswert, oder wie im titel beschrieben, einfach fucking brilliant.


| looking for eric |

jetzt wirst du sicher wieder denken, das ist typisch mann. da versäumt er einen guten film nach dem anderen im kino und dann will er dir beibringen, dass ausgerechnet ken loachs neuer streifen looking for eric sehenswert wäre. und dann auch nicht wegen irgendeines jener schauspieler, deren namen dir nur was sagen, wenn du entweder wöchentlich im cineplexx bist, premiere - äh sky - abonniert hast oder die imdb auswendig herunterbeten kannst, sondern wegen eines - und jetzt halt dich an - fußballers. 

eric cantona war ein hero meiner 1990er jahre, der erste französische fußballer, der in england auch nur irgendeine art von bedeutung erlangte. er war manchester uniteds fußballer des jahrhunderts - und dabei hätten die wirklich eine stattliche auswahl an großen kickern. meister mit leeds utd., viermal mit man utd und und und. einzig sein temperament hatte er nie unter kontrolle. er war nach england gewechselt, weil ihn nach diversen kontroversen kein französischer verein mehr nehmen wollte. und in england attackierte er einen fan, der ihn beleidigt hatte 1995 mit einem kung-fu sprung.

und trotzdem: nicht nur weil aber ganz besonders auch weil bernhard flieher den film sehenswert findet, endlich wieder einmal ein kinotipp von mir. watch it!


| comeback kid |

jetzt ist es ein gutes jahr her, dass ich den premierensieg von wolfgang loitzl quasi vorgesagt habe. also wirst du sicher verstehen, dass ich mein glück nach oberstdorf nicht herausfordern wollte und daher nicht groß davon geplaudert hab, andi kofler könnte die vierschanzentournee gewinnen. heute hat er sie gewonnen und wenn er etwas mit dem vorjahressieger gemeinsam hat, dann wohl die tatsache, dass er schon als ewiger zweiter galt. umso mehr so, als er in den letzten beiden jahren komplett von der bildfläche verschwunden war, nachdem ihn zwei unglückliche stürze im auslauf aus der bahn geworfen hatten. ich liebe es, wenn das leben solche geschichten schreibt.

| ich werde alt |

jetzt stell dir vor, auch blogs können alt werden. 1.434 artikel, 819 kommentare und 88.000 seitenaufrufe nach dem ersten eintrag am 3. jänner 2004 ist CLOGM auch schon sechs jahre alt. im letzten jahr gerade für die tägliche berichterstattung und die kurzen geschichten immer mehr von meinem facebook account verdrängt, bietet es mir aber auch heute noch eine willkommene plattform, um meinen gedanken nachzuhängen. nicht mehr so oft wie vor sechs jahren, aber immer noch regelmäßig. und daran wird sich hoffentlich auch 2010 nichts ändern.